• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie macht ihr eure Fotos?

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken oder das ist einfach nur unnötig, aber: wie schießt ihr eure Fotos? Nehmt ihr das iPhone eher Hochkant oder im Querformat? Macht es überhaupt einen Unterschied, wenn ich das bei Fotos mache? Ich weiß, dass es bei Videos sinnvoll ist das Handy quer zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Hochkantfotos sind die Ausnahme für spezielle Motive, wie Portraits und für Videos sollte das Querformat Pflicht sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.417
Es kommt immer auf das Motiv an aber die meisten Fotos mache ich im Hochformat.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ernsthafte Frage? Das kann doch nicht wirklich einer für dich speziell beantworten! Testen und entscheiden!
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Genau!!!!! Darum ja. Testen und selber herausfinden, was einem gefällt
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Naja also Qualitative Unterschiede sollte es bei den Fotos nicht geben. Höchstens qualitative Unterschiede wie das Motiv am Ende auf dem Bild aussieht (wenn jmd versteht was ich meine). Also manches sieht im Hochkant Format besser aus und manches eben im Querformat. Wenn ich mit meinem iPhon Bilder mache dann meistens im Querformat. Wenn ich richtige Bilder machen will (z.B. Porträts etc.) dann nehm ich lieber meine Systemkamera von Sony.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Meist ist das Querformat die erste Wahl. Hochformat nur im Speziellen, wie zum Beispiel bei Porträt
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Foto:
Wie man möchte. Hoch oder Querformat, je nach Motiv. Oftmals wird das Bild noch zugeschnitten, weswegen es keinen Sinn macht sich zu viele Gedanken über das Format zu machen.

Video:
Sollte grundsätzlich im Querformat aufgenommen werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich ertappe mich dabei immer mehr Hochkantfoto und Video zu machen. Ist hatl zum schnellen weiterschicken praktischer.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Video kategorisch nur Quer! Fotos, wie schon oft erwähnt, völlig abhängig vom Motiv.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke halt an den Empfänger der dann beim Chatten sein Gerät drehen muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.417
Ich finde sogar auch bei Videos ist es in Zeiten von Smartphones nicht mehr verwerflich einige Videos hochkant zu machen. Es gibt einfach Videos die schaut man nie wieder auf einem anderen Gerät als dem Smartphone an.
 
  • Like
Reaktionen: hosja