• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie MBA 13Zoll "staubdicht" machen?

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich versuche momentan mein MBA 13" so gut wie es geht gegen Staub und Sand abzudichten, da es mich aus beruflichen Gründen in wärmere Gefilde begleiten wird. Dazu habe ich mir bereits das Moshi ClearGuard Tastaturpad geordert. Dieses passt 1A und ich kann es an dieser Stelle auch nur wärmstens empfehlen. Leider ist im Gravis Onlineshop nur die Variante für das 11" Model ( Moshi ClearGuard Tastaturpad ) verfügbar aber auf Mailanfrage konnte ich es auch für das 13"er bekommen.

Nun suche ich noch eine Lösung um das Aluminiumgehäuse etwas vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Dazu habe ich im Applestore folgende Produkte gefunden und ich wollte fragen ob jemand hier bereits Erfahrungen damit gemacht hat:
1. Variante 1 - Speck 13" SeeThru Case
2. Variante 2 - Speck 13" SeeThru Satin Case

Meine Befürchtung ist das sich eine solche Hülle aber eher kontraproduktiv auswirken könnte wenn Staub/Sand zwischen MBA und den Case gelangt und das Gehäuse "abschmirgelt". Seht ihr das ähnlich oder bin ich da zu übervorsichtig? o_O

Desweiteren suche ich nach passenden Verschlusskappen für die externen Anschlüsse. Da habe ich aber die Hoffnung bereits aufgegeben das es so etwas gibt und werde hier wohl zur "Tesafilm-Lösung" greifen.


Falls sich jemand bereits mit dem gleichen "Problem" beschäftigt haben sollte dann bin ich für Ratschläge jeder Zeit offen! ;)


MfG & Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Meine Befürchtung ist das sich eine solche Hülle aber eher kontraproduktiv auswirken könnte wenn Staub/Sand zwischen MBA und den Case gelangt und das Gehäuse "abschmirgelt". Seht ihr das ähnlich oder bin ich da zu übervorsichtig? o_O

Das hast du korrekt befürchtet. Hatte so ein Case am MacBook und dadurch einige, auch ziemlich tiefe Kratzer ins Gehäuse bekommen. Ob das bei Alu auch passiert kann ich nicht sagen, wollte es beim MBP nicht riskieren...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Pass bei der Tixo-Variante halt auf, dass du keine wichtigen Sachen zuklebst (ka wo beim Air die Lüftung ist)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Air lüftet, wie alle MacBooks, über den Schlitz zwischen Gerät und Display. Der muss frei bleiben und damit hast du ein Problem weil der quasi offen ins Gerät führt. Du bräuchtest also ne Hülle die da einen Filter bietet, sowohl von oben als von unten, aber auch die Luftzufuhr nicht behindert. Sonst kannst du es abdichten wie du willst, der Staub kommt an der Stelle rein.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Desweiteren dürfte ein komplettes verschließen sämtlicher Öffnungen neue Probleme mit sich bringen. Denn irgendwo muss ja auch die warme Abluft aus dem Gerät raus. In Anbetracht der Tatsache, dass die Reise in "wärmere" Gefilde gehen soll, ist da noch größeres Augenmerk drauf zu werfen. :)

EDIT: Upps, zu lange mit abschicken gewartet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wo musst du denn hin? Somalische Wüste? Vermutlich eher nicht. Ansonsten.. auch in anderen Ländern benutzen die Leute den selben Laptop, also don't panic
 

Mitglied 129448

Gast
Das hast du korrekt befürchtet. Hatte so ein Case am MacBook und dadurch einige, auch ziemlich tiefe Kratzer ins Gehäuse bekommen. Ob das bei Alu auch passiert kann ich nicht sagen, wollte es beim MBP nicht riskieren...
Genau das habe ich mir gedacht und genau wie du selbst sagst... riskieren will ich es auch nicht. ;)

Ich würde eher zu Folie raten.
Was gibt es denn da so? Eventuell hast du ja eine Empfehlung für mich. Folie hatte ich bereits für das Display im Auge habe das aber noch nicht weiter verfolgt.

Was genau sind denn "wärmere Gefilde"?
So bis zu 40°C Aussentemperatur und in der Betriebsumgebung so um die 25-30°C.


Von der Temperatur her sehe ich das ganz unkritisch da in den Räumen nicht so viel Unterschied zu unseren sommerlichen Temeraturen herrschen. Ich habe ja auch nicht vor das MBA komplett einzuhüllen um das nochmal heraus zu stellen! Das Staub eindringt kann man eh nicht verhindern. Ich möchte es nur da vermeiden wo es möglich ist. Gerade eben in der Tastatur (was ja bereits abgearbeitet ist) und eben die die Ports wie den Display Port und den SD-Karten Slot. Daher klebe ich diese mit nem dünnen Streifen Tesa ab. Den Bereich der Lüftung, also der Bereich vom linken bis zum rechten Displayschanier wird eh kaum machbar sein und eine Lösung wie Ares 83 sie beschreibt wird es kaum geben es sei denn man ist sehr kreativ. ;)

Ich tippe dann mal das nach der Ergänzung mit einer Displayfolie die Möglichkeiten auch schon ausgeschöpft sein werden. Muss halt reichen! ;)

MfG & Danke für eure Mitarbeit!
 

Mitglied 129448

Gast
Wo musst du denn hin? Somalische Wüste? Vermutlich eher nicht. Ansonsten.. auch in anderen Ländern benutzen die Leute den selben Laptop, also don't panic
Nein zum Glück nicht! Da sehe es auch mit Strom etwas düster aus. ;) Wie im Posting eben erwähnt sind zirka 40°C Aussentemperatur kein Problem allerdings ist der Staub sehr hartnäckig. Hatte ja auch bereits andere Notebooks dort im Einsatz allerdings habe ich diese im Anschluss geöffnet und gereinigt, wovon ich beim MBA aber Abstand nehmen werde. Wird aber schon nicht so schlimm werden... da haste auf jeden Fall Recht! :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hm, viel Staub, 40 Grad.. klingt nach Afghanistan. ISAF?