• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie macht ihr eure Backups?

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hallo,
ich habe eine externe festplatte auf die ich meine Videos und Bilder, Dokumente einfach rüber ziehe, damit ich eine kopie habe. Das mache ich immer manuel.
Es gibt doch mit sicherheit geschicktere möglcihkeiten, vielleciht irgendwie automatisch oder raid oder sonst irgendwie? was ist bei osx tool-technisch dabei? was gibt es für hilfreiche freeware?
wie macht ihr das?

vielen dank

gruß aus kölle

marc
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du könntest natürlich mit dem Automator ein primitives Programm erstellen, dass dir einfach die Daten kopiert. Das wäre eine Lösung mit Bordmitteln. Wenn es was professionelleres sein sollte, so mit Schedule und so, dann wäre ein Programm zu empfehlen. Suche mal hier im Forum un du wirst einiges finden. Ich sichere bis jetzt die wichtigen Dinge einmal pro Woche auf eine DVD. Will mir aber eine externe HDD kaufen, wenn ich Geld dazu und keinen freien Speicher auf dem MB mehr habe. ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich mache Backups regelmässig und automatisch mittels Superduper! auf eine zweite Platte. Da muss ich nicht drüber nachdenken und vergesse es auch nicht.

Gruss
Andreas
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du kannst beispielsweise Dein ganzes Privatverzeichnis auf eine externe Platte sichern in Form eines verschlüsselten Diskimages:
sudo hdiutil create -srcfolder ~ /Volumes/NameDerExternenPlatte/MeineDaten.dmg -encryption
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Mit der Toast 7 beiliegenden Software Déjà Vu auf meinen kleinen Mini-Server (Mac Mini mit einer externen USB-Festplatte). Funktioniert super!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ganz simpel Daten sichern (Dokumente und so was) mache ich mit iBackup automatisch auf eine externe Festplatte. Sehr einfach und unkompliziert. Für Systemkopien so ab und an benutze ich Carbon Copy Cloner. Superduper ist aber natürlich auch toll. Ist eben alles für den Hausgebrauch.

Bisher sind mir noch keine Daten "abhanden" gekommen. ;)
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich verwende jeden Tag SuperDuper. Außerdem sichere ich noch wichtige Daten auf dem Server und auf DVDs.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe hier ein Terminal Skript welches das dann über rsync erledigt.
Interessiert? Meld dich einfach mal.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich verwende neuerdings hauptsächlich den CarbonCopyCloner, irgendwie bringt SuperDuper! meinen Mac zum Abstürzen und das Programm selber stürzt jedes 2. Mal beim Backup auch ab o_O

Ich sehe aber zwischen diesen beiden Progs eh keinen Unterschied.

VG,
Benni
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe mal gehört, dass der CCC irgendwelche Metadaten nicht mitkopiert. Ist das immer noch so?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
@Zettt
kannst Du dein Script mit ein paar Kommentaren hier nicht mal posten?
Das wäre doch sicher für einige ATler spannend ...

Gruß
cosmic
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
@Zettt
kannst Du dein Script mit ein paar Kommentaren hier nicht mal posten?
Das wäre doch sicher für einige ATler spannend ...

Gruß
cosmic

Lieber nicht, da ich für das Script nicht verantwortlich bin und ich es auch nicht selber geschrieben habe. Ihr findet es aber bei den Macusern.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... so, ich habe mal bei macuser nach dem script gesucht und bin auch fündig geworden.
Eigentlich ein ganz schlichter unix Befehl. Funktioniert aber gut!

Wer sich lieber nicht mit dem Terminalmodus auseinandersetzen möchte, kann das gleich auch mit psyncx erreichen. Das ist ein Freies Tool das die rsync funtionen verwendet, aber eben ein GUI darüber stülpt. Das steht auch bei macuser ;)
Und hier kann man das finden: http://psyncx.sourceforge.net/

cosmic