Wie kommt Ihr mit der Tastatur zurecht

miky10

Gast
Hi,
wie klappt das bei Euch mit der Tastatur ? Wenn ich Mails oder SMS schreibe lande ich häufig auf die Buchstaben neben dem, den ich eigentlich treffen wollte ! Liegt das an meinen Wurstfingern :p oder habt ihr auch das Problem. Haltet ihr um zu schreiben das Phone in einer besonderen Weise oder habt Ihr Tipps wie es besser klappt ? Ist es eigentlich richtig, das durch häufiges schreiben sich der Berührungsbildschirm anpasst, bzw. kalibriert ?

MIKE
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe keine kleinen filigranen Finger, komme aber ziemlich gut zurecht.
Die Fehlerquote ist sehr niedrig......

Gruß Toolman
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Mann muss sich einfach daran halten dass man die taste erst loslässt wenn der richtige Buchstaben getroffen wurde. Solage man nicht losgelassen hat kann man den FInger ja noch auf den Buchstaben nebendran ziehen. Bei mir funktioniert das absolut klasse.

Ich vermisse t9 nicht mehr.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Wenn ich Mails oder SMS schreibe lande ich häufig auf die Buchstaben neben dem, den ich eigentlich treffen wollte !



Das "problem" habe ich auch. Wobei es eigentlich keins ist. Wenn du dein iPhone anständig anlernst, also ein bisschen aufpasst was er dir vorschlägt und falsche sachen ablehnst, geht das super.

Angenommen ich möchte hallo sagen tippe aber gsllo. Dann schlägt mir mein iPhone "Hallo" vor. Man muss sich erst dran gewöhnen einfach drauf los zu tippen. Wenn ich merke, mist daneben, schreib ich einfach weiter und meist korrigiert das iPhone es dann auch richtig. Manchmal schlägt er mir was falsches vor, dann lehne ich den vorschlag ab und korrigiere es selber und beim nächsten mal schlägt er das richtige vor.

Schau hier mal rein, da wird das ganz gut erklärt.
http://www.apple.com/de/iphone/gettingstarted/keyboard.html
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schreib oft damit, dann klärt sich da von alleine.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
wie klappt das bei Euch mit der Tastatur?
Gut.

Geheimtipp: Wenn man nicht sicher ist, ob man getroffen hat -- einfach mit der Pfote auf dem Bildschirm bleiben. Die Tastatur loest naemlich erst dann und dort aus, wenn und wo man loslaesst. (Sonst wuerde ja auch der Kurzzeit-Tastaturwechsel in Richtung Zahlen/Satzzeichen-Tastatur nicht funktionieren.)
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich komm super damit zurecht :D ich schreib gerade vom iPhone aus ;)

Gruß jonni... der gerade mit dem Auto aufm Parkplatz steht.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Eine Woche Eingewöhnung und schon läuft alles prima , auch dank Autokerrektur.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
reine Gewöhnungssache! Finds mittlerweile besser wie mit meinem alten Handy...
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
ICh komme super zurecht. Man kann sogar recht angenehm emails damit schreiben. also auch längere texte find ich damit kein problem
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich liebe meine Tastatur; dezent leise, man schreibt schneller, als mit der alten und sie sieht einfach schön aus :)
 

woodycornfeld

Gast
Ich komme auch ganz gut damit zurecht! ...

Bin ein neuer iPhonianer - und bin jetzt nach 6 Jahren von WinMobile zum iPhone konvertiert... :)

Die Bedienung begeistert mich wirklich - aber für die Tastatur würde ich mir schon ein paar kleine Updates wünschen:
Bei der WinMobile-Tastatur war es möglich, die SHIFT-, SPACE- und DEL-Taste auszublenden und durch Gesten zu ersetzen... An diese Art der Eingabe habe ich mich sehr gewöhnt...
Wollte man beispielsweise ein Leerzeichen eingeben, so wischt man einfach mit dem stylus von links nach rechts über die eingeblendete Tastatur... zum Löschen eines Zeichens einfach von rechts nach links.... sehr angenehm! ... um einen Großbuchstaben einzugeben hat man einfach den Kleinbuchstaben angeklickt und nach oben "weggewischt" ... mir hat diese Art der Eingabe seht gut gefallen...
Diese Zusatzfunktion würde ich mir auch für die iPhone Tastatur wünschen - würde sehr gut ins geniale Bedienkonzept passen! ... Und man hätte durch den Wegfall von Schaltflächen Platz um direkt Sonderzeichen auszuwählen...... Dies ist einer meiner Wünsche für die Wunschliste für Softwareänderungen...
Denn bei WinMobile war auch nicht alles schlecht.... :)

Gruss...

woody...
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Also ich komme sehr gut klar. Auch mit den Daumen zu schreiben funktioniert sehr gut und schnell.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hi,

weicht zwar etwas ab, aber ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage:

Lernt das iPhone dazu? Es geht mir darum das es Wörter welche ich oft nutze nicht von alleine vorschlägt. Wenn ich "da" eintippe schlägt mir das iPhone immer nur "es" vor. Irgendwie ist das doch etwas nervig dann immer das "es" manuell zu killen. Hab schon einige Nachrichten gesendet die dahingehend arg komisch ausgesehen haben ;)

Außerdem komme ich des öfteren auf die "Senden" Taste obwohl ich einen Buchstaben (o oder p) tippen wollte, kann man den Sende Vorgang dann irgendwie stoppen?

Gruß,
Erik
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
komm super mit ihr klar, kann dank autokorrektur sehr schnell schreiben wenn's sein muss. im angetrunkenen zustand wird es aber deutlich schwieriger, da brauch ich schon mal 3-4 mal so lange ^^
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Hi,

weicht zwar etwas ab, aber ich schließe mich hier mal an mit meiner Frage:

Lernt das iPhone dazu? Es geht mir darum das es Wörter welche ich oft nutze nicht von alleine vorschlägt. Wenn ich "da" eintippe schlägt mir das iPhone immer nur "es" vor. Irgendwie ist das doch etwas nervig dann immer das "es" manuell zu killen. Hab schon einige Nachrichten gesendet die dahingehend arg komisch ausgesehen haben ;)

Das ist das große Problem, das ich seit dem ersten Tag bemängel.
Das iPhone lernt zwar neue Wörter dazu, wenn es aber mehrere Möglichkeiten gibt, versagt die Korrektur und das nervt. "Da" und "Es" ist das nervigste Beispiel. Das Wort "Da" existiert in der Korrektur einfach nicht und das ist schon etwas peinlich. Wie oft schreibt man z.B. "Ich bin gleich da."?
Das Problem wäre einfach zu lösen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Wörter manuell hinzuzufügen. Kurz: Wörter, für die die Korrektur eine andere Lösung parat hat, lernt das iPhone einfach nicht dazu, egal, wie oft man sie tippt.
Ausgereift ist die Autokorrektur wirklich nicht, nur der Ansatz ist gut.