1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Leopard sinnvoll vorstellen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kwoth, 26.06.08.

  1. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Apfeltalker,

    es geht um folgendes:

    Ich darf morgen im Rahmen eines Seminars Apple OS X Leopard vorstellen. Neben der grundliegenden Technik und sonstigem historischen Background soll es eine Live-Vorstellung geben.

    Nun versuche ich gerade hierfür einen roten Faden zu entwickeln wie ich in ungefähr 20-30 Min die interessantesten und wichtigsten Elemente von Leopard darstellen kann. Vor allem auch mit dem Hintergedanken Unterschiede zu Windows deutlich machen zu können.

    So könnte man mit der Dock als zentrales Steuerungselement beginnen und dieses mit der Taskleiste in Windows vergleichen.

    Dies ist natürlich ein eher "billiges" Beispiel aber sollte grob deutlich machen in welche Richtung das Ganze gehen soll.

    Ich bin für jede Idee und Gedankenanstoss dankbar!


    Gruß
    Kwoth
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    schau dir doch einfach via podcast die alte keynote zum leopard release an, da wurde auch schön vorgestellt...
     
  3. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Ich würde einfach diese Featureliste durchgehen. Bei den einzelnen Punkten steht ja immer ein kurzer Text dabei, der könnte dir ja als Anhaltspunkt dienen.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
  5. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ich sollte noch erwähnen, dass es nicht nur um die Neuerungen von Leopard geht. Mehr um den generellen Aufbau von OS X...
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Dann nimm Dir mal meine Link vor. vielleicht kannst Du beim Frager noch etwas Material abstauben.;)
     
  7. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Material brauche ich nicht, da es mir ja nur um die Live-Vorstellung geht ;)

    Werde ich jetzt mal in Ruhe durchlesen den Thread... wie gesagt: Es geht mir um einen roten Faden. Möchte einfach sinnvoll "durch das System klicken".
     
  8. zyklo

    zyklo Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    235
    Stell dir doch verschiedene Aufgaben, in deren Verlauf du dann nebenbei andere Sachen erklärst.

    Also beispielsweise Fotos geschossen - iPhoto - importieren - altes Bild suchen - nicht mehr da - TimeMachine anwerfen - finden. Dann mehrere Fotos für das Web vorbereiten - Automator-Aktion zusammenklicken ... etc.
     
  9. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Du könntest z.B. den Finder erklären und Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit dem Windows Explorer (so heißt das Ding doch?) erläutern.

    Außerdem eben den Aufbau des Schreibtisches mit Dock (hier kannst du z.B. auch auf Stacks eingehen), Menüleiste etc.

    Des Weiteren kannst du vorführen, wie man Programme installiert und wieder löscht.
     
  10. simso

    simso Starking

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    216
    ..Spaces und Exposé...Etwas was spontan ein kleines Staunen hervorruft :) Die Idee mit der gesamten Handlungskette der Bilder finde ich gut, ebenso wie die Keynote als Grundlage, bei der sicher ja solche "Aha-Effekte" eingebracht wurden.
     

Diese Seite empfehlen