• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange wird Apple OS X 10.5 und 10.4 unterstützen?

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo,

ich suche schon seit längerem Informationen darüber, wie lange Apple seine Betriebssysteme pflegt. Wie lange wird Apple OS X 10.4 und OS X 10.5 Sicherheitslücken schließen und entsprechende Updates bereitstellen? Gibt es dafür bei Apple eine Seite? Ich habe bislang nichts gefunden.

Ein Freund überlegt einen gebrauchten iMac mit PowerPC-CPU und OS X 10.4 zu kaufen und würde gerne wissen, wie lange er mit Sicherheitsaktualisierungen rechnen kann. Dabei stellt sich auch die Frage, ob eine Aktualisierung auf 10.5 sicherheitstechnisch sinnvoll ist.

Phil o'Soph
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Rechne mit etwa drei Jahren nach Verkaufsstart – Tiger ist jedoch eine Ausnahme: das Ding gibt's schon seit vier Jahren, und es wird immer noch gepflegt (ich schätze bis ende dieses Jahr). Leopard wohl noch bis 2011.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Rechne mit etwa drei Jahren nach Verkaufsstart – Tiger ist jedoch eine Ausnahme: das Ding gibt's schon seit vier Jahren, und es wird immer noch gepflegt (ich schätze bis ende dieses Jahr). Leopard wohl noch bis 2011.
Danke. Einen festen Plan wie bei Windows gibt es nicht?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da muß man nicht mit Jahren oder irgendwelchen Plänen rechnen. Apple unterstützt immer die aktuelle sowie die letzte Systemversion. So einfach ist das. 10.4 Tiger ist folglich mit dem Erscheinen von Snow Leopard aus dem Support rausgefallen.
Gruß Pepi
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Apple Leopard als letzte PowerPC-Version etwas länger unterstützt…

…wobei…


…neeeee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Definitiv nicht, sonst hätte Apple PPCs in 10.6 noch unterstützt.
Gruß Pepi
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wieso? Schließt das eine das andere aus? Als letzte mit den PPCs kompatible Version könnte Apple durchaus Leopard ein wenig länger unterstützen, da diese Rechner eben nicht mehr auf eine unterstützte Version gebracht werden können.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Als letzte mit den PPCs kompatible Version könnte Apple durchaus Leopard ein wenig länger unterstützen, da diese Rechner eben nicht mehr auf eine unterstützte Version gebracht werden können.

Wird Apple nicht machen. So wie pepi sagt: die aktuelle Version mit Updates und die vorherige mit Sicherheitsupdates. So hat Apple das bisher immer gehandhabt und es gibt keinen Grund anzunehmen, sie würden das ändern.
Also: mit dem Erscheinen von 10.7 wird die Untestützung für 10.5 eingestellt.

10.1 bis 10.3 erschienen im Jahresrhythmus, 10.4 bis 10.6 im Zweijahresrhythmus.
Demnach ist für 10.5 spätestens 2011 Schluß mit Sicherheitsupdates.
Wetten? ;)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
10.1 bis 10.3 erschienen im Jahresrhythmus, 10.4 bis 10.6 im Zweijahresrhythmus.
Demnach ist für 10.5 spätestens 2011 Schluß mit Sicherheitsupdates.
Wetten? ;)
mmmmhhhh.... Das wäre nicht sehr schön. Es gibt ja durchaus Leute, die ihren Rechner erst dann ersetzen, wenn der alte Computer die Anforderungen nicht mehr erfüllen. Aber vielleicht gibt es ja bis dahin keine Fehler mehr in 10.5 -- quasi das perfekte System ;)

Ich hoffe, dass Apple Sicherheitslücken auch über 2011 schließen wird. Microsoft wird für XP immerhin bis 2014 Sicherheitsaktualisierungen liefern. Allerdings ist es dort auch nötig. Als Windowsanwender würde ich dann wahrscheinlich bei XP bleiben: wird kaum noch angegriffen, da sich alle auf die am weitesten verbreitete Basis Windows 7 stürzt und wenn doch mal ein neues Sicherheitsloch entdeckt veröffentlicht wird, liefert Microsoft Stopfen. Sicherer geht's nimmer :p

Phil
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Offiziell unterstützt Apple "n-1", d.h. mit dem 10.4 ist jetzt Schluss.

Mit dem 10.5 Support wird Schluss sein, wenn 10.7 raus ist.

Alex
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Der Tiger vom MB meiner Frau hat gerade ein Update von Quicktime auf Version 7.6.4 erhalten.

Dann gibt es scheinbar doch noch Updates für Tiger nach der Snow Leopard Einführung.

Viele Grüße
Frank
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
QuickTime ist aber nicht das Betriebssystem an sich.
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Da hast Du natürlich Recht.

Aber ich dachte es gibt dann gar keine Updates mehr, weil es ja nun auch QTX gibt.

Ich selbst bin noch nicht so lange in der Mac-Welt und weiß nicht wie das so gehandhabt wird. In der Euphorie der Keynote und von Snow Leopard bin ich wohl zu optimistisch geworden. ;)

Viele Grüße
Frank