Wie lösche ich in iTunes alte Kalender aus der Liste "Ausgewählte Kalender synchronisieren"

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Zen23, 10.11.14.

  1. Zen23

    Zen23 Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    189
    Hey,

    die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Obwohl ich nicht einen einzigen lokalen Kalender auf meinem Mac habe und sich auf meinem iPhone nur ein einziger befindet, synchronisiert iTunes immer noch uralte Kalender, die ich mal (teils zum Testen) angelegt habe. Klar, ich kann einfach jedes Mal die Haken entfernen. Aber das genügt mir nicht. Wie lösche ich also in iTunes alte Kalender aus der Liste "Ausgewählte Kalender synchronisieren". So dass ich endlich mit einer sauberen Kalender-Neustart-Nutzung anfangen kann?
     

    Anhänge:

  2. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.256
    Häng mich hier mal dran. Da ist so viel Müll drin. Sicherlich ist das Löschen einer Datei in der Library ausreichend, aber welche?
     
  3. TiJey

    TiJey Empire

    Dabei seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    84
    Hallo in die Runde,
    ich habe das selbe Problem, nur jetzt eben unter 10.12.6 und die Liste der alten Kalender in iTunes wird immer länger, dafür zeigt er jetzt nicht mehr meine "lokal" gespeicherten Kalender an. Hat jemand eine Lösung? Ich verzweifle...

    Keiner eine Idee oder Lösung?
     
    #3 TiJey, 19.08.17
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.17
  4. mfalter

    mfalter Erdapfel

    Dabei seit:
    28.06.18
    Beiträge:
    5
    Wenn noch aktuell, dann hier ein Lösungsansatz der bei mir funktioniert hat.

    1) Im iPhone startet man die Kalender-App
    2) Unten, in der Mitte, steht "Kalender" zwischen HEUTE und EINGANG
    3) Auf "Kalender" drücken.
    4) Man sieht nun seine ganzen Kalender angezeigt.
    5) Den Kalender, den man löschen will, klickt man rechts auf das rote (i)
    6) Nun nach untern scrollen und auf Kalender löschen drücken.
     
    dg2rbf gefällt das.
  5. Renzo1967

    Renzo1967 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.07.18
    Beiträge:
    5
    wenn ich einen der erscheinenden Kalender synchronisieren will, wird der zweite, das Duplikat. automatisch mit angeklickt und ich erhalte wieder auf dem iPhone die Duplikate.
     
  6. mfalter

    mfalter Erdapfel

    Dabei seit:
    28.06.18
    Beiträge:
    5
    Renzo, ich verstehe deine Aussage nicht. Daher meine Frage:

    1) In welchem Programm bist du? Itunes, iPhone, iPad?
    2) Kannst du evtl. einen Screenshot machen?
    3) Wenn du bei iTunes sein solltest, hast du natürlich die Möglichkeit bei "Kalender synchronisieren" entweder "Alle Kalender" oder "Ausgewählte Kalender" anzuklicken. Wenn du natürlich "Alle Kalender" wählst, werden ALLE Kalender automatisch gewählt.
    4) Kannst du einen neuen Kalender mit "TEST" anlegen. Danach hast du evtl. die Möglichkeit im iPhone nach der Synchronisierung das Dublikat von deinem normalen Kalender zu löschen, da du laut Apple immer mindestens einen Kalender haben musst.
     
  7. Renzo1967

    Renzo1967 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.07.18
    Beiträge:
    5
    Ich habe zuerst einen der beiden Kalender im iPhone gelöscht. Dann habe ich in iTunes, "Ausgewählte Kalender" angeklickt, dann einen der beiden Kalender angeklickt und bin dann auf Synchronisieren gegangen. In diesem Moment erhielt der zweite Kalender, ein Duplikat des ersten, automatisch ebenfalls einen Haken.

    Nach Ende der Synchronisation waren wieder zwei Kalender in meinem iPhone.
     
  8. mfalter

    mfalter Erdapfel

    Dabei seit:
    28.06.18
    Beiträge:
    5
    ok, verstanden. Was passiert wenn du nun einen neuen Kalender erstellst - am Besten im iPhone - und diesen Kalender "TEST1" nennst. Ich gehe davon aus, dass du nicht deine beiden "alten Kalender" komplett löschen kannst. Ansonsten versuche bitte beide Kalender - sowohl den einen wie auch das Dublikat - zu löschen.

    Synchonisierst du mit iCloud, oder mit iTunes deine Kalender?

    Wenn du deine alten Kalender nicht löschen kannst / willst - dann nenne noch bitte einen - wenn es geht nicht das Dublikat - in "TEST99" um. Dann bitte alles noch einmal synchronisieren. Nun müsstest du 3 Kalender auf deinem iPhone haben.
    1) TEST1
    2) Deinen ursprünglichen Kalender - Dublikat
    3) TEST99

    Wenn dies alles so funktioniert, dann lösche bitte nun NUR den zweiten Kalender, dein Dublikat auf dem iPhone. Nun bitte wieder synchonisieren, bis du nur noch

    1) TEST1
    2) TEST99

    auf deinem iPhone bzw. bei iTunes stehen hast. Wenn dies so alles funktioniert, dann kannst du nun TEST99 auch löschen.

    Danach kannst du TEST1 wieder umbenennen in deinen ursprünglichen Kalender.

    Hoffe es hilft,

    M
     
  9. Renzo1967

    Renzo1967 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.07.18
    Beiträge:
    5
    ich synchronisiere mit iTunes.

    es funktionierte alles bis zum Löschen von Test 99.
    Ich hatte dann auf dem iPhone nur noch Test1 drauf.
    Beim erneuten Synchronisieren klappten nach dem Klick wieder die beiden alten "Kalender" von alleine auf und überspielten sie aufs iPhone.
     
  10. mfalter

    mfalter Erdapfel

    Dabei seit:
    28.06.18
    Beiträge:
    5
    Schau mal bitte unter

    EINSTELLUNGEN > KALENDER > STANDARDKALENDER

    Hier bitte einmal den Standardkalender dann auf TEST1 ändern. Danach bitte die Schritte wie oben beschrieben noch einmal durchmachen.
     
  11. Renzo1967

    Renzo1967 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.07.18
    Beiträge:
    5
    hat alles funktioniert bis ich Test99 gelöscht habe.
    Beim erneuten Synchronisieren klappten nach dem Klick wieder die beiden alten "Kalender" sowie Test1 von alleine auf und überspielten sie aufs iPhone.
    Standardkalender ist trotzdem Test1 eingestellt geblieben.
     
  12. Renzo1967

    Renzo1967 Erdapfel

    Dabei seit:
    05.07.18
    Beiträge:
    5
    Ich glaub, ich habs gefunden!
    Nachdem in iTunes immer mehr Kalender zur Synchronisation aufgetaucht sind, habe ich mehr zufällig in Outlook gesehen, dass auch dort immer mehr Kalender aufgeführt waren.
    Alle Kopieen, Duplikate usw. habe ich dann gelöscht. Die identischen auch im iPhone gelöscht und jetzt habe ich nur noch einen Kalender, wie gewünscht, auf beiden Geräten. Auch nach zweimaliger Synchronisation sind keine mehr aufgetaucht.
    Vielen Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende.
     
    tobeinterested gefällt das.
  13. mfalter

    mfalter Erdapfel

    Dabei seit:
    28.06.18
    Beiträge:
    5
    Super .... hatte vergessen nach Outlook zu fragen, da ich dies gar nicht nutze. Aber wenn nun alles funktioniert ist es ja um so besser.