1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie man das Macbook white von starkem Schmutz reinigen kann

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von andimo3, 11.01.10.

  1. andimo3

    andimo3 Macoun

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    123
    So, ich will hier mal einen Reinigungsfaden eröffnen.

    Vor allem die weißen MacBooks werden gerne schmutzig (die die es benutzen und nicht nur ansehen, wissen wovon ich rede)

    Vor Allem wird die Unterseite sehr schnell grau und eher unansehnlich (auch wenn man sich die nicht so oft ansieht), das Gleiche gilt auch für die Bildschirmseite "unter" dem Apfel, die gerne auch Bodenkontakt bekommt.

    Ich hatte dort verschiedene "normale" Reinigungsmittel getestet: Spüli, Küchenreiniger (das Citruszeug), Fensterreiniger, Seife

    nichts hat das Macbook sauber bekommen

    Nun hatte ich aus einem Akt der Verzweiflung zum richtig scharfen Zeug gegriffen, was ich normalerweise verwende um Schaltkontakte von jahrzehntelangen Schmutz zu befreien: KONTAKT60
    Ich hatte halt Angst, dass das Polycarbonat angegriffen wird, doch es scheint doch nicht so empfindlich zu sein.
    Man sprüht den Reiniger auf ein Küchentuch und testet erstmal an einer unauffälligen Ecke, ob es nicht doch den Kunststoff angreift, danach kann man die hartnäckigen Stellen reinigen.
    Man sollte den Reiniger nicht direkt auf den Kunststoff sprühen, da es eine sehr geringe Viskosität hat (kriecht überall hin)
    Ebenfalls sollte man nicht über die Beschriftung gehen, die wird ebenfalls weggereinigt.
    Ebenso würde ich das nicht als Alltagsreiniger verwenden.

    Für die Kabel kann man übrigens Aceton verwenden, die halten das auch mal aus, sonst das Übliche

    Das Bild zeit mal ein Teilergebnis, einmal rüber gewischt
     

    Anhänge:

  2. MacBook10

    MacBook10 Gala

    Dabei seit:
    02.01.10
    Beiträge:
    48
    Gibts auch was um Kratzer beim neuen Macbook auf dem Deckel wegzukriegen oder wenigstens zu verringern??
     
  3. andimo3

    andimo3 Macoun

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    123
    Hallo!
    Da suche ich zur zeit auch nach einer Möglichkeit, jedoch wird es da wohl nur die klassische Politur geben, was aber per Hand sehr aufwändig sein dürfte. Mit den Kratzern muss man leider leben.
     
  4. Goldy

    Goldy Alkmene

    Dabei seit:
    26.09.09
    Beiträge:
    32
    Pronto aber nur Classic.

    Habe gerade gestern das 4 Jahre alte Weisse meiner Frau im neuen Glanz erstrahlen lassen.
     
  5. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    Schmutzradierer (ähnlich Spülschwamm) und Wasser.
     
  6. iGonz

    iGonz Alkmene

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    32
    Hab einer Freundin das weiße Macbook schon mal mit Polierpaste für KFZ-Lackierer (kein Lackpolish, also ohne Wachs oder ähnliches) fast wieder auf Neuzustand gebracht. Erst trocken aufgebracht, für die zweite und dritte Behandlung noch mit ganz wenig Feuchtigkeit (ein paar Tropfen Wasser). Die Tube hatte ich vom Autolackierer für 6 € bekommen.
    Aber immer erst an einer unauffälligen Stelle (Unterseite) vorarbeiten.
    Ciao Christoph

    edit: Diese Anleitung gilt aber eher für die Books, die auch Kratzer haben, die man gerne entfernen möchte.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich habe bei meinem weißen Book die matten Stellen (das war noch das alte weiße) immer mit einem Schmutzradierer gereinigt. Klappt super.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Brennsprit geht auch super, auch die Beschriftung macht das mit...
     
  9. duSty23

    duSty23 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    811
    Ich hab mal, als ich noch beim Bund war, das tolle Fußspray der Bundeswehr dazu benutzt.
    Geht auch sehr gut :p
     
  10. Madhatter

    Madhatter Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    129
    Schmutzradierer ist eine super Lösung ;)
     
  11. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ein feuchtes Mikrofasertuch sollte völlig ausreichen, um all die Verschmutzungen zu beseitigen, die beim normalen Gebrauch eines Computers auftreten können.

    Ob Mikrofasertücher auch dann ausreichend sind, wenn der Computer auf dem Boden eines Kuh- oder sonstigen Stalles oder in der Schmiergrube des Kfz-Schraubers um die Ecke verwendet wurde, kann ich allerdings mangels Erfahrungswerten nicht sagen.
     
  12. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Ganz recht, ich verwende meist ein Mikrofasertuch in Kombi mit Glasreiniger.
     
  13. Termy

    Termy Boskop

    Dabei seit:
    28.12.09
    Beiträge:
    209
    Es gibt auch Leute die nicht so ordentlich sind wie du und ich. Für diejenigen ist es halt gut mal eine Anleitung zu haben wie man die richtig hartnäckigen Sachen wegbekommt, die sich Jahrelang ins Plastik 'gefressen' haben
     
  14. hoshbhv

    hoshbhv Boskoop

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    39
    ...ganz genau!

    vorgestern hab ich ein MBW komplett mit nagellackentferner grundsaniert.
    klappt echt super und eignet sich im übrigen auch hervorragend, um die schnittstellen.icons zu entfernen!
     
  15. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Da fragt man sich doch, was es wohl sein mag, was sich jahrelang ins Plastik gefressen hat.

    Obwohl: Nein.

    Das frage ich mich lieber nicht und bleibe dabei, mich nur ein wenig zu wundern.
     
  16. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wieso? War da Käse auf dem MacBook... :p
     
  17. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Nein, aber Isopropanol im Fußspray. ;)
     
  18. MacbookGamer

    MacbookGamer Auralia

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    201
    Zum Thema Kratzer wegpolieren. Es gibt doch so kleine Nagelpolierer zur Maniküre. Mit denen müsste man doch Kratzer astrein polieren können.
     

Diese Seite empfehlen