• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Wie lange ist mein MacBook 12 noch nutzbar?

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich habe mir das neue MacBook Air M1 zugelegt.
Ich habe noch das MacBook 12 aus 2016, das leider kein Update mehr bekommt auf Monterey.
Das MacBook sieht noch aus wie neu und ich würde es gerne für den Proberaum nutzen um unsere Musik damit aufzunehmen.
Ich werde das dann Zuhause über die cloud synchronisieren.
Wie lange werde ich das noch tun können. Ich weiß das ich noch Sicherheitsupdates bekomme.
Danach wird es wohl zu gefährlich ins Internet zu gehen und zu synchronisieren, oder?
Vielleicht kann mir da jemand helfen
Gruß Steffen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Apple hat in der Vergangenheit immer das aktuelle und die beiden Vorgänger Systeme supportet.
würde bedeuten, dass Du mit BigSur noch UpDates bekommst bis Herbst 2023.

Ohne Internet wäre das System weiterhin unbegrenzt ohne Gefahr als „Insel“ nutzbar. Oder später ein Linux installieren.
Die Hardware begleitet Dich auf jeden Fall noch lange.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich denke auch, das BigSur Dir / uns noch eine Weile erhalten bleibt. Spricht also nichts dagegen das schone 12er weiterhin zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich denke auch, das BigSur Dir / uns noch eine Weile erhalten bleibt. Spricht also nichts dagegen das schone 12er weiterhin zu benutzen.

Da hast du recht. Alleine optisch gefällt es mir wie am ersten Tag. Wie gesagt, es soll jetzt für den Proberaum sein. Vielleicht kann es es da noch 3-4 Jahre nutzen. Dann wäre es 10 Jahre alt und kommt in die Vitrine
 

Lutz57

Idared
Registriert
01.06.11
Beiträge
27
Ich habe noch das MacBook 12 aus 2016, das leider kein Update mehr bekommt auf Monterey.
Wenn das Macbook 12 aus 2016 ist, bekommst Du das aktuelle Update (Monterey, Version 12.0.1). Meines ist auch aus Early 2016 und das Update hat einwandfrei funktioniert.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Wenn das Macbook 12 aus 2016 ist, bekommst Du das aktuelle Update (Monterey, Version 12.0.1). Meines ist auch aus Early 2016 und das Update hat einwandfrei funktioniert.
Verstehe ich nicht. Ich habe auch auf der Apple Webseite geschaut, da ist es auch draußen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja dann spricht ja gar nichts dagegen noch lange Freude an dem 12er zu haben…
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ärgerlich. Ich hatte das MacBook im Media Markt damals gekauft, Februar 2016.
Es ist Early 2015 und damit raus. Normalerweise hätte ich das damals zurück geben sollen.
Im Grunde fehlt mir dadurch ein Jahr. Billig war es ja nicht, fast 1700€ bezahlt.
Wieder was gelernt.
Danke an euch für die Antworten
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es funktioniert weiterhin, wie gewohnt, und wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt. Ist doch nicht ärgerlich? 😉
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein neueres 12" MacBook.

Sicher? Ich hatte es doch Ende Februar 2016 gekauft. Hmm wenn du das weißt,wird es stimmen.
Ach so, das 2016 wurde dann wahrscheinlich im Herbst vorgestellt? Da werden doch immer neue Mac vorgestellt