1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie mach ich ein AppleScript!!??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macapple01, 11.05.07.

  1. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Hallo
    Vl kann mir wer helfen ich möchte gerne wissen wie man AppleScripts macht?
    bracuht man ein bestimmtes prog zum schreiben ?
    ich bräuchte nehmlich eines damit sich mein mac beim Starten automatisch mit einem fieleserver verbindet der im netz ist!
    Wnn es nicht zu viel aufwand ist kann mir währ eines machen oder erlähren wie das geht??!
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    laut deiner signatur hast du einen mac? dann such doch mal mit spotlight nach einem "skripteditor"...
     
  3. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ja ok hab ich gefunden ?
    gibts irgendwas zu lesen wie man so ein AppleScript macht?
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  5. woz

    woz Gast

    Als Alternative könnte man auch ein Shellscript schreiben und das von launchd starten lassen.
    PS: Für launchd gibt es auch eine GUI: http://lingon.sourceforge.net
     
  6. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Also es gibt genug Tutorials im Internet, die das beschreiben.
    Das ganze Netz ist davon voll. Es gibt keinen Grund, warum du hier extra einen neuen Beitrag aufmachst. AT ist auch voll damit...

    Außerdem würde ich erstmal schreiben lernen...ich kann dein Gekritzel kaum lesen.

    Ein paar Video Tutorials gibt es hier: http://www.vtc.com/products/applescript.htm
    Ein sehr beliebtes und gutes Tutorial ist, wie schon gesagt, das von Fischer-Bayern: http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.php
    Falls du AppleScript umfangreicher erlernen willst, kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Mac-OS-Missing...2176852?ie=UTF8&s=books&qid=1178917063&sr=8-1


    Grüße,
    X.
     
  7. Andy001

    Andy001 Gast

    ich habe mich lange mit dem thema beschäftigt und raus gefunden das zumindestens der Finder das nicht von alleine kann...
     
  8. the x-master

    the x-master Riesenboiken

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    290
    Du verbindest dich einfach mit dem Fileserver, gibst das Passwort und den Benutzernamen ein und kreuzt das Häckchen: 'Zum Schlüsselbund hinzufügen' an.
    Dann erstellst du einen Alias von dem aktiven Fileserver auf dem Desktop und schon geht's.
    Wenn du dich dann mit dem Server verbinden willst, musst du nur noch den Alias doppelklicken und durch das Merken des Passworts, brauchst du nicht einmal Benutzer und Passwort eingeben.
    Es ist kein AppleScript nötig.

    Grüße,
    X.
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen