• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lange hält ein MacBook Pro Mid 2012?

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen!

In einem anderen Thread hatte ich bereits das Thema Umstieg auf MacMini thematisiert. Jetzt bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen, ob sich ein Umstieg für mich tatsächlich lohnt. Das MacBook verwende ich seit einigen Jahren fast ausschließlich als Desktop-Rechner mit Bildausgabe über einen externen Monitor Ich habe es auf 2x4GB RAM und mit einer 1TB SSD aufgerüstet. Den serienmäßigen Akku hatte ich vor ca. zwei Jahren durch einen LMP-Akku ersetzt. Vollständige Ladezyklen seitdem: 12. Aktuelles OS ist Catalina. Die Leistung reicht mir für meine Aufgaben (Banking, E-Mail, Surfen, MS-Office) vollkommen aus.

Mich würde es mal interessieren, was denn die Schwachstellen eines MacBook Pro Mid 2012 sind? Wo bzw. bei welchem Bauteil macht dieser Rechner i.d.R. die Grätsche? Eine Reparatur dürfte sich dann aufgrund fehlender oder extrem teurer Ersatzteile wohl nicht mehr lohnen? Wann werden i.d.R. Sicherheitspatches für mein aktuelles OS von Apple eingestellt?

P.S.: Ich bin mit der Qualität des MacBooks absolut zufrieden. 👍😊
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Der einzig mir bekannte Schwachteil ist das SATA-Kabel der HDD/SSD. Aber das ist relativ einfach zu ersetzen.

Die andere Schwachstelle generell bei Macbooks ist der Akku, aber um den hast dich ja schon gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Der einzig mir bekannte Schwachteil ist das SATA-Kabel der HDD/SSD. Aber das ist relativ einfach zu ersetzen.

Die andere Schwachstelle generell bei Macbooks ist der Akku, aber um den hast dich ja schon gekümmert.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, wurde dieses Kabel bei meinem Rechner bereits getauscht. Da war der Rechner noch gar nicht so alt, dürfte jetzt aber auch schon etwa 6-7 Jahre her sein?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das ganze hängt wahrscheinlich auch ziemlich stark vom Usecase ab.... Aber ich würde mal in meinem "Leichtsinn" behaupten, dass man sein Gerät, egal ob Windows, Mac, iPhone, iPad so lange mit dem Internet nutzen sollte, solange es Software Updates bzw. Sicherheitsupdates bekommt. Bei Apple ist das in der Regel 2 Jahre. Das heißt: Für dein Macbook müsste die zuletzt verfügbare Version macOS Catalina (10.15) sein. Solange das noch Sicherheitsupdates bekommt, kannst du es ja (solange es dir ausreicht) problemlos weiter nutzen.

Es gibt Möglichkeiten mit Patches auch noch auf Big Sur (macOS 11) upzugraden, aber das ist natürlich immer auf eigene Verantwortung, da ja offiziell Catalina die letzte Version ist.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wieder einer der oft gestellten nicht wirklich zu beantwortenden Fragen. Wie lange hält mein Auto? Wenn du nur 5.000km im Jahr fährst theoretisch(!) 50 und mehr Jahre, wenn denn nicht.....
Wie oben schon gesagt, hängt das sehr vom Usecase ab - allgemein kann man sagen (bis Generation M1): Laptops sind aufgrund ihrer engeren und kleinen Bauweise meistens anfälliger gegen Wärmeverschleiß; wenn du deinen Rechner nie mit dir herumschleppst ist ein Laptop eigentlich überflüssig > MacMini oder iMac und gut ist.
Mein letztes altes MacBook hat tatsächlich bei mir 13 Jahre gehalten, jetzt gerade weiter verkauft. Aber ich habe es auch recht wenig benutzt (< als 1h / Tag im Schnitt). Aaaaber: was nützt dir die ewige Haltbarkeit, wenn du beim online gehen auf dem "Vulkan tanzt", weil dein Betriebssystem die vorvorvorvorletzte Generation ist und nicht aktualisierbar ist?
Muß man sich nen Kopf drum machen.
Fazit: halten können(!) die Dinger hardwareseitig beinahe Jahrzehnte (nicht alle definitiv!), die Software mach ihnen aber meistens den Gar aus.
OK, man kann die alten Kisten natürlich als reine Offline-Rechner verwenden, ist teilweise mühselig, aber geht. Reine Office-, einfache Musik- oder Videoschnitt / Fotobearbeitungssachen kann man ewig auch offline machen - aber halt oldstyle.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler