• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Lampen *langsam* bis auf 0% dimmen?

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich möchte mir gerne bei HomeKit eine Szene "Kino" erstellen.

dafür sollen alle Lampen langsam bis auf 0% (Also AUS) heruntergedimmt werden. Und zwar *so* langsam, dass ich z.B. Zeit habe, eine Blu-Ray einzulegen. Oder z.B. die Lampen erst komplett aus sind, wenn die Leinwand komplett heruntergefahren ist.

bisher habe ich keine App gefunden, in der ich einstellen könnte, dass die Lampen über z.B. 3 Minuten ganz langsam auf 0 gedimmt werden.

Hat jemand einen Tipp für eine App, mit der ich genau das erreiche, und auch in Szenen einbauen kann?

Bestenfalls sollte sich in die erstellten Szenen auch noch Homebridge auf dem Raspberry einbinden lassen, so dass auch gleich noch per IR-Signal den Beamer einschaltet und die Schublade des BluRay-Players ausfahren lässt.

Das Ganze soll unbedingt mit HomeKit gelöst werden, damit ich es nachher auch mit Siri per Sprachbefehl steuern kann. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat jemand einen Tipp für eine App, mit der ich genau das erreiche, und auch in Szenen einbauen kann?
Für ne App nicht, aber ich mache das über ioBroker mit Tradfri Lampen von IKEA.
Da kann man im Szenen-Adapter problemlos die States der Lampen beeinflussen und somit auch die Dimmgeschwindigkeit.
Muss ich mal ausprobieren, ob das praktikabel ist, aber ich denke, dass man das auf mindestens 3 Sek. pro Dimmstufe (bei IKEA wäre das 0-10%, 11-20% usw., also 10 Stufen) bis 30 Sekunden aufbohren lässt. Ob das dann auch noch gut aussieht...keine Ahnung.

Könnte aber ja auch nur in einer Szene eingebunden werden, wobei die anderen Szenen davon unberührt bleiben.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kann man ioBroker auch in HomeKit einbinden? Damit das dann mit Siri steuerbar ist?

ich nehme an, dass das wohl leider eher nicht gehen wird, da ich im AppStore nichts zu ioBroker finde... :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist ja auch keine App, sondern eine IoT Plattform. http://iobroker.net/
Läuft zwar auch auf Windows und macOS, aber ein kleiner Linux-Server oder ein Pi sind insgesamt schon besser drauf abgestimmt. ;)

Es gibt meines Wissens nach einen HomeKit Adapter, der HomeKit vollständig in ioBroker integriert und dann auch per Siri steuerbar ist.
Lies Dich mal hier ein, wenn Du Interesse hast.

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=1421&sid=a69c95e33ea61b787a971288a4842e4c&start=240

Ich beschäftige mich auch erst ein paar Wochen mit der Automation und bin direkt mit ioBroker eingestiegen, obwohl es HomeKit, Siri, Echo, Alexa, und unzählige Apps von Hue über Tradfri, Logitech, HomeMate, Xiaomi und allen anderen separat gibt.
Ich wollte alles zusammen über meine Echo steuern können. Ich wollte kein iPhone, kein ATV, keine Watch oder sonstiges dafür nutzen müssen. Siri ständig über das iPhone zu bedienen war mir ein Graus und der HomePod spricht mich überhaupt nicht an. Und schon gar nicht mehr, weil er noch überhaupt nicht erhältlich ist. Bevor die aus dem Quark kommen, hab ich schon die 3. Generation vom Echo. ;)

Für mich auf jeden Fall die beste Wahl, da auch meine Kinder nun mit jeder Alexa im Haus quatschen können und nicht extra ein iDevice in die Hand nehmen müssen, um Licht anzumachen.

Und für die Ausstattung neben den ganzen SmartHome-Gerätschaften, habe ich für eine ganze Handvoll Echos, einen Pi und ein wenig Netzwerkkabel und ein gebrauchtes Tablet als VIS zur visuellen Steuerung, wohl bisher weniger ausgegeben, als ich für einen HomePod hätte hinlegen müssen. Mal abgesehen davon, dass der erst nächstes Jahr auf den Markt kommt.

Und es ist noch lange nicht ausgeschöpft. Die Fritzbox wird noch eingebunden und mit einer Anwesenheitserkennung ausgestattet, um so verschiedene Szenarien in Verbindung mit Licht, Musik, Temperatursteuerung zu realisieren.

Aber wie gesagt, ich werde mich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr mit HomeKit oder Siri beschäftigen. Zu groß ist der Nutzen und Vorteil, den ich durch Echo und Alexa in Verbindung mit ioBroker mittlerweile habe. Selbst AppleMusic wird mich kaum mehr als Kunden bekommen. Und obwohl es eine Art Abhängigkeit darstellt, dass ich zu Amazon Music wechseln musste, bin ich hochzufrieden, denn es läuft rund. :)