• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie komme ich in den System Ordner?

  • Ersteller sebbel4
  • Erstellt am

sebbel4

Gast
Hallo Leute.

Hier schreiben immer alle etwas von einem Ordner Namens "system"..aber wo finde ich den und wie komm ich dahin? Bin erst seit gestern stolzer iPhone Besitzer und bräuchte diesen Ordner um den SMs Ton ändern zu können.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MfG
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hallo Leute.

Hier schreiben immer alle etwas von einem Ordner Namens "system"..aber wo finde ich den und wie komm ich dahin? Bin erst seit gestern stolzer iPhone Besitzer und bräuchte diesen Ordner um den SMs Ton ändern zu können.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MfG

Hi, also ich hab hier grad Tiger und da ist der Systemordner direkt im Root-Verzeichnis, also ganz oben, direkt auf der obersten Ebene auf der Platte.
 

sebbel4

Gast
Ähm Sorry ich versteh grad nur "Bahnhof"...kannst du mir erklären wohin ich muss und was machen muss? Was für "Tiger" meinst du? Ein App? Ein PC Programm oder was:-D?

Sry das ich mich so anstelle:p
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ach du Schreck, hab gar nicht gesehen, dass wir hier im iPhone-Forum sind... da steht ja auch was von SMS.. Mensch.^^
Sorry. :eek: Ne, vom Systemordner beim iPhone hab ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.^^
 

sebbel4

Gast
Ok Trotzdem danke!
Hoffentlich findet sich noch Jemand der mir helfen kann. Brauch diesen Ordner wirklich;).
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Den System-Ordner findest du auf dem iPhone, genau wie unter OS X, auf der Root-Ebene, also /.
(BigB lag also eigentlich garnicht daneben ;))
Drauf zugreifen kannst du per SSH. Ein entsprechender Client für OS X wäre z.B. Cyberduck
 

sebbel4

Gast
Ok ih merk wir kommen der Sache näher. Und wie komm ich jetzt dahin? Bin wirklich absolut neu und hab noch nicht so viel Ahnung davon.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Zu allererst musst du dein iPhone "jailbreaken". Das ist die Grundvoraussetzung, um Software auf das iPhone zu kopieren bzw. Dateien zu modifizieren.
Dazu gibt es hier genügend Threads, ich empfehle dir den iPhone Hackers Guide von .david. Ist wirklich gut geschrieben und einfach zu verstehen (sofern man alles Schritt für Schritt durchgeht). ;)
Wenn du mit der Anleitung fertig bist, müsste eigentlich bereits SSH auf deinem iPhone installiert sein (falls nicht -> im Installer nach "OpenSSH" suchen).

Du kannst nun mit einem entsprechenden SSH-Client von deinem Mac aus auf das Dateisystem des iPhones zugreifen und dort dann die nötigen Änderungen durchführen.

Das alles klingt am Anfang sehr kompliziert (ist es zu Beginn auch), aber wenn du alles Schritt für Schritt machst kann eigentlich nicht sehr viel schiefgehen ;)

Viel Erfolg :)
 

sebbel4

Gast
Super Danke dir. Und ähm du schreibst von Mac. Hab Aber nen Windows PC. Gibts bei dem Programm da Probleme? Und eigentlich hab ich schon ne offene version aus den USA...muss bzw kann ich das trotzdem durchführen ohne scheiße zu bauen?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Oh, okay, bei Windows kannst du als SSH-Client das Programm PuTTY benutzen (steht aber auch in der Anleitung bei Punkt 6) ;)
Die oben verlinkte Anleitung ist aber sowohl für Mac als auch für Windows gültig - da sollte es keine Schwierigkeiten geben.
 

sebbel4

Gast
Super Danke dir. Und ähm du schreibst von Mac. Hab Aber nen Windows PC. Gibts bei dem Programm da Probleme? Und eigentlich hab ich schon ne offene version aus den USA...muss bzw kann ich das trotzdem durchführen ohne scheiße zu bauen?
hab grad noch was dazu geschrieben...gesehen? was sagst dazu?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hast du den Installer drauf? Falls ja, installiere damit mal das Programm OpenSSH. Die o.g. Anleitung brauchst du dann nicht mehr zu befolgen, da dein iPhone ja schon "offen" (-> jailbreaked) ist.
 

sebbel4

Gast
werd ich mal machen...meld mich dann gleich nochmal
 

sebbel4

Gast
habs jetzt installiert und jetzt? kommt kein button auf dem homescreen? wie muss ich weiter vorgehen?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Das ist völlig normal, dass kein Icon auf dem Homescreen erscheint ;)
Der SSH-Prozess läuft im Hintergrund; wenn du ihn manuell starten/stoppen willst, kannst du dir z.B. das Programm "BossPrefs" runterladen.

Wie es jetzt weitergeht: Du lädst dir WinSCP runter (klick) (das mit PuTTY war ein Fehler meinerseits; für dein Vorhaben brauchen wir WinSCP) und gibst dort bei Zielrechner/IP/Host/was auch immer die IP-Adresse von deinem iPhone an (diese kannst du unter Einstellungen -> Wi-Fi -> blauer Pfeil neben dem aktiven WLAN -> IP-Adresse sehen).
Als Benutzername wählst du root und als Passwort alpine.
Nun solltest du auf der rechten Seite von WinSCP die Ordnerstruktur deines iPhones einsehen können und dann entsprechend auch Dateien modifizieren können :)

Grüße,
stonie10
 
  • Like
Reaktionen: .david