1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie mounte ich folgende Festplatte ... ?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von systemsucker, 26.04.07.

  1. Hallo,
    ich hab da mal ´ne Frage: Bei uns hier im Labor haben wir einen älteren Mac mit OS 9 als Betriebssystem. Leider darf das OS nicht gewechselt, da die Software für das Messgerät nur auf 9 läuft. Wir haben jetzt eine ältere externe HD bekommen, um sie als weiteren Datenspeicher zu nutzen. Mein Problem ist, dass ich eben diese nicht ans Laufen bekomme bzw. sie nicht mounten kann.
    Bei der HD handelt es sich um die Freecom Classic HD mit 80 GB. Sie ist über ein USB Kabel an einen USB-Hub angeschlossen, der ist natürlich mit dem Mac verbunden. Hub läuft ohne Probs. In der System Info, mir fällt gerad nicht der Name des OS 9 Profilers ein, findet er an dem entsprechenden Port auch etwas, aber keine HD. Treiber hab ich für die Freecom HD leider auch keine finden können.
    Kann mir jemand einen Tip geben , wie ich das hinbiegen könnte. Oder braucht ihr mehr Infos?
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Vorweg ich kenne mich mit OS 9 an und für sich nicht aus.

    Wenn ich Deinen Post lese kommt mir aber der Verdacht es könne sich um einen Hub ohne eigenes Netzteil handeln. Wenn dem so ist dann ist das das Problem. Falls nicht habe ich unrecht.
     
  3. Das habich in der Auflistung vergessen , der/das Hub hat eine externe Stromversorgung. Aber trotzdem Danke.
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Dann erzähle ich Dir mal von einem Problem das mich erst kürzlich plagte, allerdings unter OS X.

    Ich habe mehrere ältere Platten die ich mit einem USB-IDE-Adapter als Datenspeicher verwende. Diejenigen die unter Windows (FAT32) formatiert wurden häufig nicht erkannt.

    Erst als ich sämtliche Disks am Mac (von der Install-DVD aus) formatierte war alles so wie es sein sollte. HD angestöpselt und schon ist sie da.

    Aber wie gesagt unter Tiger.
     
  5. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Etwas mehr Infos wären schon nicht schlecht! z. B. können G3 b/w gerade mal 80 GB auf einer internen Platte verwalten...

    Hast Du es mal ohne Hub probiert? Kannst Du etwas über die Formatierung der Freecom aussagen? Sie sollte für OS 9 in jedem Fall auf HFS+ laufen!o_O
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Etwas mehr Info wäre hilfreich.

    Kleine Info vorweg:
    Mac OS 9 kennt noch kein USB 2 - das gabs damals noch gar nicht.
    Wenn die Bridge des Plattengehäuses den eigentlich vorgeschriebenen Migrationspfad (Abwärtskompatibilität zu USB 1.0) nicht einhält, hast du Null Chancen.
    In diesem Fall wird dir auch keine Software der Welt helfen können, ausser einer "korrekten" (d.h.: nach Spezifkation vollständigen) neuen Firmware für das Gehäuse.
    Und da mach dir mal lieber keine Hoffnungen...

    Mein Rat:
    Besorgt euch ein FireWire-Gehäuse.
    Solltest du die Platte nämlich doch im USB 1.x Modus ans laufen bekommen, wirst du Dinge wie "Ewigkeit", "langsam" oder "Kaffeepause" wieder völlig neu definieren...
     
  7. Ich bin am Sonntag wieder im Lab, ich werd dann die nötigen Infos besorgen und auch mal versuchen, die HD direkt ohne Hub anzuschließen, sowie mit meinem PB auf HFS+ formatieren.
    Danke erstmal

    Grüße und ein schöns Wochenende
     
  8. So, hatte leider nicht so viel Zeit die Woche, aber was ich in Erfahrung bringen konnte: Es ist ein G4 mit OS 9.2. hab die HD jetzt mal mitgenommen und werd sie daheim am PB auf HFS formatieren. Meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.
     

Diese Seite empfehlen