• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie komme ich von Big Sur wieder zurück auf Catalina?

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe Big Sur installiert ... ja, es war ein Fehler. Ich hänge nur noch am Ladegerät und einige PlugIns in Logic laufen auch nicht mehr. Ach ja ... Gerät wird ständig heiß und vieles läuft einfach nur noch im Zeitlupentempo.

Wie komme ich nun zurück auf Catalina? Meine Idee wäre Dokumente auf eine externe Festplatte sichern und dann mit Time Machine zurück auf das letzte Backup vor der Big Sur Installation. Hört sich irgendwie zu einfach an, deshalb frage ich lieber mal nach. Würde das so funktionieren order habe ich da etwas übersehen?

Grüße ... freue mich sehr über entsprechendes Feedback

Udo
 

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Hat nicht funktioniert ... habe über das Migrations-Tool den Backup wiederhergestellt ... jedoch hab ich nun noch immer Big Sur. Komisch auch, dass es unter dem Migrationstool nur ein Backup zum Zurückspielen gab. Sonst noch jemand eine Idee?
 

Mitglied 235800

Gast
.. habe über das Migrations-Tool den Backup wiederhergestellt ...
Über das Migrations-Tool? Das wäre mir im Traum nicht eingefallen - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Hilft der hier vielleicht?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Aus meiner Sicht ziemlich umständlich. Ich weiß ja nicht, mit welchem OS Dein Mac ausgeliefert wurde. Aber hier noch ein paar Optionen:

 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Grüße ... freue mich sehr über entsprechendes Feedback
Starte mal mit gedrückter option (alt) Taste mit der angeschlossenem backup Platte. (Geht glaub ich auch mit starten command-R.)
Dann kannst Du Dein entsprechendes Backup über -aus Time M. Backup wiederherstellen- auswählen. Aber unbedingt vorher mit dem dann zur Verfügung stehenden FP-Dienstprogramm das Ziellaufwerk löschen. Vorher natürlich alles Relevante sichern.
 

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Hallo Rainer,
danke für den Tipp. Ich hatte genau das heute Morgen versucht allerdings ohne das Ziellaufwerk zu löschen. Das Ergebnis nach 3-stündiger Backup-Rückspiel-Prozedur war ein schwarzer Bildschirm mit einem Verbotszeichen ähnlichen dem wie man es aus den Straßenverkehr kennt.
Nun erneuter Versuch wie von dir beschrieben: Nun bin ich unsicher welches das Ziellaufwerk ist. Denn es werden zwei mögliche Partitionen angezeigt (siehe anhängendes Bild). 1) Macintosh HD (ca. 53 GB) und 2) Macintosh HD - Daten (ca. 235 GB). Mir war garnicht bekannt, dass es hier zwei partitionen gibt. Nur JC-F hatte ich mal selbst angelegt. Welches soll ich nun als Ziellaufwerk nehmen und löschen.

(MacBook Pro (mid 2015) 16 GB RAM, 250 GB Festspeicher)
Zwischenstatus ...
Inzwischen habe ich herausgeufnden, dass "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" zwei Partitionen einer Gruppe sind. Diese wurden bei der Installation von Catalina angelegt wobei Cataline auf der einen geschützen Partionen installiert wurde welche man im Normalbetrieb nicht sehen kann. Es geht darum das Betriebssystem zu schützen. Vor Catalina gab es das wohl nicht. Habe nun mit dem FP-Dienstprogramm die Löschung als Gruppe durchgeührt.
 

Anhänge

  • FP-Dienstprogramm_Macbook.JPG
    FP-Dienstprogramm_Macbook.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
D
Welches soll ich nun als Ziellaufwerk nehmen und löschen.
Der von mir vorgeschlagene Weg bezieht sich zugegebener Weise auf vor Catalina. Ich würde die Daten-Partition erstmal auswählen.
Vielleicht kommt auch eine vollständige Partition mit der Löschung aller Partitionen in Frage. Anschliessend dann diese eine Partition mit APFS formatieren.
Freue mich ebenso auf ein Feedback....;)
 

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Wie gesagt wurden beide Partitionen gelöscht da sie scheinbar als Gruppenpartition, die unabhängig nicht voneinander bestehen können, betrachtet werden.
Leider ist das Resultat am Ende das selber es bleibt wieder nur der schwarze Bildschirm mit dem runden Verbotszeichen ... wo scheinbar nichts weitergeht oder sollte man das aussitzen und es kommt doch irgendwann noch mal eine erfolgreich abgeschlossene Installation? Ich denke mal nicht.
Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist Catalina komplett neu aufzusetzen. Allerdings wenn ich das MacBook mit Command+R starte bekomme ich als Auswahl nur die Möglichkeit Big Sur über das Internet zu installieren, Catalina kann ich gar nicht auswählen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich hatte genau das heute Morgen versucht allerdings ohne das Ziellaufwerk zu löschen.

Das kann nicht funktionieren. macOS 11 liegt auf 7 Volumes, Catalina nur auf 5. Das gibt Probleme.

Nun bin ich unsicher welches das Ziellaufwerk ist. Denn es werden zwei mögliche Partitionen angezeigt

Die Anzeige von Partitionen und Festplatten hast Du im Moment ausgeschaltet. Was man dort sieht, sind zwei sichtbare von insgesamt sieben Volumes, auf den macOS 11 installiert ist. Die liegen in 1 APFS-Container, der in 1 Partition liegt.

Wenn Du wirklich die ganze Platte löschen willst, musst Du mit cmd+alt+R die Internet-Recovery starten, dort ins Festplattendienstprogramm gehen, die Anzeige von Festplatten mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, dann die Festplatte auswählen und die Funktion "Löschen" aufrufen.
 

Flux-Kompensator

Jonagold
Registriert
26.12.16
Beiträge
23
Ich habe inzwischen zweimal mit dem Apple Support telefoniert was leider auch nicht geholfen hat. Morgen hab' ich nun einen Termin im Apple Shop. Letzte Hoffnung.
... vorerst mal einen riesiges Dankeschön für eure Unterstützung 😌✌️
Udo
 
  • Like
Reaktionen: jazz