• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie kriege ich das Kamerasymbol weg ?

Apfelsinebine

Golden Delicious
Hallo Ihr lieben Äppler,

ich bin mittelprächtig genervt von diesem Kamerasymbol auf meinem Sperrbldschirm.

Es ist mir nun schon einige Male passiert, dass ich den Homebutton geklickt habe, um z.B. die Uhr zeit zu checken,
und dabei versehentlich auf dieses bescheuerte Symbol gekommen sein muss. Ganz "toll", mein iPhone 6plus (vorher 98%) war glühendheiß und die Batterie fast leer genuddelt, wegen einer Funktion, die ich nicht brauche.

Wie kriege ich das weg ? Help ?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Das bescheuerte Symbol muss aktiv nach oben gezogen, oder geschoben werden, wie kann man da mal eben drauf kommen?

Du bekommst die Kamera über Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen komplett weg.. auch im Sperrbildschirm.

Herzlichen Dank! Das hat geklappt.

Ich kann es dir auch nicht genau sagen, aber es ist passiert - MEHRMALS! Meistens wenn ich mit den Hunden im Wald unterwegs bin und nur eine Hand frei habe. Dann ziehe ich es aus der Tasche, drücke den Homebutton für die Uhrzeit und stecke es zurück. Der Sperrbildschirm ist dann noch einige Sekunde aktiviert, verschließt dann aber, deswegen habe ich dem nie weiter Bedeutung beigemessen. Aber später war es dann - wie gesagt - glutheiß und die Batterie fast leer, weil diese sch.... Kamera lief. Ein paar sinnlose Bilder aus dem Innenleben meiner Jackentasche waren auch drauf.

Egal - nun ist es weg und ich bin dir sehr dankbar!

Liebe Grüße

Damit ist die Kamera aber komplett deaktiviert.

Dafür gibt es die Standby-Taste. Eingeschaltet in die Tasche stecken, das muss Probleme geben - es hat dann einen aktiven Touchscreen.

Hallo, ich nochmal,

doch, ich habe das schon verstanden und realisiert. Ich muss mir nun einfach überlegen, wie ich damit umgehe, wie kompliziert mir das ist, die App jedesmal erst wieder zu aktivieren, wenn ich etwas aufnehmen will.

Mit dem Sperrbildschirm habt ihr schon irgendwie recht, andererseits heißt es ja eben "SPERR"bildschirm. Da erwarte ich nicht, dass irgendeine unaufgerufene und ungebetene App sich bei versehentlicher Berührung aktiviert.

Um ehrlich zu sein. hatte ich dieses Symbol da unten rechts in der Ecke nie bemerkt. Ich möchte meine Apps erst verwenden, nachdem ich den Screen entriegelt habe. Oder - alternativ würde ich gerne selbst entscheiden, welche App auf meinem Screen so wichtig ist, dass ich sie dort haben möchte.

Es hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt gepeilt habe, wieso mein Handy so oft glutheiß war, wenn ich mit den Hunden aus dem Wald kam, und die Kameraapp lief. Mit drei Leinen in der Hand hatte ich mit einer Hand den Homebutton gedrückt, um Uhr zeit oder sonstiges zu checken, aber eben nicht entriegelt. So habe ich es dann wieder in die Tasche gleiten lassen, in dem Vertrauen, dass der Bildschirm eh gleich verdunkelt.

Sorry, aber ich finde ich diese Funktion saudoof und würde mir sowas gerne selbst personalizieren/customizen.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch und ein sonniges Wochenende!

Es ist doch wohl kein Problem die Powertaste vor dem einstecken zu drücken?:confused:

Hallo, ich nochmal,

doch, ich habe das schon verstanden und realisiert. Ich muss mir nun einfach überlegen, wie ich damit umgehe, wie kompliziert mir das ist, die App jedesmal erst wieder zu aktivieren, wenn ich etwas aufnehmen will.

Das wäre mir viel zu blöd. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht?:)

Ich verstehe zwar immer noch nicht - vor allem nicht beim 6Plus, der Button liegt ja nicht einmal im Bildschirmbereich - aber wie wäre es denn, wenn du es dir angewöhnst den Standby-Button zum Checken der Uhrzeit zu verwenden?

Weis ja nicht ob du bereit dazu bist, aber mit Jailbreak gibt es da etliche Möglichkeiten, das Symbol verschwinden zu lassen oder zu versetzten. Man müsste allerdings einen Jailbreak durchführen, was nicht jedermanns Sache ist.

Glaub auch via der Powerbutton ist es einfacher....

Aber wie wäre es ganz was altmodisches zu machen.... Einfach ein Uhr ans Handgelenk tragen????

:)

• Like
Reaktionen: Apfelsinebine
Fragt mich nicht wie, aber ich habe es auch schon geschafft, die Kamera in der Hosentasche zu aktivieren, wie einige Bilder belegen.

Wenn, ich sie aus dem Homescreen schnell mal aktivieren will, braucht es manchmal drei Versuche in der Hektik aber in der Tasche - ja klar - geht sie an. ;)

• Like
Reaktionen: Apfelsinebine
Manche Kommentare sind langsam grenzwertig altklug.

Wie ich schon sagte, ich habe oft nur eine Hand frei wegen der Hundeleinen.
Und letztendlich läuft es immer auf das Gleiche hinaus: ich möchte KEINE App auf meinem Sperrbildschirm,
die ich nicht selbst dort hingesetzt habe. Und obwohl ich die Größe des 6plus sehr mag, kann man es eben nicht immer
mal so umgreifen, um den Powerbutton zu verriegeln, der unsinnigerweise jetzt an der Seite statt oben recht sitzt.

Und für die ganz Schlauen, es gibt neben der Uhrzeit durchaus noch andere Gründe ab und zu auf sein Smartphone zu schauen.
Und siehe da Rok73 hat mir meinen Arsch gerettet ;-) offensichtlich bin ich nicht der einzige "Honk".

Und ja, wieder verriegeln wird wohl die beste Lösung sein. Jailbreaken ist auch eine gute Idee, hatte früher alle meine Phöner
gejailbreaked, nur dieses noch nicht. Warum auch immer, ich werden mich dieser Lösung annehmen.

In diesem Sinne.....

• Like
Reaktionen: ken-wut und Rok73
Es besteht auch noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre auf eine Minute zu setzen. Wenn du das iPhone nicht sofort in die Jacke oder Hose steckst wird der Bildschirm relativ schnell wieder schwarz und Bilder sind dann nicht mögliche.

Ich hab zwar "nur" ein 5er aber Bilder habe ich noch keine in der Tasche geschossen. Touch ID ist ebenfalls aktiv,- hilft da nur nicht zwingend weiter.

Meine Sperre IST auf einer Minute. Shit happens, deal with it. :oops:

Dann steck das Handy nicht mit der Displayseite auf das Bein zeigend in die Hose. Dadurch kann es passieren, dass der Touchscreen (trotz Jeans!) am Beim reibt und Funktionen auslöst. Einfach das Handy um 180 Grad gedreht in die Tasche stecken so dass das Display nach außen schaut. Fertig!

Und nein, das war kein Witz! Das mit der Kamera ist mir zwar noch nie passiert, aber ich hatte es schon (insbesondere wenn es heiß ist und ich schwitze), dass wohl der Touch ID mehr als 5x ausgelöst und ich dann nach dem Passwort gefragt wurde.

Es besteht auch noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre auf eine Minute zu setze
das greift aber erst, wenn die Bildschirmsperre aufgehoben wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es aber darum, dass die Kamera versehentlich vom Sperrbildschirm aus gestartet wird.

Ist mir zwar noch nie passiert, aber unmöglich scheint das nicht.

(Die Uhrzeit lese ich übrigens so ab: iPhone raus, 1x Standby gedrückt, Uhrzeit abgelesen, 1x Standby gedrückt, iPhone in die Tasche)