• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kriege ich avchd Format 1080-60P von Panasonic HDC-SD 707 ins iMovie ?

matchboxgrizzly

Erdapfel
Registriert
17.07.11
Beiträge
5
Moin, Moin!
Ich habe über 10 Stunden bestes HD Videomaterial von unserem letzten Australienurlaub von einer Full HD Panasonic-SD707 , die bei direkter Wiedergabe vom Camcorder via HDMI auf meinem Plasmafernseher tolle Videos liefern.Ich habe dafür bei der Panasonic Kamera die höchst mögliche Auflösung bei der Aufnahme ausgewählt.
Nun schließe ich froh gelaunt die Kamera an meinen nagelneuen imac an .... und folgendes passiert:
alle jpg Bilder werden sofort bei iphoto erkannt ---also null problemo...
In iMovie habe ich den Kameraeingang gewählt und meine tollen Videoclips werden nicht importiert ---na klasse... es erfolgt eine Anzeige der einzelnen Clips mit einem "Parkverbotsschild" mit 60p Das verstehe ich nicht ,denn bei der Wiedergabe auf dem Camcorder wird 1080/50p angezeigt -ich bin total verwirrt!!
Warum zeigt iMovie 60p an???
Nun habe ich also den Salat! - auch die ansonsten sehr gute Apple Hot-line konnte mir nur sagen ,dass iMovie das 60p Format nicht unterstützt - es erfolgte Weiterleitung zum Pro Service von Final Cut Pro .... aber auch dort konnte man mir nicht 100% zusichern ,dass das Format bei FCP X unterstützt wird (dann kaufe ich mir doch nicht noch so ein teures Programm..!!!)

KONKRETE FRAGEN:
1. Warum zeigt iMovie 60p an und mein camcorder 50p ???
2. Gibt es eine Möglichkeit bei iMovie oder FCP X mit dem o.g. Format zu arbeiten und Filme zu erstellen?
3. Was gibt es als Alternative? - Auf welches Format muss ich umwandeln ,damit ich es mit iMovie bearbeiten kann bei möglichst keinem oder geringem Qualitätsverlust ...??? ...und welches Umwandlungsprogramm könnt ihr mir empfehlen ( clipwrap.com oder Premiere Pro CS5 habe ich gerade gelesen)

Wäre schön ,wenn hier im Forum sich ein Fachmann findet ,der mir einen Rat geben kann - gerne auch Kontakt via email oder facetime...
So . nun warte ich und schau mir erst mal Dortmund/Arsenal an und bin als Werder Fan traurig :(,dieses Jahr keine internationalen Spiele sehen zu können ... aber wir hatten ja einen guten Start... :) ...LG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
I. 60p wird angezeigt, weil 50 & 60p nicht ünterstützt werden von iMovie. Legt er die wohl einfach zusammen.
II. Also für iMovie musst du das Material konvertieren. Bei meinem FCP (7) kann ichs einfach so benutzen (bzw. es wird transcodiert). Für FCP X musst su laut der Apple Community und meines Wissens das Footage erat konvertieren
III. Es geht nich ums Format sondern und die 50p, die sollten auf 25p konvertiert werden.
Premiere wäre das Gegenstück zu FCP welches auf jeden Fall 60/50p handeln kann. Aber für deine Zwecke nicht empfehlenswert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1080p60 und 1080p50 sind kein AVCHD. 1080i60/1080i50 hingegen schon. Eine Suche bei Google oder in diesem Forum bringt das zu Tage inkl. Lösungsansätze.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
1080p60 und 1080p50 sind kein AVCHD. 1080i60/1080i50 hingegen schon. Eine Suche bei Google oder in diesem Forum bringt das zu Tage inkl. Lösungsansätze.

Das ist Quatsch auch 1080p60 und 1080p50 wird in AVCHD aufgezeichnet und gehört seit ein paar Wochen sogar zum Blu-Ray Standart.

FXP X bearbeitet 1080p50 nativ, also ohne das es umgewandelt wird in ProRes. Man muss nur die mts Clips der SD707 mit ClipWrap in mov umwandeln geht ohne Verlust.
Ich habe FCP X und ClipWrap und die SD707 das geht alles wunderbar. Premiere pro CS5 geht natürlich auch kostet aber auch 4 mal soviel.
MTS ist nur ein Container wo dann AVCHD oder h.264 drin ist. Nur leider machen die Hersteller leider seinen eigenen MTS Container.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist Quatsch auch 1080p60 und 1080p50 wird in AVCHD aufgezeichnet und gehört seit ein paar Wochen sogar zum Blu-Ray Standart.
Man kann alles irgendwie als AVCHD aufzeichnen - Nur wird es dadurch nicht zu AVCHD. Im aktuellen Standard ist jedenfalls nur 1080i und kein 1080p (liegt daran, dass TV-Sender und damit TVs auch 1080i-Technik nutzen und AVCHD genau für diese technologische Plattform gedacht ist).

1080p ist nur in "AVCHD progressive" (a.k.a. AVCHD 2.0) enthalten. Das ist aber nicht AVCHD und erst recht nicht kompatibel zu Geräten mit dem AVCHD-Logo.