• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lange hält der Akku im Sleep-Mode?

weebee

Gast
Wenn ich ein Power/iBook mit geladenem Akku zuklappe, wie lange hält der den Speicher? Eine Woche, oder länger?

Und was passiert, wenn man ihn länger so liegen lässt? Kann das System oder der Akku Schaden nehmen?

wb
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
nein, keine probleme für das system oder den akku. der wird einfach über die zeit entladen. wenn der akku leer ist gibts 2 möglichkeiten:
1. der speicher vergisst einfach alles und das ist wie stecker rausziehen. alle nicht gespeicherten informationen gehen verloren. beschädigt wird nichts.
2. bei den neuen powerbooks wird vorher ein 'suspend-to-disk' gefahren und die informationen bleiben erhalten. der rechner schaltet sich dann einfach aus. diese funktion kann man aber auch bei den älteren books per softwareupdate intigrieren. oder irgendwie mit dem butler/automator (irgendwie halt ^^).

mein powerbook hat auch schon mal ne woche ausversehen ohne stecker rumgelegen. ging sogar noch wieder an. aber der akku war ziemlich leer. allerdings ist es günstiger den akku halb zu entladen und das system runterzufahren. das schont den akku mehr. aber der gewinn/verlust ist marginal... der akku hat eh nen tiefentladeschutz.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
weebee schrieb:
Wenn ich ein Power/iBook mit geladenem Akku zuklappe, wie lange hält der den Speicher? Eine Woche, oder länger?

Das ist bei mir interessanterweise sehr unterschiedlich. Ein PB hält kaum über eine Woche, ansonsten mehrere Wochen.


Und was passiert, wenn man ihn länger so liegen lässt? Kann das System oder der Akku Schaden nehmen?
Der Akku verliert einen Ladezyklus. Schaden nein, denn unter der üblichen Schwelle wird ganz abgeschaltet. System auch nicht, abgesehen davon dass das dann wie ein hard reset wirkt.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
michaelbach schrieb:
Das ist bei mir interessanterweise sehr unterschiedlich. Ein PB hält kaum über eine Woche, ansonsten mehrere Wochen.

ich denke das kommt auf die menge zu flashende speicher an. wenn er nur einen geringen bereich des speichers immer wieder mit keep-alive versorgen muss verbraucht er weniger. vielleicht kann sogar das 2. modul abgeschaltet werden bei nichtbenutzung. so sehr steck ich da leider nicht drin in der materie.
 

weebee

Gast
Danke für die Antworten. Das mit Tiefentladeschutz ist schon mal gut zu wissen.

Meins hat jetzt etwa 'ne Woche durchgehalten, da hätte ich gefühlsmäßig mehr erwartet. D.h. der Stromverbrauch ist auch im Sleep noch relativ hoch.
 

KayHH

Gast
Moin weebee,

mein PB 15'' vom Januar 2005 hält gute 5 Tage mit Top Akku durch. Was du nicht auf Platte gespeicherst hast ist halt weg. Schäden gibt es keine. Dank Journaled fährt das System danach kaum langsamer hoch als sonst auch.


Gruss KayHH
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich denke dieser Link trägt zum Thema bei.

mfg,
Lars