1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie macht ihr eure Backups?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von profi, 13.01.07.

  1. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    Hallo,
    ich habe eine externe festplatte auf die ich meine Videos und Bilder, Dokumente einfach rüber ziehe, damit ich eine kopie habe. Das mache ich immer manuel.
    Es gibt doch mit sicherheit geschicktere möglcihkeiten, vielleciht irgendwie automatisch oder raid oder sonst irgendwie? was ist bei osx tool-technisch dabei? was gibt es für hilfreiche freeware?
    wie macht ihr das?

    vielen dank

    gruß aus kölle

    marc
     
  2. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Du könntest natürlich mit dem Automator ein primitives Programm erstellen, dass dir einfach die Daten kopiert. Das wäre eine Lösung mit Bordmitteln. Wenn es was professionelleres sein sollte, so mit Schedule und so, dann wäre ein Programm zu empfehlen. Suche mal hier im Forum un du wirst einiges finden. Ich sichere bis jetzt die wichtigen Dinge einmal pro Woche auf eine DVD. Will mir aber eine externe HDD kaufen, wenn ich Geld dazu und keinen freien Speicher auf dem MB mehr habe. ;)
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich mache Backups regelmässig und automatisch mittels Superduper! auf eine zweite Platte. Da muss ich nicht drüber nachdenken und vergesse es auch nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Du kannst beispielsweise Dein ganzes Privatverzeichnis auf eine externe Platte sichern in Form eines verschlüsselten Diskimages:
    sudo hdiutil create -srcfolder ~ /Volumes/NameDerExternenPlatte/MeineDaten.dmg -encryption
     
  5. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Mit der Toast 7 beiliegenden Software Déjà Vu auf meinen kleinen Mini-Server (Mac Mini mit einer externen USB-Festplatte). Funktioniert super!
     
  6. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Ganz simpel Daten sichern (Dokumente und so was) mache ich mit iBackup automatisch auf eine externe Festplatte. Sehr einfach und unkompliziert. Für Systemkopien so ab und an benutze ich Carbon Copy Cloner. Superduper ist aber natürlich auch toll. Ist eben alles für den Hausgebrauch.

    Bisher sind mir noch keine Daten "abhanden" gekommen. ;)
     
  7. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Ich verwend regelmäßig Synk
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich carboncopycloner :)
     
  9. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ich verwende jeden Tag SuperDuper. Außerdem sichere ich noch wichtige Daten auf dem Server und auf DVDs.
     
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich habe hier ein Terminal Skript welches das dann über rsync erledigt.
    Interessiert? Meld dich einfach mal.
     
  11. afropick

    afropick Adams Parmäne

    Dabei seit:
    14.04.06
    Beiträge:
    1.306
    Ich verwende neuerdings hauptsächlich den CarbonCopyCloner, irgendwie bringt SuperDuper! meinen Mac zum Abstürzen und das Programm selber stürzt jedes 2. Mal beim Backup auch ab o_O

    Ich sehe aber zwischen diesen beiden Progs eh keinen Unterschied.

    VG,
    Benni
     
  12. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habe mal gehört, dass der CCC irgendwelche Metadaten nicht mitkopiert. Ist das immer noch so?
     
  13. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    @Zettt
    kannst Du dein Script mit ein paar Kommentaren hier nicht mal posten?
    Das wäre doch sicher für einige ATler spannend ...

    Gruß
    cosmic
     
  14. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Lieber nicht, da ich für das Script nicht verantwortlich bin und ich es auch nicht selber geschrieben habe. Ihr findet es aber bei den Macusern.
     
  15. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    SuperDuper!
     
  16. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... so, ich habe mal bei macuser nach dem script gesucht und bin auch fündig geworden.
    Eigentlich ein ganz schlichter unix Befehl. Funktioniert aber gut!

    Wer sich lieber nicht mit dem Terminalmodus auseinandersetzen möchte, kann das gleich auch mit psyncx erreichen. Das ist ein Freies Tool das die rsync funtionen verwendet, aber eben ein GUI darüber stülpt. Das steht auch bei macuser ;)
    Und hier kann man das finden: http://psyncx.sourceforge.net/

    cosmic
     

Diese Seite empfehlen