• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie legt man 2 verschiedene SPEICHERORTE wieder zusammen?

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
Sorry, hab hier lang rumgesucht, aber nicht wirklich Passendes gefunden ... ich kenn mich auch verdammt wenig aus mit der Materie ...

Problem:
Wollte ganz schlau sein und eine Sicherungskopie der Mediathek auf einem externen Volume machen.
Jetzt, nachher, zeigt sich, dass ich gut die Hälfte der Dateien (das sind von 133 GB gute 60 GB) nicht mehr spielen kann, weil da nur das schockierende Fragezeichen erscheint!
Aus mir unerfindlichen Gründen ist also nur bei der Hälfte der Dateien der Speicherort "iTunes/iTunes Music" auf der Systemplatte in meinem G5, bei der anderen Hälfte ist der Speicherort der ganz normale Ordner "iTunes Music" auf einer externen Festplatte (auf welcher natürlich kein iTunes-Programm installiert ist).

Was immer ich für einen Fehler gemacht hab: welche Schritte muss ich jetzt setzen, damit der Speicherort für sämtliche Dateien wieder ein einziger ist, nämlich "iTunes/iTunes Music" auf meiner Systemplatte?

Dank im voraus für eure Hilfe!

Verwendet = iTunes 8.0,2
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich hab das selbe problem:

Eine externe HDD auf der sich Musik befindet
und auf der internen befindet sich Musik.
Würde beide gerne zusammenlegen, aber wie bringe ich das iTunes bei das die Dateien jetzt woanders liegen ohne die Lieder suchen zu müssen.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ettimo, ich habs jetzt:

einstellungen ➔ letzter Reiter ➔ und da den Speicherort auf gewünschtes Volume (bei dir Festplatte1) stellen
jetzt musst du nur noch unter Ablage ➔ Mediathek ➔ Mediathek organisieren ➔ Mediatheken zusammenführen

Ich mach das gerade und hoffe das alles gut geht, originaldateien bleiben alle am Ort wo sie waren, also werden nur kopiert.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Dazu wären ein paar Zusatzinfos gut:

* Habt ihr die automatische Ordnerverwaltung aktiviert?
* Sind euch Playcounts, Wertung, zugehörigkeit in Playlists egal (dann könntet ihr die Tracks einfach nochmal in die Mediathek hinzufügen, mit genannten Konsequenzen)
 

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
hi desh,
also die automatische Ordnerverwaltung ist aktiviert. Playcounts, Wertung etc. wäre mir egal, Hauptsache, das nervende Fragezeichen verschwindet nachhaltig.

hi loop,
Bei den Einstellunegn/Erweitert ist der Speicherort an sich ja richtig eingestellt:
"Systemfestplatte/Benutzer/iTunes/iTunes Music". Und die Wiedergabe funktioniert ja auch für sämtliche Files, deren Original an diesem Speicherort abgelegt ist.
Ich seh aber nicht, wie ich in dem gleichen Fenster den Speicherort auch für diejenigen Files einstellen kann, deren Originale sich auf der Festplatte 2 befinden. Selbst wenn ich ins Menü Ablage/Mediathek/Mediathek zusammenlegen gehe, scheint es mit nicht logisch zu sein, dass er die Mediathek von Festplatte 1 mit der von Festplatte 2 zusammenlegt, denn: wie soll das Programm erkennen, dass es sich bei dem Ordner auf Festplatte 2 um eine zusammenlegbare Mediathek handelt. Schlüssig würde mir das erscheinen, wenn ich die Option hätte, zwei mediatheken vorher genau zu definieren, um dann den Befehl zu geben "Zusammenlegen".

Ich bleib also eher ratlos. Was meinst du dazu, desh?
Und bei welchem Prozeder müsste ich die automat. Ordnerverwaltung deaktivieren?
 

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
desh,

eine Lösung könnte sein, dass ich sämtliche Files von der Festplatte 2 auf den iTunes-Ordner in Festplatte 1 bewege (also nicht bloß kopiere, weil mit dem bloßen Kopieren der Speicherort dafür auf der Festplatte 2 verbleiben würde).
Der Speicherort müsste dann für sämtliche Files auf der Festplatte 1 liegen, weil auf der Festplatte 2 dann nichts mehr vorhanden wäre.

Bliebe nur folgendes Problem:
Da es sich dabei aber um identische Files handelt, weil die files von einem Backup stammen, hätte ich dann nicht eine menge Files doppelt auf der Festplatte 1 im Ordner "iTunes Music" ???
Das wären ja plötzlich dann viel mehr als 133 Giga, sofern ich richtig denke.
Und wie könnte ich Doppeltes löschen, ohne dabei irrtümlich Originale zu vernichten?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
also ich weis nicht wie das mit den Fragezeichen ist, aber in der Hilfe von iTunes steht das alle enthaltenen Titel IN der iTunes Mediathek (also die Klamotten die du beim scrollen durch die Liste siehst) beim zusammenführen in EINEN Ordner kopiert werden.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ist bei dir aktiviert, dass iTunes neu hinzugefügte Inhalte in den Standardordner kopiert? (Datei->Bibliothek->Organisieren (ich hoffe so heißt das bei der deutschen Version...)?

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit Mediatheken einfach zusammenzulegen im Sinne von verschmelzen. Lasse dieses Script http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=removedeadsuper laufen, es löscht alle nicht gefundenen Titel (mit Rufzeichen markiert) aus der Bibliothek und nimm nachher die Musik von deiner externen Platte und füge sie erneut in die Bibliothek hinzu. Wie gesagt, Konsequenzen: Playcounts, Wertungen sind weg, etc.
Mache das vielleicht nicht mit allen 60GB gleichzeitig, sonst gibts eventuell ein technisches KO von iTunes ;)
Wenn die Eingangs erwähnte Option markiert ist kopiert iTunes dann diese Titel in den Standardordner und du kannst anschließend die Musik auf der ext. HD löschen - Prüfe trotzdem nochmal nach dass die Musik hinzugefügt wurde bevor du es von der HD löscht - Vorsicht ist besser als Nachsicht...
 

ettimo

Braeburn
Registriert
17.05.04
Beiträge
47
danke folks,
ich schau mir das einmal probeweise an
wenns probleme gibt, dann schau ich mal, ob der lösungsvorschlag von loop was bringt
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
bei mir hat es geklappt, nach 5 stündiger kopier-session via iTunes ist jetzt alles an einem Ort verschoben und geordnet super.

Aber ich hatte vor der Zusammenfügung auch keine Fragezeichen in meiner Lib.