• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mit MB Festplatte clonen + mehr

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hi!

Ich kaufew mir gerade ne neue (größere) Festplatte für mein MB. Wie bekomme ich es hin, dass mein System quasi genauso aussieht wie jetzt. Also die gleichen Benutzer da sind und alles gleich ist nur halt mehr Speicher. Macht es Sinn eine 500er Platte zu partitionieren? Oder ist das bei SnowLeo egal. Reicht da ein Backup mit TimeMachine aus? Aber wie bekomme ich die Daten dann von der externen Festplatte auf die neuen wenn da noch kein Betriebssystem drauf ist? Bei Windows macht es ja Sinn 2 Mal im Monat sein System neu aufzusetzen (;)) macht das bei meinem kleinen Mäccie auch Sinn? Habe bisher noch nicht große Geschwindigkeitseinbußen festgestellt.

Besten Dank und Grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
CarbonCopyCloner oder Superduper zum klonen.

Nein, zwei Partitonen haben keinen Sinn.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Das ist eigentlich recht einfach.

Klemm Deine neue Festplatte mit nem SATA-USB Kabel an dein Macbook.
Lass Leopard die Platte initialisieren, wenn die Platte noch nicht formatiert ist. Die Frage kommt nach ein paar Sekunden automatisch (evtl. die Platte noch formatieren. Mehrere Partitionen sind eigentlich nicht notwendig).

Nimm das "Festplatten-Dienstprogramm".

Geh dann im rechten Bereich auf "Wiederherstellen".
Ziehe mit der Maus per Drag n Drop die Quell- und die Zielplatte in die Felder uns los.

Fertig.

Grüsse

Feso
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Danke für die Antworten. SATA KAbel habe ich nicht.

Ich möchte auch am liebsten mein Time-Machine Backup nutzen. Wie geht das. Zumal auf meiner Externen Platte zahlreiche Time Machine Backups sind. Wenn ich nur das letzte auswähle spielt er dann trotzdem alles auf was AKTUELL auf dem Mac ist?

Muss ich HFS Journaled formatieren?

Und noch eine kurze Frage zu SnowLeo. Sind da dann 500 GB = 500 GB?

Macht es Sinn vorher alles zu löschen und SnowLeo dann draufzuspielen oder ist das egal?
 
  • Like
Reaktionen: afri