• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie mach ich ein AppleScript!!??

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
Vl kann mir wer helfen ich möchte gerne wissen wie man AppleScripts macht?
bracuht man ein bestimmtes prog zum schreiben ?
ich bräuchte nehmlich eines damit sich mein mac beim Starten automatisch mit einem fieleserver verbindet der im netz ist!
Wnn es nicht zu viel aufwand ist kann mir währ eines machen oder erlähren wie das geht??!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
laut deiner signatur hast du einen mac? dann such doch mal mit spotlight nach einem "skripteditor"...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja ok hab ich gefunden ?
gibts irgendwas zu lesen wie man so ein AppleScript macht?
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo
Vl kann mir wer helfen ich möchte gerne wissen wie man AppleScripts macht?
bracuht man ein bestimmtes prog zum schreiben ?
ich bräuchte nehmlich eines damit sich mein mac beim Starten automatisch mit einem fieleserver verbindet der im netz ist!
Wnn es nicht zu viel aufwand ist kann mir währ eines machen oder erlähren wie das geht??!

Also es gibt genug Tutorials im Internet, die das beschreiben.
Das ganze Netz ist davon voll. Es gibt keinen Grund, warum du hier extra einen neuen Beitrag aufmachst. AT ist auch voll damit...

Außerdem würde ich erstmal schreiben lernen...ich kann dein Gekritzel kaum lesen.

Ein paar Video Tutorials gibt es hier: http://www.vtc.com/products/applescript.htm
Ein sehr beliebtes und gutes Tutorial ist, wie schon gesagt, das von Fischer-Bayern: http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.php
Falls du AppleScript umfangreicher erlernen willst, kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Mac-OS-Missing...2176852?ie=UTF8&s=books&qid=1178917063&sr=8-1


Grüße,
X.
 

Andy001

Gast
ich habe mich lange mit dem thema beschäftigt und raus gefunden das zumindestens der Finder das nicht von alleine kann...
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Du verbindest dich einfach mit dem Fileserver, gibst das Passwort und den Benutzernamen ein und kreuzt das Häckchen: 'Zum Schlüsselbund hinzufügen' an.
Dann erstellst du einen Alias von dem aktiven Fileserver auf dem Desktop und schon geht's.
Wenn du dich dann mit dem Server verbinden willst, musst du nur noch den Alias doppelklicken und durch das Merken des Passworts, brauchst du nicht einmal Benutzer und Passwort eingeben.
Es ist kein AppleScript nötig.

Grüße,
X.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person