Wie mache ich HDR-Bilder?

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Hallo Leute!
Ich hab letztens auf www.deviantart.com mal ein paar Bilder angeguckt und diese besonderen HDR-Bilder gefunden. Ich war gleich beeindruckt, weil jedes Bild so etwas einzigartiges hat.

Ich weiß, dass ich mehrere verschiedene Aufnahmen dazu brauch, die nur in der Belichtung voneinander abweichen!

Kann mir jemand sagen, mit welchen Programmen ich diese Bilder erstellen kann? Klappt das auch mit Photoshop?

H1ves
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jürgen Held: Praxisbuch HDR-Fotografie. Erschienen bei Galileo Press.

Ich muss gestehen dass ich noch nicht so wirklich reingeschaut habe (war ein Geschenk) aber ich habe schonmal durchgeblättert und es macht einen vernünftigen Eindruck. Theorie und praktische Anwendung in Photomatix / Photoshop sind Schritt für Schritt erklärt. Tolles Buch! Wenn ich nur mal Bock auf HDR hätte... :)
 

H1ves

Carola
Registriert
15.12.09
Beiträge
108
Alles schön und gut! Aber ich finde das Programm nicht so wirklich gut! Ist viel zu Oberflächlich!
Richtig gute HDR-Bilder sind meist etwas dunkler und viel farbintensiver! Ich zeig euch mal ein exzellentes BIld:
Luna_Park_by_Piddling.jpg


Es sieht so aus, als wäre es mit Photoshop erstellt worden. Bin mir da zwar nicht so sicher, aber die vielen verschiedenen Tagen und die unterschiedlichen Kontraste deuten auf manuelle Bearbeitung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Sorry, aber dieses Bild ist völlig übersättigt. Da kannst auch gleich iPhoto nehmen und die Sättigung ins übernatürliche steigern.

Gut zu erkennen ist dies an den Farbübergängen im Himmel...

Es gibt als Alternative zu HDRtist auch noch die FDRTools (Freeware), oder Photomatix Pro (99 Dollar). Letzteres gefällt mir nicht und finde ich auch sehr teuer...