• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie komme ich ins WWW HILFE ????

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Halo

Habe ein GROSES PROBLEM !!!!

Habe heute meinen iMac bekommen und alles SUPER :-D , nur die Internet-Verbindung will nicht.:-[

Also habe AiprotExpress , Splitter, DSL-Modem laut Mac alles OK.

Nun muss ich die Zugangsdaten eingeben, bloß wo und wie.

T-Online
Anschlusskennung, Zugehörige T-Online-Nummer, Mitbenutzernummer/Suffix,
Ihr gewählter Tarif und Persönliches Kennwort.

Die von T-Online mitgelieferte Software läuft nicht auf einen Mac.

Was muss ich Einstellen , tun, wie wo.??????


Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Du brauchst auch am Mac diese Software nicht.
Ich geh mal davon aus dass du dein DSL-Modem via Ethernetkabel an deinen AirPortExpress angeschlossen hast. Dieser soll dann als Router fungieren und allen die via WLAN angeschlossen sind mit dem Internet versorgen. Deinen AirPortExpress konfigurierst du mit dem Programm "AirPort Admin. Dienstprogramm" welches du under deinen Programmen unter Dienstprogrammen findest. Mit diesem Tool solltest du dann das Protokoll einstellen und alle Passwörter und Usernames eingeben können.

Welches Protokoll verwendet denn T-Online? PPPoE?
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Große Frage Nächste Frage

Ich weiß es nicht Leider !!
 

Error

Gala
Registriert
09.05.05
Beiträge
48
NorbertH schrieb:
Anschlusskennung, Zugehörige T-Online-Nummer, Mitbenutzernummer/Suffix,
Ihr gewählter Tarif und Persönliches Kennwort.

Die von T-Online mitgelieferte Software läuft nicht auf einen Mac.

Was muss ich Einstellen , tun, wie wo.??????

Das muß alles in den Router, also in die Airport Express Station, wenn ich mich nicht irre.

Per Webbrowser die IP des Routers anwählen, und dann in den Masken die Daten eintragen.

Im T-Online Handbuch sollte erklärt sein, was man wie bei einem Router eintragen muß.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Error schrieb:
Per Webbrowser die IP des Routers anwählen, und dann in den Masken die Daten eintragen.
AirPortExpress bietet kein WebInterface! Das macht man mit dem Apple-Tool "AirPort Admin. Dienstprogramm". Oder verwendest du einen anderen Router?

Ich denke nicht das er mit dem T-Online-Handbuch glücklich wird.
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Ich denke das ich nur noch die Richtige Netzwerkeinstellung finden muß.

Also ich habe einen Splitter, Airport, DSL - Modem

Ich weiß nicht welche Netzwerkeinstellungnen ich machen muß und woh ich dann die Anschlusskennung usw. Eingeben mus.

Mfg
Norbert
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Also unter Splitter denke ich mal verstehst du diese Frequenzweiche die man vor das DSL-Modem anschließt.

Schliess DSL-Modem und AirPortExpress zusammen und dann mach dich mal an dieses AirPort Dienstprogramm.
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Splitter = Frequenzweiche dann DSL-Modem damm AirportExpress

Das habe ich gemacht.
Das Dienstprogramm AirPort auch.
Welches Netz mus ich einstellen usw.

Ich binn einfach Blöd.

Mfg
Norbert
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hmm, findet das AirPort Dienstprogramm deinen APE? Wenn ja, geh auf Konfigurieren und stell mal im Bereich AirPort ein paar Sachen ein, damit die Verbindung vom Mac zum APE funktioniert. Such dir dazu einen Namen für die Basistation und für das drahtlose Netzwerk aus. Dann geh auf "Internet" und unter "Verbinden über" wähle mal PPPoE aus. Ich hoffe das ihr in Deutschland PPPoE bei DSL verwendet. Dort kannst du dann ein paar Einstullen über deinen Anschluss machen.
Unter "Netzwerk" musst du dann noch "IP-Adressen gmeinsam nutzen" auswählen. Dass sollte den DHCP-Server am Router starten.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
saarmac schrieb:
Ijap wird bei uns verwendet
Seit froh! In unserm Ö-Reich wird das be******ne PPTP von MS verwendet. Das unterstützt kaum ein Router. Damit gibts hier nur Ärger. Aber die tolle Telekom setzt total drauf. Wär ja zu einfach gewesen eine vernünftige Technik zu wählen....
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Halo
Sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde, meiner Mutter ging es nicht ganz so gut gestern Abend.

Pete99
Das AirPort Dienstprogramm meldet, wenn ich dem Dienstprogramm sage es soll die Verbindung mit der APE aufbauen.
Die Verbindung ist Aufgebaut mit Internet Verbindung.

Wenn ich die Netzwerkumgebung auswähle und die Diagnose starte kommt folgende Meldung.
AirPort : OK
AirPort Einstellung : OK
Netzwerkeinstellung : OK
ISP: OK
Internet : Fehler
Server : Fehler


Ich glaube es hängt an dem DSL-Modem, das hier keine Weiterschaltung erfolgt.

Was meint IHR ??

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

PS.: Super Auflösung des 20“, leise, und Simpel im Umgang mit den Programmen..
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
*gg* Bitte hör auf mir von deinen 20" zu erzählen - mich frisst der NEID! :-D

Hmm, also diese Diagnose empfinde ich nicht als sehr aufschlussreich. Ich werd dir mal ein paar Tests vorschlagen, die etwas mehr Aufschluss bringen sollten.

Also, start das Admin Dienstprogramm und lies die IP-Adresse deines APE ab. In Zukunft werde ich diese als [IP-APE] abkürzen.

Als nächstes gehe ins Terminal und führe folgende Befehle aus und poste danach die Antwort auf diese:
ping [IP-APE]
ping 195.3.96.72
ping aon.at

Weiters hätte ich noch gerne einen Screenshot (Shift-Apfel-4) von deinen TCP/IP-Netzwerkeinstellungen und von deinen Internet-Einstellungen im AP Admin Dienstprogramm.

Ich vermute das bei dir der Aufbau der Internetverbindung zum DSL-Modem nicht funktioniert. Diese Test sollten das Bestätigen (oder auch nicht).

Ich kenn die üblichen DSL-Modems aus dem D-Land leider nicht. Ich vermute jedoch das die auch eine kleine LED besitzt, die angibt ob ein Netzwerkkabel angesteckt ist, oder nicht. Vielleicht hast du ein falsche Netzwerkkabel zwischen APE und DSL-Modem eingesteckt. Das könnte man durch diese LED erkennen.
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Halo pete99

OK OK werde dir nichts mehr über meinen iMac 20“ ,250GB Saerial ATA-Laufwerk, SuperDrive(DVD+R DL/DVD+RW/CD-RW), 1 GB 533MHz DDR2 -2x512MB erzählen.:-D

Werde die Terminal Befehle durchführen und dir Posten.
Zurzeit bin ich im Büro, kann es frühestens im Mittag testen.

Die LED’s des DSL-Modems.
1 LED leuchtet für den DLS – Anschluss
Die DSL-Verbindung zwischen Modem und Frequenzweiche (Splitter) steht.

2 LED Online-Verbindung leuchtet nicht
Es besteht ja keine Internett-Verbindung

Alle anderen LED’s sind Infos für z.b.: Internet – Telefon, Festnetz und Info.

Habe mir die Bedienungsanleitung für’s DSL-Modem noch genauer Durchgelesen und ganz kleine Hinweise entdeckt.
Das Modem muss erst Eingerichtet werden, die mitgelieferte Software läuft nicht unter Mac.:-c
Der Hinweis lautet : Öffnen Sie einen Internetbrowser und geben Sie „eumex.ip“ oder „192.168.178.1“ ein.
Dann soll sich eine Benutzeroberfläche für das DSL-Modem öffnen.

Werde alles Probieren.

Danke für deine Hilfe!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Halo an Alle

Ich bin Drin

Hatte alles richtig Konfiguriert, musste nur noch das DSL – Modem Konfigurieren.

Safari starten die 192.168.178.1 eingeben und das Konfigurations - Programm
Startete. Alles einstellen und fertig.

Nochmals DANK an alle.

Heute Abend werde ich Mail einrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
*hehe* Dast ist ja eine erfreuliche Nachricht!

Noch viel Spaß mit deinem iMac (NEID!)