• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie läuft die Navi geschichte beim 3G mit BASE?

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hallo,
ich bekomme jetzt ein iPhone 3G das ich mit meinem BASE Vertrag benutzen möchte.
Ich habe gehört das die Navi Geschichte beim neuen iPhone nur funktioniert wenn man mit dem iPhone auch ins Netz wählt (GSM Gebühren werden ja dann anfallen) stimmt das?
Ich habe die Option ein Datenvolumen von 500MB dazu zu buchen (10€) das wäre dann ja nicht so schlimm....

Danke für eure Nachrichten...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, Kartendaten werden aus dem Netz geladen. Mit GSM wünsch ich dir da aber viel Spas, das ist mit Edge schon sau langsam und nur mit UMTS zu gebrauchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
UMTS ist ja auch nicht so viel schneller als EDGE. Erst ab HSDPA geht es richtig ab (wird HSDPA eigentlich bei BASE mittlerweile ausgebaut?). Leider bietet BASE aber nur GPRS in ländlichen Gegenden und das ist wirklich eine lahme Krücke.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde gerade bei GoogleMaps merkt man den Unterschied schon, wenn man mal in den Nachbarort scrollt ... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach, HSDPA? Ich dachte 3G heißt "einfach nur" UMTS. Sorry, bin was das angeht völlig ungebildet. Es funktioniert - das reicht mir ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
No worries :)

2G: GSM-Technik (alt):
GPRS (langsam) -> EDGE (nicht ganz so langsam)

3G: UMTS-Technik (neu):
Standard-UMTS (unwesentlich schneller als EDGE) -> HSDPA (Turbo-UMTS)


Zur Zeit bieten nur Vodafone und T-Mobile ein flächendeckendes Netz aus EDGE/HSDPA an. HSDPA ist auch bei O2/eplus meines Wissens nach im Aufbau, während EDGE bei den letztgenannten Anbietern eher eine exotische Technik ist.

So, jetzt habe ich für heute genug kluggeschissen und gehen ins Bett :)