• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie macht man eine automatisch aktualisierende Diashow?

Uetli

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
5
Eine digitale Diashow soll an Monitore und Fernsehbildschirme übertragen werden.
Währenddessen werden ständig neue Fotos gemacht. Diese sollen dann möglichst automatisch dem Quellordner für die Diashow zugefügt werden und die Diashow soll automatisch diese neuen Bilder mit abspielen.
Geht das irgendwie mit Systemmitteln, mit irgendwelchen Scripten oder mit einem Stremingserver o.ä. oder wie macht man so etwas?
 

Mitglied 39040

Gast
Nutzt Du Aperture, »Fotos« oder iPhoto?
 

Uetli

Erdapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
5
(Noch) Aperture, es ist aber noch iphoto und ein älteres LR vorhanden, wobei meiner Ansicht nach keins der drei die beschriebenen Anforderungen erfüllen kann.
 

Mitglied 39040

Gast
Sorry - ich hatte bis eben geglaubt, intelligente Alben und Diashow in Aperture verknüpfen zu können … leider finde ich nun doch keinen Weg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber könnte das nicht mit dem Fotostream funktionieren?

Also Aufnahmen mit einem Gerät machen und in die Cloud schicken und auf einem zweiten Gerät diesen Fotostream einbinden und den Ordner als Diashow laufen lassen.

Im Prinzip sollte sich das doch recht einfach machen lassen. Du brauchst ein Programm, das eine Diashow auf Basis der Bilder in einem Ordner macht und in den gleichen Ordner wirfst du immer wieder die neuen Bilder rein.

Nur funktionieren ausgerechnet die Apple-Standardprogramme iPhoto und Fotos-App so nicht.

Unabhängig davon wäre es vielleicht nicht schlecht noch zu erwähnen was an Geräten so zur Verfügung steht, womit die Bilder gemacht werden, wie schnell das Ganze in der Diashow erscheinen soll und ob es für die Diashow sonst noch irgendwelche Anforderungen gibt (z.B. zufällige Reihenfolge ja/nein/auf keinen Fall; spezielle Effekte; Musik; was auch immer). Ist die Kamera fest an einem Rechner angeschlossen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der GraphicConverter hat auch eine Diashow-Funktion - ich habe allerdings keine Ahnung, ob damit das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Müsste man aber testen können. Oder den Autor deswegen mal anschreiben, falls die Testversion kein schlüssiges Ergebnis liefert.