• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann Software die Hardware zerstören?

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Was ich mich die ganze Zeit frage, während ich mien iPhone hier liegen habe nachdem ich es mit ZiPhone bearbeitet habe ist, wie Software Hardwaredefekte hervorrufen kann. Warum ist es nicht reversibel und warum muss das ComBoard laut Reparaturwerkstatt getauscht werden? 150€ wegen Software? Ich dachte das ginge nicht...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ich kann nur allgemein mutmaßen, dass man eben mit gewissen softwaremaßnahmen die firmware so zerstört dass sie nicht wiederaufsetzbar ist, und somit komplett getauscht werden muss.

wie wenn man bei unsrem telekom router während des firmwareupdates den strom zieht, dann is er auch defekt, weil wiederherstellung und alles nicht funktionieren..

gab ja nen thread das ziphone 3,0 die firware beschädigen kann.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
theoretisch gesehen ist das iPhone aber doch "nur" ein Computer, den man irgendwie wieder reinstallieren können müsste, oder?

Nehmen wir an mein XP Rechner scheisst ab, ich formatiere und spiel das OS neu drauf. MAC adressen, etc sind ja in der HW festgelegt und werden dann ausgelesen.

Warum kann man dann das iPhone nicht formatieren und das OS iPhone neu aufsetzen? Restore macht das ja nicht, wie ich jetzt in vielen Foren gelesen habe...

Was ist, wenn ich das iPhone mit WinSCP komplett leer lösche und dann irgendwie versuche das komplette Baclup, was ich vorher mit WinSCP auf meinen Rechner gezogen habe wieder rüberkopiere? ..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
wenn die grundeinstellungen, die per chip auf dem iphone "festgelötet" sind, verloren gehen.dann hilft nur ein neuer chip mit neuen grundeinstellungen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Mag sein, aber: Mein iPhone findet zwischendurch immer wieder die richtige IMEI und die MAC Adressen. Wenn ich aber mit iPlus / iLiberty den Bootloader auf 3.9FB downgraden will,funktioniert das nicht... Also ist das mit den MAC Adressen und dem IMEI ja in Ordnung, also muss der Fehler woanders liegen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Der Vergleich mit dem XP und neu aufsetzen hinkt imho etwas.
Besser ist, du versuchst dein BIOS zu flashen und es geht was schief,
dann ist die Büchse auch "hin", bis evtl. resetted. Der Netzwerkchip/
die Karte hat aber auch noch die selbe Mac ;)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Der Vergleich mit dem XP und neu aufsetzen hinkt imho etwas.
Besser ist, du versuchst dein BIOS zu flashen und es geht was schief,
dann ist die Büchse auch "hin", bis evtl. resetted. Der Netzwerkchip/
die Karte hat aber auch noch die selbe Mac ;)

der vergleich passt. wenn du bei einem pc dein bios zerschießt, sei es durch ein fehlerhaftes bios-update oder sonst was ist die kiste im eimer und du musst entweder den bios-chip (schwer zu bekommen) oder das ganze motherboard tauschen. so, und jetzt leg das um aufs iphone - zerstörst du die "grundsoftware" ist nichts mehr da von dem du starten könntest, ohne starten kannst du keine neue "reparierende" software mehr aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea