1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie komme ich in den System Ordner?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von sebbel4, 30.05.08.

  1. sebbel4

    sebbel4 Gast

    Hallo Leute.

    Hier schreiben immer alle etwas von einem Ordner Namens "system"..aber wo finde ich den und wie komm ich dahin? Bin erst seit gestern stolzer iPhone Besitzer und bräuchte diesen Ordner um den SMs Ton ändern zu können.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

    MfG
     
  2. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hi, also ich hab hier grad Tiger und da ist der Systemordner direkt im Root-Verzeichnis, also ganz oben, direkt auf der obersten Ebene auf der Platte.
     
  3. sebbel4

    sebbel4 Gast

    Ähm Sorry ich versteh grad nur "Bahnhof"...kannst du mir erklären wohin ich muss und was machen muss? Was für "Tiger" meinst du? Ein App? Ein PC Programm oder was:-D?

    Sry das ich mich so anstelle:p
     
  4. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Ach du Schreck, hab gar nicht gesehen, dass wir hier im iPhone-Forum sind... da steht ja auch was von SMS.. Mensch.^^
    Sorry. :eek: Ne, vom Systemordner beim iPhone hab ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.^^
     
  5. sebbel4

    sebbel4 Gast

    Ok Trotzdem danke!
    Hoffentlich findet sich noch Jemand der mir helfen kann. Brauch diesen Ordner wirklich;).
     
  6. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Den System-Ordner findest du auf dem iPhone, genau wie unter OS X, auf der Root-Ebene, also /.
    (BigB lag also eigentlich garnicht daneben ;))
    Drauf zugreifen kannst du per SSH. Ein entsprechender Client für OS X wäre z.B. Cyberduck
     
  7. sebbel4

    sebbel4 Gast

    Ok ih merk wir kommen der Sache näher. Und wie komm ich jetzt dahin? Bin wirklich absolut neu und hab noch nicht so viel Ahnung davon.
     
  8. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Zu allererst musst du dein iPhone "jailbreaken". Das ist die Grundvoraussetzung, um Software auf das iPhone zu kopieren bzw. Dateien zu modifizieren.
    Dazu gibt es hier genügend Threads, ich empfehle dir den iPhone Hackers Guide von .david. Ist wirklich gut geschrieben und einfach zu verstehen (sofern man alles Schritt für Schritt durchgeht). ;)
    Wenn du mit der Anleitung fertig bist, müsste eigentlich bereits SSH auf deinem iPhone installiert sein (falls nicht -> im Installer nach "OpenSSH" suchen).

    Du kannst nun mit einem entsprechenden SSH-Client von deinem Mac aus auf das Dateisystem des iPhones zugreifen und dort dann die nötigen Änderungen durchführen.

    Das alles klingt am Anfang sehr kompliziert (ist es zu Beginn auch), aber wenn du alles Schritt für Schritt machst kann eigentlich nicht sehr viel schiefgehen ;)

    Viel Erfolg :)
     
  9. sebbel4

    sebbel4 Gast

    Super Danke dir. Und ähm du schreibst von Mac. Hab Aber nen Windows PC. Gibts bei dem Programm da Probleme? Und eigentlich hab ich schon ne offene version aus den USA...muss bzw kann ich das trotzdem durchführen ohne scheiße zu bauen?
     
  10. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Oh, okay, bei Windows kannst du als SSH-Client das Programm PuTTY benutzen (steht aber auch in der Anleitung bei Punkt 6) ;)
    Die oben verlinkte Anleitung ist aber sowohl für Mac als auch für Windows gültig - da sollte es keine Schwierigkeiten geben.
     
  11. sebbel4

    sebbel4 Gast

    hab grad noch was dazu geschrieben...gesehen? was sagst dazu?
     
  12. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hast du den Installer drauf? Falls ja, installiere damit mal das Programm OpenSSH. Die o.g. Anleitung brauchst du dann nicht mehr zu befolgen, da dein iPhone ja schon "offen" (-> jailbreaked) ist.
     
  13. sebbel4

    sebbel4 Gast

    werd ich mal machen...meld mich dann gleich nochmal
     
  14. sebbel4

    sebbel4 Gast

    habs jetzt installiert und jetzt? kommt kein button auf dem homescreen? wie muss ich weiter vorgehen?
     
  15. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Das ist völlig normal, dass kein Icon auf dem Homescreen erscheint ;)
    Der SSH-Prozess läuft im Hintergrund; wenn du ihn manuell starten/stoppen willst, kannst du dir z.B. das Programm "BossPrefs" runterladen.

    Wie es jetzt weitergeht: Du lädst dir WinSCP runter (klick) (das mit PuTTY war ein Fehler meinerseits; für dein Vorhaben brauchen wir WinSCP) und gibst dort bei Zielrechner/IP/Host/was auch immer die IP-Adresse von deinem iPhone an (diese kannst du unter Einstellungen -> Wi-Fi -> blauer Pfeil neben dem aktiven WLAN -> IP-Adresse sehen).
    Als Benutzername wählst du root und als Passwort alpine.
    Nun solltest du auf der rechten Seite von WinSCP die Ordnerstruktur deines iPhones einsehen können und dann entsprechend auch Dateien modifizieren können :)

    Grüße,
    stonie10
     
    .david gefällt das.

Diese Seite empfehlen