• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kriege ich die iTunes-Mediathek auf meinen Mac?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Einrichten meines Mac fast fertig. Ich beisse mir nur die Zähne daran aus, meine Mediathek auf den Mac zu spielen. Ich hatte mir diese über Jahre perfekt eingerichtet und möchte eigentlich nicht darauf verzichten. Ich habe sie schon vom PC aus auf eine externe HDD exportiert, doch leider kann ich ja keine auf dem Mac einfach importieren?

Der komplette Ordner mit meinen MP3 ist schon auf die externe HDD ausgelagert. Der Mac hat auf diese Zugriff - aber wie kann ich es denn anstellen, ohne daß ich auf dem Mac erst wieder alle MP3 von der externen HDD in iTunes importieren und dann wieder umbenennen und korrigieren muß?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber irgendwie blicke ich bei dem, was ich finde, nicht durch.... *grübel*



Gruß

Thommy
 

Pinot90

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
Der komplette Ordner mit meinen MP3 ist schon auf die externe HDD ausgelagert.

Hast du hast aber noch zugriff auf deine windows-maschine, oder?
hast du die musik aus dem iTunes-Ordner auf die externe HD kopiert oder aus einem anderen verzeichnis?
du solltest unter \music\iTunes\Abum Artwork\iTunes Library (oder ähnlich, ich kenne die genauen pfade von windows nicht) deine iTunes-Library datei finden.
am besten guckst du, dass unter \music\iTunes der ganze ordner mit all deiner musik vorhanden ist. (wenn du deine musik da rausgeschnitten hast einfach wieder reinkopieren) dann schnappst du dir einfach den ganzen iTunes-Ordner, inklusive Library-Datei und Musik und stellst ihn auf deinem mac unter \music\iTunes rein. den evt. bereits da existierenden ordner kannst du löschen (vorausgesetzt du hast auf'm mac im neuen iTunes noch nicht neue musik im itunes-store gekauft -> zuerst sichern)

ich hoffe, dass das funktioniert!
gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Mediathek auf Sicherungsmedien brennen (mit der vorgesehenen Funktion) und am Zielrechner importieren - fertig.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Danke Euch - werde mich heute abend mal ranwagen...

-Pino- ich habe die HDD am Switsch, kann also vom PC als auch vom Mac drauf zugreifen.


Gruß

Thommy
 

TCIceman

Boskoop
Registriert
29.12.07
Beiträge
41
Hallo!

Habe meine iTunes Mediathek nun auch von meinem "alten" Win-Notebook auf mein MBP importiert. Es wird auch soweit alles angezeigt (alle Playlisten, etc.), nur können diverse Titel nicht abgespielt werden (alles legal erworben bzw. von CD eingelesen). Woran kann das liegen oder steh ich grad irgendwie auf der "Leitung"???

Möchte natürlich nicht wieder alle MP3 aufs MBP ziehen (wenn es nicht unbedingt sein muss).
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moin.
Hab ich gerade hinter mir und ging wie folgt völlig problemlos:
In iTunes unter Erweitert auf der Dose einen neuen Pfad der Mediathek auf der Externen FP angeben.
Danach Mediathek -> zusammenlegen wählen.
Sämtliche Inhalte (Musik, Listen, Apps, etc.) werden nun dorthin kopiert. (nicht verschoben!)
Jetzt alles auf den Mac kopieren in den Ordner Musik; iTunes. Aber hier differenzieren: Alle Ordner mit Medieninhalten (Videos, Podcastst, Musik, Apps etc.)müssen in den dortigen Unterordner Media in diesem Verzeichnis.
Jetzt die ganzen Libary Dateien der Dose aus dem Ordner c:/eigene dateien/itunes.... usw. auch noch auf den Mac in den Ordner iTunes.
iTunes starten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hm, alles klar - fast....

Könntest Du mir das hier bitte nochmal genauer erklären?!

Jetzt alles auf den Mac kopieren in den Ordner Musik; iTunes. Aber hier differenzieren: Alle Ordner mit Medieninhalten (Videos, Podcastst, Musik, Apps etc.)müssen in den dortigen Unterordner Media in diesem Verzeichnis.


Danke und Gruß

Thommy
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Jepp, ich versuch's nochmal:
In den Ordner "Musik" -> "iTunes" unter Deinem Benutzernamen müssen folgende Dinge kopiert werden:
Die Ordner "Album Artwork" und "Automatisch zu iTunes hinzufügen", sowie die Dateien iTunes Music Library.xml, iTunes Library.xml, iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb. Des Weiteren muss sich dort der Ordner "iTunes Media" befinden.
In eben diesem Ordner müssen folgende Ordner reinkopiert werden:
"Automatisch zu iTunes hinzufügen" <- äähh ja is hier auch drin, "Music", "Audiobooks", "Books", "Mobile Applications", "Movies", "Podcasts", "TV Shows", "iPod Games", "Ringtones", "Downloads". Einige dieser Ordner natürlich nur falls vorhanden, es ging jetzt lediglich darum zu sehen was alles Ordner mit Medieninhalten sind.
Einer der beiden "Automatisch zu iTunes hinzufügen"-Ordner könnte evtl. zuviel sein, ich lösche aber keinen der beiden, da alles so schön fehlerfrei läuft.
Vielleicht kann einer mit einer original auf einem MAC angelegten Mediathek mal schauen ob es dort auch zwei sind und wenn nur einer, wo der dann liegt.
Wenn alles da ist, wo ich beschrieben habe, dann ist wirklich alles übertragen worden, Playlists, Bewertungen, Podcasts, Apps einfach alles.
Bis neulich

Marley
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo Marley,

alles klar - danke! So werde ich es dann mal versuchen. Alles andere wäre nämlich doof, wo ich meine Mediathek unter Windows bestimmt ein halbes Jahr lang eingepflegt hatte...


Gruß

Thommy
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hm, habe es jetzt genau nach Anleitung gemacht. Die Dateien sind im Ordner, aber iTunes zeigt mir nix an....?!

Das ist der Ordner:

shot1.jpg

und iTunes sieht so aus:

shot2.jpg

Langsam bin ich echt am Verzweifeln...


Gruß

Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
itunes schon neugestartet?

ich würde mich sehr freuen wenn es hier eine ganz klare anletung geben würde, denn ich steh kurz ovor diesem problem wenn mein imac morgen geliefert wird.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moinsen,

hast Du auf beiden Rechnern die selber Version von iTunes drauf? Oder ist eine neuer als die andere? Das wäre sehr wichtig.
Was aber vermutlich das Entscheidende sein wird: Mir ist aufgefallen bei Deinen Screenshots, dass die Datei iTunes Library keine Endung hat. Die muss aber .itl lauten, sonst findet iTunes nämlich nix ..... ääähhhh so wie bei Dir ;).
Das Gerücht, dass man die Endung entfernen muss beim rüberholen ist falsch.
@iNik: Die Anleitung von mir funzt 100%ig. ;)

Fisch pass beim iTunen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Nö, geht trotzdem nicht!

iTunes neu gestartet - nix
Mac neu gestartet -nix
Dateien umbenannt - nix
auf beiden Rechnern gleiche Version - nix

Ich hatte übrigens nichts verändert oder entfernt, ich habe die Dateien nur wie von Dir beschrieben kopiert....?!


Gruß

Thommy
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Moinsen,

beschreib doch noch mal Schritt für Schritt, was Du genau gemacht hast, um die Mediathek von der Windose auf den MAC zu bekommen. Irgendwo sollte da ein Fehler zu finden sein.
Ich habe den Ordner unter iTunes z.B. vorher leer gemacht und ich habe iTunes vorher auch ohne meine Mediathek einmal gestartet und den Rechner registriert gehabt.
Bei mir hat dieses Vorgehen jedenfalls reibungslos geklappt.

Edith: Was mir noch einfällt: überprüf doch mal den Pfad der Mediathek unter iTunes, ob der auch mit Deinem Ort übereinstimmt und bestätige diesen ruhig nochmal, auch wenn er schon stimmt.