• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lebt eine Festplatte länger

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Guten Abend

Ist es empfehlenswert in den Energiespareinstellungen von Mac Os X zu aktivieren, dass Festplatten bei nicht-Gebrauch in den Ruhezustand geschaltet werden?

Wenn man das nicht tut, läuft sie ja die ganze Zeit. Wie lebt sie länger? Mit immer wieder ruhezustand, bzw. ausschalten oder wenn sie die ganze Zeit läuft?

Danke
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ich hab mir jetzt noch nie darüber direkt Gedanken gemacht, aber mir ist seit sicherlich 8 Jahren nie eine Festplatte kaput gegangen. Ich bin auch der Meinung, dass man mit den Energiespareinstellungen nur den Stormverbrauch optimieren kann.
Wenn du meinst, dann stell die Funktion ein, aber ich würde mir davon nun nichts versprechen.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Früher sagte man, dass hochfahren der HDD währe auf Dauer schädlicher als der Dauerbetrieb. Inzwischen dürfte es sich aber egalisiert haben, die Festplatten sind insgesamt nicht mehr so anfällig (na ja, Seagate hat da gerade so ein kleines Problem ;)).

Es dürfte der Festplatte also egal sein, welches Modus du nutzt. Nur zuviel Wärme mögen sie alle nicht o_O

Gruß vom domai
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kanz kenau so isset.

@davebrusa

Mach Dir keine Gedanken um Deine Festplatten, die sterben eh früher oder später. Mach Dir Gedanken um Deine Daten.