• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kriege ich OSX dazu den Wlan Adapter zu erkennen?

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Hi.
Ich habe mir für mein iBook G4 (10.4) einen USB Wlan Adapter gekauft, doch wenn ich ihn einstecke reagiert mein iBook überhaupt nicht auf ihn, so als wäre er nicht da. Unter Dienstprogramme Aiport erkennt er auch nichts.
Solange der Router über das Ethernetkabel mit dem iBook verbunden ist funktioniert das Internet, aber sobald das Kabel raus ist geht's nicht mehr.

Ich habe für mein Problem das Forum durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Unter "Netzwerk" in der Systemeinstellungen finde ich auch kein Wlan bzw. Airport Menü.
HILFE!
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Hat dein iBook keinen eingabautes Wlan?
Ansonnsten klingt das ganz nach einem Treiber Problem. hast du den Mac - Treiber installiert? Wenn nein dann schau mal auf die HP des herstellers und lad ihn dir da runter.

Schau auch mal in Überdiesen Mac -> weiter Informationen ob der Stick erkannt wird.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Unter Airport kann das System nichts entdecken, weil du ja Airport nicht nutzt.

Die Firma Hama empfiehlt, dass man bei ihren Sticks so vorgehen soll:

1. Den Stick in einen USB-Slot stecken.
2. DANN erst den Rechner einschalten.
3. Die Treiber installieren, falls vorhanden und benötigt.
4. Neustarten, falls nötig.
5. Zur Systemeinstellung Netzwerk gehen (Apfel -- Umgebung)
6. Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen, in dem "Neuer Anschluss gefunden" steht.

Wenn du dieses Fenster nicht siehst, dann musst du dir von irgendwoher Treiber besorgen.
 

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Danke erstmal! Ich habe nun herausgefunden, dass diese Firma nicht mit OSX zusammenarbeitet... Treiber gab es nur für ältere Windowsversionen..
Werde den Stick zurückgeben.