• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mache ich den "Für alle Benutzer"-Ordner sichtbar?

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Moin!

Folgendes Problem: Auf meinem MacMini habe ich den Benutzer XY angelegt. Außerdem habe ich im Gemeinschaftsordner "Für alle Benutzer" einen in unserem Büronetzwerk gemeinsam zu nutzenden Ordner "Beispiel" gelegt. Wenn sich den Benutzer nun von seinem Arbeitsplatz am MacMini anmeldet, bekommt er zwar seine eigenen Ordner auf dem MacMini (Bilder, Dokumente, Filme, Library, etc) zu sehen, aber der Ordner "Für alle Benutzer" ist nicht sichtbar/auffindbar. Was muss der Benutzer machen, um den darin enthaltenen Ordner "Beispiel" zum Lesen und Schreiben nutzen zu können?
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Danke für den Tipp. Aber das ist eine Grundlage, die ich voraus gesetzt hatte. Der gemeinsam zu nutzende Ordner "Beispiel" liegt dementsprechend auch genau dort, wo er sein soll. Nur, kann der Benutzer auf seinem eigenen Rechner, wenn er sich bei mir anmeldet den "Für alle Benutzer "-Ordner nicht sehen - also auch nicht auf dessen Inhalt zugreifen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist Personal File Sharing (Systemeinstellungen->Netzwerk->Sharing) aktiv?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach kurzem Blick auf dem Mac: Der Ordner "für alle Benutzer" ist anscheinend doch nur für die lokalen Benutzer gedacht. Jeder Benutzer hat noch einen öffentlichen Ordner ("Öffentlich"). Der ist im Netz sichtbar, und andere Benutzer können in den entsprechenden Briefkasten etwas hineinlegen. Man könnte jetzt eventuell einen Alias vom "für alle Benutzer"-Ordner in einen der öffentlichen Ordner hineinlegen, wie wäre das?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aliase gehen nicht im Netzwerk. Aber ich weiß nicht, wie das bei einem afp Netzwerk aussieht.
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Funktioniert nicht, da die Benutzer zwar in den öffentlichen Ordner etwas ablegen, aber nicht verändern (Bsp. offene Dateien) oder löschen können.

Ich habe mir nun anders geholfen: Habe einen Benutzer "Server" angelegt, auf den also alle Mitarbeiter mit dem gleichen Passwort zugreifen. Diesen ganzen für meine Zwecke unbrauchbaren Kram (Bilder, Dokumente, Library, Schreibtisch etc) im "Privatordner" des Benutzers "Server" habe ich rausgeschmissen und einfach darin meine eigene Ordnerstruktur für meinen "Datenserver" angelegt. Sobald die Mitarbeiter von ihren Rechnern sich mit dem Benutzer "Server" am MacMini (Serverrechner für Daten und FM Server) anmelden bekommen sie als oberste Ebene sofort meine angelegte Server-Ordnerstruktur zu sehen und nichts anderes vom MacMini.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... noch mal so eine Frage zum Order "Für alle Benutzer":
Ich habe mit den Acount Anton Filme / Aufzeichnungen von EyeTV dort in einem Unterordner EyeTV abgelegt.
Wenn ich mich jetzt als User Berta anmelde, kann ich die Files zwar sehen, aber wenn ich die Filme mit EyeTV ansehen möchte (Doppelklick) offnet sich nur EyeTV. Der Film aber nicht.

Ich habe schon die Rechte für alle User auf "Lesen & Schreiben" gesetzt, das hat aber zu keinem anderen Verhalten geführt.
"Hat wer eine Idee dazu?"