• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Macbook Festplattenhalterung/ Festplatteneinschub befestigen?

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Hallo erstmal,

hab schon die Suche bemüht aber nichts in der Richtung gefunden.

Es ist folgendes:
Ich habe ein Macbook, bei dem die Festplatte defekt ist. Hab mit der Hotline geredet und die haben mir gesagt ich solle doch, wenn ich die Daten retten will, die Festplatte ausbauen und einem Experten bringen.
Das ist aber auch nicht das Problem.

Mir ist aber beim raus ziehen der Festplatte der Gummieinschub, also die Führung für die Festplatte, damit sie nicht wackelt, raus gefallen.
War anscheinend nur schwach geklebt.
Mein Apple-Händler hat jetzt gemeint, das ich die Festlatte nicht hätte ausbauen dürfen und das das sehr teuer wird.

Da die Garantie eh abgelaufen ist überlege ich das selbst zu richten. Nun ist die Frage: Wie?
Das muss anscheinend irgendwie geklebt werden, aber ich schaffs noch nicht mal die Festplatte wieder reinzuschieben, weil das Gummizeug immer wieder verwurschtelt.

Habt Ihr ne Ahnung wie ich an die Stelle besser hinkommen, oder gibt es da einen Trick.

Bin wirklich auf Hilfe angewiesen. Hab keine Lust da über 100€ für so nen Pipifax auszugeben.


Danke schonmal.

Also es ist ein Macbook Core2Duo Schwarz von Dec'06 120GB
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich kann dir keinen praktischen Tipp geben, aber nur sagen: das was dein Händler gesagt hat, ist so ein Blödsinn, daß du den Händler wechseln solltest. Ein- und Ausbau der Platte im MacBook sind derart simpel, daß da nie etwas passieren dürfte, und sogar das Handbuch zum MacBook beschreibt das als total einfach und etwas, was jeder Benutzer selbermachen kann.
Ich habe keine Ahnung, was es mit diesem "Gummizeugs" auf sich hat, da ich bisher Festplattenwechsel an mehreren MacBooks ohne die geringsten Andeutungen solcher Probleme hinbekommen habe, denke aber mal, daß man mal mit dünnen Holzstäbchen versuchen versuchen könnte, diesen Gummi wieder in die richtige Position zu drücken (Cocktailspieße z.B.).
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Danke,
der Tipp war sehr gut. Habs jetzt mit chinesischen Essstäbchen versucht und bis jetzt scheint es zu halten.
Wenn die neue Festplatte da ist, wird sichs zeigen.

Apple hat mir Kulanz angeboten. Ich würde ne neue Festplatte bekommen. Kann ich die auch direkt zu mir nach Hause bestellen oder muss ich wieder zu meinem tollen Händler???.

Der will mir echt das Geld aus der Tasche ziehen. Da kommts fast billiger die 120gb festplatte selbst zu kaufen und einzubauen.
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Danke,
der Tipp war sehr gut. Habs jetzt mit chinesischen Essstäbchen versucht und bis jetzt scheint es zu halten.
Wenn die neue Festplatte da ist, wird sichs zeigen.

Apple hat mir Kulanz angeboten. Ich würde ne neue Festplatte bekommen. Kann ich die auch direkt zu mir nach Hause bestellen oder muss ich wieder zu meinem tollen Händler???.

Der will mir echt das Geld aus der Tasche ziehen. Da kommts fast billiger die 120gb festplatte selbst zu kaufen und einzubauen.

Ich denke mal, dass du die auch direkt nach Hause bekommen kannst.
Und den Händler würde ich 100%tig wechseln.

MfG Carion
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
So, letzter Stand der Dinge:

Hab mich entschieden eine 320GB Platte einzubauen und hab dies nun gemacht.

Nochmal vielen Dank an MacAlzenau, der Tipp mit dem Stäbchen war Gold wert. Alles funktioniert wunderbar.

Ist jetzt sogar noch leiser als mit der alten Platte

mfg timey
 

drdrodde

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
11
ich habe genau das gleiche problem. hast du die halterungen festgeklebt oder einfach nur reingelegt?
ich war noch nicht beim apple händler, aber wenn jemand anderes schon die erfahrungen für einen gemacht hat^^.
wenn das nicht klappt, hat jemand eine idee was man als stabilisierung da rein legen könnte?
liebe grüsse drdrodde
 

Timey

Gala
Registriert
01.03.07
Beiträge
53
Nee ich habs einfach nur angedrückt.
Man weiß ja nicht wo der Kleber sonst noch hinkommt und du dann deine Garantie verlierst.
Einfach mit einem stabilen Stäbchen innen an die Seiten drücken.

lg timey