• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie krieg ich meine HD-Filme aus der kamera auf mein MacBook ?

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
hi leute
hab ein macbook 13 zoll Bj 2009.
möchte meine hd Filme aus der Sony Kamera (mini DV Bänder) auf den mac überspielen.
Mac hat eine firewire 800 - sony kamera so ein ilink-Kabel ?
Gibts da ein passendes kabel dazu ? eventuell online-bestell-Link ?
lg aus Linz (Oberösterreich)
wolfgang
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es sollte kein Problem darstellen, im Fachhandel ein passendes Kabel zu erwerben, um die Kamera am Firewire-Port anzuschließen und die Filme z.B. per iMovie auf den Rechner zu spielen.
 

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Naja - die Frage ist - gibt es ein Kabel (ohne adapter) für diesen Zweck ?
Habe gerade bei Saturn angerufen - die haben ein Kabel, das am MacBook passt (Firewire 800) und im großen firewire-Stecker (der PCs zB) endet. Da bräuchte ich dann ja einen adapter, der vom riesigen firewire auf den klitzekleinen (der Sony-Kamera) zuläuft.....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Naja - die Frage ist - gibt es ein Kabel (ohne adapter) für diesen Zweck ? …

Wie ich bereits schrieb: Es sollte kein Problem darstellen, im Fachhandel ein passendes Kabel zu erwerben, um die Kamera am Firewire-Port anzuschließen …

Das sollte Deine Frage bereits beantwortet haben.
 

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Tausend Dank.
Genau das suche ich :)
Und als Ahnungsloser hätte ich mich jetzt auch geoutet...

LG
Wolfgang
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welches Macbook von 2009 hast du denn? Wenn ich das richtig sehe, haben alle Macbooks nur einen FW400 Port. Ausnahme ist das late 2009, das hat garkein FW.
Wenn du ein Macbook mit FW hat, dann ist das ein 6poliger Stecker mit Stromversorgung. Die meisten Camcorder haben nur einen 4poligen (mini?) FW Anschluss. Hierfür kriegst du ein ganz normales FW Kabel von 6 auf 4 polig.
 

macwolfgang

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
8
Sollte eigentlich ein firewire 800 sein....
MacBook Pro , 13 Zoll, gekauft Juni 2009....
Anschlüsse sehen exakt so aus wie die aktuelle 13 Zoll-Serie auf der apple-Homepage.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sollte eigentlich ein firewire 800 sein....
MacBook Pro , 13 Zoll, gekauft Juni 2009....
Anschlüsse sehen exakt so aus wie die aktuelle 13 Zoll-Serie auf der apple-Homepage.
Du sagtest oben nur Macbook. Macbook und Macbook Pro unterscheiden sich bei den Anschlüssen.
Ach, i.Link ist von Sony die Bezeichnung für Firewire.