wie man das Macbook white von starkem Schmutz reinigen kann

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
So, ich will hier mal einen Reinigungsfaden eröffnen.

Vor allem die weißen MacBooks werden gerne schmutzig (die die es benutzen und nicht nur ansehen, wissen wovon ich rede)

Vor Allem wird die Unterseite sehr schnell grau und eher unansehnlich (auch wenn man sich die nicht so oft ansieht), das Gleiche gilt auch für die Bildschirmseite "unter" dem Apfel, die gerne auch Bodenkontakt bekommt.

Ich hatte dort verschiedene "normale" Reinigungsmittel getestet: Spüli, Küchenreiniger (das Citruszeug), Fensterreiniger, Seife

nichts hat das Macbook sauber bekommen

Nun hatte ich aus einem Akt der Verzweiflung zum richtig scharfen Zeug gegriffen, was ich normalerweise verwende um Schaltkontakte von jahrzehntelangen Schmutz zu befreien: KONTAKT60
Ich hatte halt Angst, dass das Polycarbonat angegriffen wird, doch es scheint doch nicht so empfindlich zu sein.
Man sprüht den Reiniger auf ein Küchentuch und testet erstmal an einer unauffälligen Ecke, ob es nicht doch den Kunststoff angreift, danach kann man die hartnäckigen Stellen reinigen.
Man sollte den Reiniger nicht direkt auf den Kunststoff sprühen, da es eine sehr geringe Viskosität hat (kriecht überall hin)
Ebenfalls sollte man nicht über die Beschriftung gehen, die wird ebenfalls weggereinigt.
Ebenso würde ich das nicht als Alltagsreiniger verwenden.

Für die Kabel kann man übrigens Aceton verwenden, die halten das auch mal aus, sonst das Übliche

Das Bild zeit mal ein Teilergebnis, einmal rüber gewischt
 

Anhänge

  • IMG_0536.JPG
    IMG_0536.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 624

MacBook10

Gala
Registriert
02.01.10
Beiträge
48
Gibts auch was um Kratzer beim neuen Macbook auf dem Deckel wegzukriegen oder wenigstens zu verringern??
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Hallo!
Da suche ich zur zeit auch nach einer Möglichkeit, jedoch wird es da wohl nur die klassische Politur geben, was aber per Hand sehr aufwändig sein dürfte. Mit den Kratzern muss man leider leben.
 

Goldy

Alkmene
Registriert
26.09.09
Beiträge
32
Pronto aber nur Classic.

Habe gerade gestern das 4 Jahre alte Weisse meiner Frau im neuen Glanz erstrahlen lassen.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Schmutzradierer (ähnlich Spülschwamm) und Wasser.
 

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Hab einer Freundin das weiße Macbook schon mal mit Polierpaste für KFZ-Lackierer (kein Lackpolish, also ohne Wachs oder ähnliches) fast wieder auf Neuzustand gebracht. Erst trocken aufgebracht, für die zweite und dritte Behandlung noch mit ganz wenig Feuchtigkeit (ein paar Tropfen Wasser). Die Tube hatte ich vom Autolackierer für 6 € bekommen.
Aber immer erst an einer unauffälligen Stelle (Unterseite) vorarbeiten.
Ciao Christoph

edit: Diese Anleitung gilt aber eher für die Books, die auch Kratzer haben, die man gerne entfernen möchte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe bei meinem weißen Book die matten Stellen (das war noch das alte weiße) immer mit einem Schmutzradierer gereinigt. Klappt super.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Ich hab mal, als ich noch beim Bund war, das tolle Fußspray der Bundeswehr dazu benutzt.
Geht auch sehr gut :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein feuchtes Mikrofasertuch sollte völlig ausreichen, um all die Verschmutzungen zu beseitigen, die beim normalen Gebrauch eines Computers auftreten können.

Ob Mikrofasertücher auch dann ausreichend sind, wenn der Computer auf dem Boden eines Kuh- oder sonstigen Stalles oder in der Schmiergrube des Kfz-Schraubers um die Ecke verwendet wurde, kann ich allerdings mangels Erfahrungswerten nicht sagen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ganz recht, ich verwende meist ein Mikrofasertuch in Kombi mit Glasreiniger.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ein feuchtes Mikrofasertuch sollte völlig ausreichen, um all die Verschmutzungen zu beseitigen, die beim normalen Gebrauch eines Computers auftreten können.

Ob Mikrofasertücher auch dann ausreichend sind, wenn der Computer auf dem Boden eines Kuh- oder sonstigen Stalles oder in der Schmiergrube des Kfz-Schraubers um die Ecke verwendet wurde, kann ich allerdings mangels Erfahrungswerten nicht sagen.

Es gibt auch Leute die nicht so ordentlich sind wie du und ich. Für diejenigen ist es halt gut mal eine Anleitung zu haben wie man die richtig hartnäckigen Sachen wegbekommt, die sich Jahrelang ins Plastik 'gefressen' haben
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
Es gibt auch Leute die nicht so ordentlich sind wie du und ich. Für diejenigen ist es halt gut mal eine Anleitung zu haben wie man die richtig hartnäckigen Sachen wegbekommt, die sich Jahrelang ins Plastik 'gefressen' haben

...ganz genau!

vorgestern hab ich ein MBW komplett mit nagellackentferner grundsaniert.
klappt echt super und eignet sich im übrigen auch hervorragend, um die schnittstellen.icons zu entfernen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… eine Anleitung zu haben wie man die richtig hartnäckigen Sachen wegbekommt, die sich Jahrelang ins Plastik 'gefressen' haben

Da fragt man sich doch, was es wohl sein mag, was sich jahrelang ins Plastik gefressen hat.

Obwohl: Nein.

Das frage ich mich lieber nicht und bleibe dabei, mich nur ein wenig zu wundern.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Nein, aber Isopropanol im Fußspray. ;)
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Zum Thema Kratzer wegpolieren. Es gibt doch so kleine Nagelpolierer zur Maniküre. Mit denen müsste man doch Kratzer astrein polieren können.