• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie läuft der Austausch eines iPhones

manuelos2

Golden Delicious
Hallo, ich habe mir bei ebay ein "angeblich" neues iPhone 4s ersteigert. Als ich es bekommen habe waren auf dem Iphone ein Haufen Daten drauf. Bücher, Musik, Fotos usw. Auf meine Beschwerde hin wurde mir gesagt, dass dies ein Austauschmodell sei und die Daten wohl vom alten Modell auf das Neue überspielt worden sind. Das iPhone selber und auch die komplette Verpackung waren in einer knisternden und leicht trüben Folie verschweißt. Das Zubehör wurde auch schon stark in Mitleidenschaft gezogen.
So, jetzt zu meinen Fragen:
- gibt es einen Austauschservice, bei dem die Daten auf ein neues Modell überspielt werden?
- werden Austauschmodelle und deren Verpackung in die von mir beschrieben Folie eingepackt?
- bekommt man zu einem Austauschmodell auch neues Zubehör dazu?
- kennt jemand noch Möglichkeiten, wie man das genau Alter, bzw. die Zeit, in der es benutzt worden ist herauszufinden.

Schon mal Danke für die Mithilfe

- gibt es einen Austauschservice, bei dem die Daten auf ein neues Modell überspielt werden?
Das wär' mir vollkommen neu. Glaub' ich nicht! Das Backup der persönlichen Daten ist Sache des Besitzers. Macht er's nicht, sind die Daten in aller Regel futsch.

- werden Austauschmodelle und deren Verpackung in die von mir beschrieben Folie eingepackt?
Mutmaßlich eher nicht. Das wird der Verkäufer wahrscheinlich selbst gemacht haben, nehme ich stark an.

Üblicherweise wird nur das nackte Gerät getauscht. Das Zubehör verbleibt beim Besitzer. Gängig ist, dass Du das Zubehör überhaupt nicht wiederkriegst, wenn Du's mit einschickst.

- kennt jemand noch Möglichkeiten, wie man das genau Alter, bzw. die Zeit, in der es benutzt worden ist herauszufinden.
Eventuell, wenn Du auf der Apple Supportprofil-Seite die Seriennummer eingibst. Das dürfte aber wohl nur funktionieren, wenn der Vorbesitzer die Registrierung für das Gerät aufgehoben hat.

Klingt für mich alles sehr danach, als ob der Verkäufer Dich da angeschmiert hätte. Beweisen kann ich's natürlich nicht, aber mein Bauchgefühl schreit irgendwie "Beschiss!"...

+1

100% ACK - das "stinkt" - deswegen verzichte ich generell auf die Bucht.

Hallo, ich habe mir bei ebay ein "angeblich" neues iPhone 4s ersteigert. Als ich es bekommen habe waren auf dem Iphone ein Haufen Daten drauf. Bücher, Musik, Fotos usw.

Prüf mal, ob eMail oder das Adressbuch eingerichtet ist. Es gibt rechts ein kleines Symbol ("Männchen"), das anzeigt, dass dies der Besitzer des iPhone ist. Ich tippe stark auf Hehlerware.

Nein. Ich habe Austauschtelefone von der Deutschen Telekom und von Apple bekommen. Diese waren beide absolut "nackt".

Also, so sah mein Austausch über AppleCare aus: Im schwarzen Kasten ist das neue iPhone, im weissen Kasten wird das defekte iPhone zurückgeschickt.

IMG_2050.jpg

Nein, man bekommt gar nichts dazu. Wenn Dein iPhone getauscht werden muss, ist das Zubehört ja noch in Ordnung.

Nur "seit letzter Ladung"

Mein Tip: Untersuche das Gerät auf Hinweise, wem es gehören könnte.

Alex

Beim Austausch gibt es nur das nackte Gerät, daß allerdings absolut leer ist. Apple spielt auch keine Back Ups drauf, da du selber im Shop dein altes Gerät zurücksetzen und löschen mußt. Das Back Up hast du dann ja selber in deinem iTunes. Deshalb in der Bucht nur in der unmittelbaren Umgebung solche Artikel kaufen,wo man selber hinfährt und abholt.

Das kann ich so auch nur unterstreichen. Habe mir einmal ein Handy aus der Bucht gekauft (iPhone 3G war das damals) und auch nur Ärger damit weil der Verkäufer erst einmal nach knapp 2 Wochen das Ding überhaupt erst verschickt hat ("Jo Mann aldaa was machst Du da gleich son Stress war in Urlaub Mann" gabs nur als Aussage dazu) und dann war die Rückseite deutlich verkratzt und das obwohl es "100% neu und unbenutzt" war. Da haben scheinbar manche ein ganz anderes Verständnis davon. Daher auch nur noch mit Abholung wenn ich schon von privat was kaufe, was selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: