• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie krieg ich meine Heizung an?

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hallo liebe AT'ler.

Da mein Vermieter grade nicht erreichbar ist, ich mir aber echt langsam den Arsch abfriere und Google mir keine Hilfe bietet, frage ich jetzt einfach mal euch.
Ich bin neu in eine Wohnung eingezogen und hier läuft alles mit Gas. Also wir haben im Bad so einen Große Kasten und im Flur noch einen Raumtemperaturregler. Leider kann ich auf dem Gerät keinen Namen finden...einfach nur Vaillant, mehr nicht. Ich habe schon alle Einstelleungen ausprobiert. Regler steht auch so das es immer 25C in der Wohnung sein soll.
Wieviel Druck sollte denn auf so einem Kessel sein? Vielleicht hilft das noch. Bisher sind es nur so 2, weil der Vermieter meinte das reicht, aber man kann eigentlich sehen das der Bereich ab 3 anders schraffiert ist, so als ob das der gute Bereich wäre...

brrrrrrr..helft mir;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Zwei bar reichen, der schraffierte Bereich entspricht dem roten Bereich des Drehzahlmessers.

Zur Inbetriebnahme äußere ich mich nicht, nachher bin ich schuld an der Explosion...
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Gibts noch andere Mieter in dem Haus? Falls ja, würd ich mal rübergehen und bei denen nachfragen, werden ja dann wahrscheinlich ebenfalls mit Gas heizen.

Werden die Heizkörper denn gar nicht warm oder nur nicht warm genug, um ne anständige Raumtemperatur zu erreichen?
Könnte auch sein, dass die Heizkörper entlüftet werden müssen.

Wir heizen selber auch mit Gas, wie mein Vorredner möchte ich mich aber auch nicht weiter zur Inbetriebnahme äußern. Vielleicht noch soviel: Unseren Gasboiler kann man auf Sommer und Winter stellen. Geht über nen Schalter mit nem Sonnen- und Schneeflockensymbol. Wenn der auf Sommer steht bringt der nicht genug Energie um ordentlich zu heizen.

Wünsch Dir jedenfall viel Erfolg!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nur mal nebenbei:
ein tolles thema. denn auch hier is kalt, aber wir lassen unseren vaillant noch aus.

- druck: nicht mehr als 2,5bar (in der regel); kannstde mit wasserschlauch von leitung abzwacken. vorsicht: sauerei!
- anmachen: habt Ihr einen externen temperaturfühler in einem anderen raum? wenn ja, diesen höherdrehen (amatur an wand)
- anlage vorher einschalten

ist die anlage älter oder schon mit digitalanzeige?
mal auf die homepage gucken. die haben meist pdf's als anleitungen.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Mach doch mal ein Foto vom Bedienfeld, ich hab auch ne Vaillant inner Küche zu hängen, evtl. ist die Lösung ganz banal ... (wie so Vieles) ;)

LG
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ok...das kann ich machen, jetzt musst du mir nur noch sagen wie ich das Foto dann hier mit in den Beitrag bekomme...
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Generell:

- angebaut wurde die 92, ist also älter und nicht digital
- Druck lässt sich da anscheinend aufbauen, indem ich nur an einem Rädchen drehe, ist aber bei 1,8
- entlüften lasse ich sie demnächst mal, aber die heizungen blubbern auch nicht und sind auch durchweg dann warm, aber halt nicht den ganzen tag...nur stundenweise und auch alle heizungen unterschiedlich, obwohl ich keine zeiten eingestellt haben, an denen nur geheizt werden soll
- temperatur ist an der anlage im flur auf 25 grad gestellt, bekomm ich aber nie in den zimmern
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Du hast alle Ventile am HKÖ auf "voll offen" stehen? Dann sollten alle gleich warm werden.
Du hast 1,8 bar auf der Anlage wenn sie aus ist? Reicht völlig.
Vielleicht ist das Thermostat einfach defekt und liefert falsche Werte.
Es gäbe da einen Trick mit der "Schornsteinfegerschaltung" im Notfall, da lassen wir aber erst mal die Finger von :p

Im Ernst: Wenn du alles versucht hast, deinen Vermieter zu erreichen, kannst du auch selbst eine Fachfirma beauftragen. Frage mal die Nachbarn, welche Firma dein Vermieter immer nimmt. Ruf da an, schildere dein Problem und kläre, ob die auch direkten Auftrag durch den Vermieter kommen würden.

Gruß vom domai