• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie "Lebendigkeit" aus Aperture in Photoshop umsetzen?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
in Aperture gibt es einen praktischen Regler, der sich "Lebendigkeit" nennt, wie kann man so etwas am besten im Photoshop umsetzen? Denn das ist ja nicht Kontrast oder Sättigung was da verändert wird, sondern eher irgendwie die Leuchtkraft(?) der Farben.

Danke!
- bb
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Ich kenne die Funktion in Aperture nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du Folgendes meinst.

Versuch mal, in Photoshop die Gradationskuven zu öffnen und dort eine leichte S-Kurve in der Gesamtkurve einzustellen (Screenshot)



LG
Daniel
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Nun jaaaa.... also wenn ich "Leuchtkraft" lese dann denk ich generell mal an Sättigung der Farben und diesen Regler gibts bei PS. "Lebendigkeit" ist ja kein Grafikparameter im üblichen Sinne sondern die Beschreibung des Zusammenwirkens mehrerer Einstellungen von z.B. Farbton/Sättigung, Balance, Gadationskurven, (das Ganze natürlich auch selektiv auf einzelne Bildbereiche angewandt)... und auch der gewählte Farbraum spielt eine Rolle.

Ich bin bei sowas bestenfalls unterdurchschnittlich begabt aber wer ein richtig gutes Farbgefühl hat, der kann mit den o.g. Mitteln Wundervolles schaffen. Ich bediene mich da des einen oder anderen kommerziellen Filters.

Gruß
snoman
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Auf einer Website habe ich für "Lebendigkeit" folgende Erklärung gefunden:

--
Lebendigkeit

Könnte sich bei vielen zum neuen Lieblingsplugin entwickeln, da der Slider alle Farben sättigt - Hautfarben hingegen nur geringfügig. Anstatt also bei der Farbsättigung kräftige Farben inklusive knallroter Gesichter zu erhalten, hebt "Lebendigkeit" verstärkt die Umgebungsfarben an.

Das funktioniert ziemlich gut und gibt, wenn sorgsam angewandt satte, plastische Landschafts-und Objekt-Texturen ohne befremdliche Hautfarben bei im Bild vorhanden Menschen - ein hervorragendes Plugin.
--

Bild dazu http://www.slashcam.de/images/texte/627-Lebendigkeit-Lebenigkeit.jpg



Und ich wüsste nun gerne, ob man das auch in PS umsetzen kann? Wie ich die Sättigung da ändere weiss ich, allerdings färbt sich dann die Haut eben rot, wie hier beschrieben.

Oder gibt es eventuell Plugins von Drittherstellern?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Es gibt den Lebendigkeitsregler auch bei Photoshop Lightroom. Die Erklärung von Adobe dazu was der macht ist recht simpel. Hoch gesättigte Bereiche im Bild werden weiter gesättigt, und wenig gesättigte Bereiche im Bild werden entsprechen nur sehr wenig gesättigt. Deswegen bleiben auch Hauttöne (wenig Sättigung) dabei erhalten.

LG, Eva :)
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Danke Eva :) Direkt im Photoshop kann man das nicht umsetzen?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
In etwa, du drehst mit der Gradationskurve oder Tonwertkorrektur den Kontrast auf und entsättigst das Bild dann wieder, kommt dem recht nahe.

LG, Eva :)