• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie Musik richtig an die Anlage anschliessen/streamen?

Maerchenonkel

Alkmene
Registriert
27.09.08
Beiträge
34
Hallo Leutz!

.... falls ich hier falsch bin möge bitte einer der Gralswächter den Thread verschieben...

Iststand: MacBook Pro - iTunes - Airport Express - Musikanlage /DAC - feiner Soung (inkl. Steuermöglichkeit mittels iPhone) :)

Jetzt wird mir aber schön langsam die iTunes-Bibliothek zu groß.

Mein Vorhaben: Einen MacMini direkt an die Anlage OHNE Bildschirm.

Es sollte so funzen, dass ich einfach den Mini einschalte und iTunes dann "da" wäre
Reicht es, den Mini so zu konfigurieren, dass ich bei iTunes einfach "bei der Anmeldung starten" einstelle?
und wie kann ich neue Lieder einpflegen?
Und funktioniert dann auch die Fernsteuerung mittels iPhone und wlan?

Danke fürs Lesen und Beschäftigen mit meinen Problemchen :)

Lg
Heinz
 

Udo2009

Gast
Geht alles so, wie Du es vorhast...

Habe hier selber einen MacMini G4 an meiner Stereoanlage stehen (der 40" Samsung daneben dient als Monitor, wenn mal einer gebraucht wird - der Mini G4 hat mit 1920 x 1080 keine Probleme...)
Der Mini ist über den Kopfhörerausgang an einen Eingang des Verstärkers angeschlossen. iTunes läuft. Wenn der Mini mit laufendem iTunes in den Schlafmodus geschickt wird, reichen zwei Mal drücken der Leertaste aus, um ihn aufzuwecken und den Song in iTunes fortzusetzen. (Um ihn in den Ruhezustand zu schicken, wird schon der Monitor gebraucht - "Apfel - Shift - 0" wie auf PowerBooks funktioniert nicht.)

Neue Lieder pflege ich über WLAN ein... Die Rechner meiner Signatur werden mit "Synchronize! X Plus" auf identischem Datenbestand gehalten - auch die iTunes Library. (Die Zähler interessieren mich nicht, die werden auf dem Mini naturgemäß mit den Daten vom "Hauptrechner" überschrieben.)

Tja, und wenn Du "Remote” auf dem iPhone hast, ist es ein Klacks, das mit iTunes auf dem Mini zu verbinden (auch dafür wird wieder ein Monitor gebraucht, da du in iTunes eine vierstellige Zahlenkombination eingeben musst.)

Habe am Mini Bluetooth Tastatur und Bluetooth Maus. In der Systemsteuerung des Mini ist eingestellt "Bluetooth darf Ruhemodus beenden" - oder so...

Udo
 

Maerchenonkel

Alkmene
Registriert
27.09.08
Beiträge
34
Hallo Udo!

Danke für die Antwort.

Ich habe aber keinen Bildschirm, da ich weder TV noch Filme gucke. - Auch keine Tastatur etc.

Eigentlich wollte ich das ganze recht "brutal" steuern. Mittels Ein/Ausschaltknopf. Die ganze Anlage ist an einer Stromleiste, die ich einfach ein/aus schalte (damit ich nicht immer alles auf stand-by habe).
d.h. es sollte so funktionieren, dass dann automatisch OSX startet und iTunes zur Verfügung stellt. Zum einspielen neuer Lieder und Cover-Einpflegen müsste ich irgendwie mit dem MacBook reinkommen - nur wie?

Synchonisieren will ich nicht, weil die Daten nicht auf dem Book sein sollen.

Heinz
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Einfach Screensharing am MacMini einschalten, dann kannst du über dein LAN/WLAN von deinem MacBook aus den Mini steuern

Lg

Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wäre es nicht einfacher, via Airtunes direkt vom MB aus auf die Anlage zu streamen? Kann man ja immer noch mit iPod/iPhone/iPad steuern und das MB in die Ecke legen.

HTH,
Dirk
 

Maerchenonkel

Alkmene
Registriert
27.09.08
Beiträge
34
Hi Dirk

so mache ich es gerade, aber die Menge der Lieder fängt an zu groß zu werden - deshalb denke ich über die andere Lösung nach

einen älteren MacMini und eine grosse Festplatte einbauen - dann hab ich mal ne zeitlang ruhe :)

Lg
Heinz
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus heinz,

Ich selber nutze auch einen Mac mini als mediacenter.
Steuerung via ipone oder apple remote.

Aber egal wie du es drehst, fuer die erste Einrichtung wirst du mindestens
Einen Monitor, Tastatur, Maus benötigen.
Denn du musst erst den mini einrichten und die freigaben erstellen.

Gruß Peter
 

Maerchenonkel

Alkmene
Registriert
27.09.08
Beiträge
34
Hallo Peter :)

Danke für die Antwort. Das ich für das erste mal alles brauche ist mir klar :) Vorhanden ist ja eh alles, aber in weiterer Folge soll er still in einer Ecke seinen Dienst tun.

Darf ich mich bei dir melden, falls ich beim Einrichten kläglich scheitere?

Lg
Heinz