1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie lebt eine Festplatte länger

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von davebrusa, 10.02.09.

  1. davebrusa

    davebrusa Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    244
    Guten Abend

    Ist es empfehlenswert in den Energiespareinstellungen von Mac Os X zu aktivieren, dass Festplatten bei nicht-Gebrauch in den Ruhezustand geschaltet werden?

    Wenn man das nicht tut, läuft sie ja die ganze Zeit. Wie lebt sie länger? Mit immer wieder ruhezustand, bzw. ausschalten oder wenn sie die ganze Zeit läuft?

    Danke
     
  2. Madlock

    Madlock Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    326
    Ich hab mir jetzt noch nie darüber direkt Gedanken gemacht, aber mir ist seit sicherlich 8 Jahren nie eine Festplatte kaput gegangen. Ich bin auch der Meinung, dass man mit den Energiespareinstellungen nur den Stormverbrauch optimieren kann.
    Wenn du meinst, dann stell die Funktion ein, aber ich würde mir davon nun nichts versprechen.
     
  3. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Früher sagte man, dass hochfahren der HDD währe auf Dauer schädlicher als der Dauerbetrieb. Inzwischen dürfte es sich aber egalisiert haben, die Festplatten sind insgesamt nicht mehr so anfällig (na ja, Seagate hat da gerade so ein kleines Problem ;)).

    Es dürfte der Festplatte also egal sein, welches Modus du nutzt. Nur zuviel Wärme mögen sie alle nicht o_O

    Gruß vom domai
     
  4. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Nenn mir mal einen Festplatten-Hersteller, der nicht schon das eine oder andere Problem hatte.
     
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Kanz kenau so isset.

    @davebrusa

    Mach Dir keine Gedanken um Deine Festplatten, die sterben eh früher oder später. Mach Dir Gedanken um Deine Daten.
     

Diese Seite empfehlen