• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Wie mit Automator Ordner und Unterordner durchsuchen

Greg Dee

James Grieve
Registriert
24.04.04
Beiträge
132
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Platte einige Ordner mit sehr vielen Unterordnern liegen. Wie kann ich diese mit dem Automator durchsuchen und die Dateien filtern (nach Dokumenten, Bildern, etc.) und diese in neue Ordner umverteilen, so das ich später Sortenreine Ordner mit Dokumenten, etc. habe.

Mir würde es im Prinzip auch schon reichen die Ordnerstruktur aufzulösen, so dass alles in einem Ordner liegt.

Bin für Tipps zum Arbeitsablauf sehr dankbar.

Gruß Greg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ein anderer Ansatz:

Gehe im Finder zum entsprechenden Wurzelordner und dann tippe ein _ ins Suchfeld und den Ordner auswählen in der Leiste unter dem Suchfeld. Dort kannst du auch mit dem + Knopf weitere Sucheinschränkungen vornehmen, z.B. nach Typ filtern.
Jetzt da du in der Suche bist, kannst du _ wieder löschen, damit dir auch alle Dateien des Typs gezeigt werden. Leider funktionieren die regulären Ausdrücke nicht mehr in ML.

Falls du mehr Tuning brauchst, kannst du dich mit den Terminalprogrammen mdfind, find, grep und cp beschäftigen---damit sollte alles als Shellskript Lösbar sein.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ziehe deine Ordner in das Automatorfenster, oder nutze alternativ die Aktion Angegebene Finder-Objekte abfragen.
Nun möchtest du ja den Ordnerinhalt abfragen (und für jeden gefundenen Unterordner wiederholen).
Die Finder-Objekte filtern wäre der nächste Schritt.
Wohin verschieben? Neuer Ordner oder Finder-Objekte bewegen ?

Es ist tatsächlich so einfach. Komplizierter wird es erst, wenn du versuchst, mehrere Filterdurchgänge hintereinander ablaufen zu lassen. Dann solltest du nach der Aktion Ordnerinhalt abfragen einen Wert der Variablen festlegen und diesen eben später im Workflow wieder abfragen (um die übergebenen Dateien nach einem anderen Kriterium zu filtern). Da kann es dann auch mal nötig werden, die Eingabe aus den vorangestellten Aktionen zu ignorieren.

Gruß