• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lösche ich Alben aus der Fotos-Mediathek?

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Hallo liebe Community!

Ich versuche mich im Moment ein wenig in die neuen Fotos Apps einzuarbeiten und bin fast am verzweifeln. Zum einen lädt die Fotos-App auf dem MacBook keine Fotos mehr hoch und zum anderen wenn ich mich über iCloud.com im Browser einlogge, habe ich jede Menge leere Alben, die zum Teil mehrfach aufgelistet sind. Kann mir jemand sagen, wie ich diese doppelten bis vierfachen Alben löschen kann?

Außerdem verzweifle ich noch daran, dass die Fotos-App auf dem MacBook bisher nur 135 Fotos in den letzten Tagen hochgeladen hat und sich seit gestern Abend nichts mehr daran tut, obwohl laut Fritzbox der Upload völlig ausgereizt wird.

Ich freue mich über jegliche Hilfestellung!!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
In Fotos auf dem Mac auf die Alben gehen, rechte Maustaste, Album löschen geht bei Dir nicht?

Wie sind denn die Fotos bei Dir in die iCloud-Mediathek reingekommen? Über iDevices? Über den Browser reingeschoben?

Ich kann eigentlich nur dringend raten bevor man die iCloud-Mediathek benutzt einmal alles "aufzuräumen". Das heisst alles von den iDevices auf den Mac in iPhotos rein, so das man alles in der iPhoto-Mediathek hat.

Eine bis dahin bestehende iCloud-Fotomediathek löschen!!! Bilder die nur in der Cloud sind natürlich absichern.

Und erst dann Fotos starten, von der iPhoto-Mediathek importieren. Auf allen Geräten iCloud-Fotomediathek anschalten. Ist einmalig vielleicht ein wenig aufwändig... aber ich habs so gemacht und alles ist super sauber und synchron und funzt alles.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Hallo Marc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe meine Mediathek immer über iPhoto gepflegt und in Alben sortiert. Ich habe die iCloud-Fotomediathek bisher auch nur auf meinem MacBook aktiviert, damit der Upload erst erfolgen kann und wollte anschließend erst die Funktion auf meinem iPhone und iPad aktivieren. In meiner Fotos-App auf dem MacBook erscheint auch alles korrekt, nur auf iCloud.com unter Alben erscheinen einige Alben doppelt und dreifach, aber sind leer. Mal davon abgesehen sind bisher auch in den letzten 24 Stunden nur 135 Fotos meiner 7.188 Fotos hochgeladen worden, wobei sich an den 135 Fotos auch seit gestern Abend nichts mehr verändert hat... Leider tut sich da nichts im Upload, obwohl die Fritzbox anzeigt, dass der Upload voll ausgelastet ist.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so... in Fotos werden also alle Alben korrekt angezeigt, aber auf iCloud.com nicht? Dort gibt es leere Alben? Die würde ich einfach so lassen... die nehmen ja keinen Platz weg.

Zu den Fotoupload... ja das kann schon sehr lange dauern. Wobei so lange ist auch ungewöhnlich... das Macbook mal komplett neu gestartet?
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Mich stören die leeren Alben und richtig ist das ja auch nicht mit den leeren Alben... Ich habe heute Morgen das MacBook deshalb schon neugestartet und seitdem tut sich auch nichts an dem Upload und das ist auch der Grund für mein Post... Normalerweise kriege ich vieles schnell und unkompliziert selbst gelöst, aber dieses Mal bin ich mit meinem Latein am Ende!!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jetzt, wo Du es schreibst, habe ich mich auch bei iCloud.com angemeldet und sehe da auch einen Haufen leerer (ehemaliger) Alben. Wie ich die löschen kann, weiß ich auch nicht.

Allerdings sind bei mir alle Fotos und Videos (8.000 Stück) brav in der iCloud gelandet.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Ich hoffe darauf, dass die leeren Ordner vielleicht auch nach 30 Tagen gelöscht werden oder ansonsten noch eine Funktion bei iCloud.com nachgebessert wird...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es kann natürlich auch sein, dass es erst passiert, wenn all Deine Fotos hoch geladen sind.
Bei mir stehen noch ca. 300 an, dann sollte er fertig sein.

Vielleicht kommt erst der Befehl zum Upload, und danach die korrekte Sortierung auf iCloud.com.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Das wäre natürlich super!! Bei mir sind es leider noch 6.746 Objekte... :eek:
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
@Sequioia:
Hast du inzwischen alle Fotos in der Fotos-Mediathek? Hat sich da bei dir inzwischen etwas mit den leeren Alben getan?
Bei mir sind stehen noch knappe 2.000 Objekte aus, die in die Foto-Mediathek geladen werden. Daher bin ich etwas neugierig... :p
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bei mir stehen leider auch noch 250 Videos an.
Also noch kein Ergebnis.
Leider.
Bei 2,8mbit Upload wird es auch noch eine Weile dauern. Es sind noch ca. 20GB offen.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Soooo... Bei mir ist jetzt alles online, aber leider trotzdem keine Besserung in Bezug auf die unzähligen Alben... :eek: