• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lernt man richtig? Muss ich auch auswendig lernen?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hallo Leute,
ich bin grade dabei HTML 5 und CSS3 zu lernen. Als Unterstützung dient mir das vor kurzem veröffentlichte "Das große Little Boxes Buch". Anfangs habe ich noch das Buch "Von Kopf bis Fuss: HTML und CSS" gelesen, bis ich dann feststellte das es schon ziemlich veraltet ist.

Mit Little Boxes bin ich bisher auf jeden Fall super zufrieden!

Mein großes Problem ist jedoch das Auswendig lernen bzw. die Reihenfolge auf die Reihe zu kriegen. Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das erlernt? Muss man das alles auswendig lernen?

Allein wie so eine HTML Seite anfängt...
ich verstehe zwar wie und warum aber ich würde jetzt aus dem Stehgreif die ganzen Befehle nicht ohne nachzuschlagen auf die Reihe kriegen!

Ich habe zum Beispiel gelernt das am Anfang der DOCTYPE angegeben werden...okay, ich verstehe was es ist und was es bewirkt aber den genauen Befehl habe ich jetzt nicht im Kopf. Von Buchseite zu Seite werden es ja auch immer mehr Befehle...

Wie machen das die Vollprofis? Haben die alle Begriffe im Kopf gespeichert?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich denke nicht, dass man wirklich alles auswendig lernen muss. Gerade den Aufbau einer solchen Standardseite musst du nicht jedes Mal neu schreiben. Den kopiert man sich schnell und gut ist. Irgendwann weiß man dann ganz automatisch, wo was stehen muss.
Zum anderen kann ich dir wirklich nur einen Editor ans Herz legen, der der Vorschläge macht. Ich benutze Coda (gibt's auch im Mac App Store). Auch wenn das recht teuer ist, macht es doch seinen Dienst ganz gut. Da gibst du den ersten Buchstaben eines Befehls ein und der schlägt dir dann on the fly gleich eine ganze Liste mit passenden Attributen vor. Das ist echt praktisch.. Ne Demo gibt's glaube ich auch, kannst du dir ja mal anschauen.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das lernt man alles mit der Zeit beim anwenden, irgendwann sind die Befehle einfach im Kopf und man muss nicht mehr groß überlegen.

Den Grundaufbau (Head, Body, Footer) kopiere ich mir aber grundsätzlich immer aus einer älteren HTML-Datei. Da dieser sowieso immer gleich ist.
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hmm, aber ich mache ja nicht jeden Tag einen neue Hommage...vielleicht 1x im Jahr, wenn überhaupt!
Ob ich das dann hinkriege?
Oder vielleicht wirklich jetzt intensiv jeden Tag / jede Woche eine neue (kleine) Homepage bauen um sich da reinzufuchsen?

Problem ist auch: Ich trinke gerne mal und da sterben dann ja soviele Zellen ab.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Desto mehr du übst umso schneller kommst du natürlich rein und kannst die Dinge. Wenn man sowas können will muss man sich auch damit beschäftigen ;)
 

delimiter

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
34
ich bin grade dabei HTML 5 und CSS3 zu lernen. Als Unterstützung dient mir das vor kurzem veröffentlichte "Das große Little Boxes Buch". Anfangs habe ich noch das Buch "Von Kopf bis Fuss: HTML und CSS" gelesen, bis ich dann feststellte das es schon ziemlich veraltet ist.
!?

HTML und CSS sind erstmal Standards, an denen sich wenig getan hat. Das Buch "Von Kopf bis Fuss" ist daher vielleicht etwas älter, aber nicht schlechter. Es zeigt auf jeden Fall die Grundlagen.

HTML5 ist nett, wird aber derzeit von keinem Browser zu 100% verstanden. Und dann wären da noch die Abwärtskompatibilitätsprobleme mit dem IE. Wenn Du wirklich HTML lernen möchtest, dann beschränk Dich zunächst auf die HTML4-Variante. Das macht insofern Sinn, als dass Du keine konkreten Lösungen mit HTML5 implementieren willst - zumindest geht das aus Deinem Post hervor.

CSS3 ist ebenfalls nett. Allerdings zu größten Teilen wirst Du einfach den aktuellen Standard CSS 2 / CSS 2.1 nutzen. Die Kompatibilität mit CSS3 ist leider alles andere als zufriedenstellend. Die meisten Browser operieren hier mit Browser-Präfixen ("-webkit" oder "-o" oder "-moz"). Das wird sich sicherlich noch ändern (zumindest Chrome versteht ja mittlerweile vieles ohne die Präfixe).

Wann immer man eine Seite baut, der grundlegende Aufbau sollte derzeit HTML 4 + CSS 2 sein. Wenn das funktioniert, kann man mittels Effekten (CSS 3) der Seite etwas mehr ausbauen.

HTML5 würde ich dann empfehlen, wenn es um mobile WebApps geht (iPhone / Android). Da kann man das wirklich brauchen ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Auswendig können musst Du gar nichts. Du musst nur wissen, wo Du nachschauen musst, was die Sachen bedeuten und wie man sie anwendet. Ich denke keiner der HTML gelernt hat, hat sich wirklich vorher hingesetzt und angefangen vom Doctype an alles auswendig zu lernen. Vielmehr läuft es doch darauf hinaus, dass man erstmal einfach alles zusammen kopiert / schreibt, und dann schaut was passiert. Nach und nach versteht man dann, warum etwas so gemacht wurde, wofür gewisse Angaben da sind, etc. Mit der Zeit kommt dann die Routine, und da kann man dann sicher vieles gleich aus dem Kopf heraus lösen.

Wenn man eine bestimmte Tätigkeit längere Zeit nicht ausübt, verlernt man es auch wieder schnell, da hast Du recht. Aber wenn Du nach einem Jahr wieder eine Seite erstellen willst, dann schlägst Du gewisse Dinge eben erneut nach. Du wirst kein ganzes Buch mehr lesen, sondern dann einfach gezielt schauen wie gewisse Dinge hießen, welche Attribute ein Tag hatte, o. Ä. Die logischen Aspekte behältst Du auch langfristig im Kopf, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich Dir raten Dich nicht von HTML5 abbringen zu lassen. Das man eine produktive Seite, z. B. von einer Firma etc., momentan noch nicht (ausschließlich) in HTML5 schreibt ist klar. Aber gerade im privaten Bereich, kann man eigentlich den Schritt wagen, ältere Browser auszusperren. Als purer Anfänger wirst Du sicherlich auch nicht den kompletten HTML5-Feature-Satz ausnutzen. Und rein zum Lernen ist es egal, mit welcher Version man anfängt. Wenn Du wirklich mal eine HTML4 Seite machen willst, kannst Du eine große Schnittmenge von dessen, was du durch HTML5 gelernt hast übernehmen, zumindest was die Basisfunktionalität angeht. Wenn es ein gutes Buch ist, wirst Du sicherlich auch an den entsprechenden Stellen darauf hingewiesen, wenn ein bestimmtes HTML5 Feature nur von wenigen Browsern supported wird. Eines der Ziele von HTML5 ist aber auch eine bessere Semantik der Webseite, also die logische Auszeichnung gewisser Elemente im Code. Ein Navigations-Menu ist hier zum Beispiel nicht nur optisch so gestaltet wie ein solches, sondern auch direkt im Code als solches ausgezeichnet. In früheren HTML-Versionen neigt man schnell dazu, Bedeutungs-neutrale Elemente, wie z. B. div's für alles zu nutzen, und dann per CSS zu gestalten. Wenn man also gleich zu Beginn lernt, seine Seiten im Code richtig zu strukturieren, ist es leichter als es sich später anzugewöhnen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn die Grundlagen mal gelernt und verstanden sind, kann man sich auch nach längerer Pause recht schnell wieder einarbeiten. Gibt ja genug Unterlagen, da schaut man schnell mal rein, und auch wenn dann erst mal wieder Fehlermeldungen prasseln sollten, kriegt man das sicher auf die Reihe. Umgekehrt, wenn man stur alles mögliche auswendig gelernt hat, aber wenig verstanden, sieht es schlechter aus. Denn die Details vergisst man sicher ohne ständige Übung.

Als Gelegenheits-Webseiten-Bastler stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht besser fährt mit einem Baukastensystem, in dem man seine Webseite grafisch zusammenstellt. Ist vom Code her sicher "suboptimal" und erlaubt keine Extravaganzen, lässt sich aber ruckzuck erlernen. Und ich vermute mal, daß du nicht gleich einen Webshop oder ähnliches integrieren willst.
Und den Code kann man ja auch manuell optimieren - je nach Typ lernt man da vielleicht sogar mehr, als wenn man ein Buch nimmt und von Null anfängt und lange keine brauchbaren Ergebnisse erzeugt.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich schliesse mich den anderen Kommentaren ab: Sobald du das Konzept verstanden hast, verstehst wie z.B. margin: w x y z; oder andere Befehle funktionieren und wie sich diese auf das Element auswirken (hier z.B. nach oben, rechts, links oder unten "verschiebt"), hast du eigentlich schon viel verstanden.

Für Arbeiten die du sowieso immer machst, ist es sogar Sinnvoll Vorlagen anzufertigen, so sieht man auch welche Dateien man immer benötigt. Ich habe z.B. eine Ordnerstruktur angefertigt mit index.html, style.css und anderen Dateien (wie z.B. reset.css).