Wie lösche ich meine Festplatte?

Lena20

Cox Orange
Registriert
16.06.06
Beiträge
96
Hallo zusammen!

Nachdem mein iBook nun immer langsamer wird und verschiedenste Programme ihre Zickereien machen, möchte ich meine Festplatte komplett löschen und das Betriebssystem neu aufspielen.
Einen externen Speicher für meine Daten habe ich, die CD-Rom für das Betriebssystem Tiger habe ich auch.
Da ich leider wenig Ahnung von alldem habe, wollte ich bei euch mal nachfragen ob ich irgend etwas zu beachten habe?
Und, viel wichtiger, wie genau lösche ich denn die Festplatte denn überhaupt ;) ?

Vielen Dank für Antworten!

Lena
 

jdo

Golden Delicious
Registriert
25.11.09
Beiträge
7
Hallo Lena,

am besten startest Du hierfür von der Betriebssystem-CD, wählst aber nicht die Installation sondern das Festplattendienstprogramm. Hier die Platte markieren und "löschen" oder "partitionieren" auswählen. Beim nächsten Start des Installationsprogramms merkt dieses, dass die Platte leer ist und führt eine vollständige Installation durch.

Gruß
Jan-Gerd
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man auch direkt die Installation starten und dort wählen, dass das bestehende System "platt" gemacht werden soll.