• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann man unter Bootcamp Windows -> Macos installieren ?

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Hi Leute,
als ich auf meinem Macos (OS 10.6) Windwos installiert habe, habe ich auch gleich die ganze Festplatte umpartitioniert und formatiert, da ich Macos sowieso neu drauf machen wollte.
Jedoch wollte ich eben die Schundarbeitet als erstes vollrichten, also habe ich mir jetzt mühevoll über mehre Tage hingesetzt und habe Windows und diverseste Programme installiert.
Was ich nur sehr sehr ungerne wieder verlieren würde,..

Jetzt würde ich gerne Macos installieren aber, wenn ich beim Starten "Alt" gedrückt halte, passiert garnichts! Was soll ich tun?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Uhh, na das klingt ja spannend ;)
Haste schonmal Mac DVD reingeworfen und beim Start C gedrückt ?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie hast du die Festplatte umpartitioniert? Hast du einfach alle Partitionen gelöscht und neu erstellt? Wenn ja hast du ein Problem. Normalerweise verkleinert man die die Partition per Bootcamp und installiert dann in die neu erstellte Partition Windows.
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Genau das habe ich getan.
Als erstes hatte ich eine Macintosh HD Partition und ne Bootcamp Partition, doch wärend der Windows Installation (XP) habe ich dann alle Partitionen gelöscht und neu verteilt.


"c" gedrückt halten beim Start hat nichts gebracht.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
naja nen problem hat er jetz nicht unbedingt, jedoch muss er jetz mit der OS X cd wieder die HDD formatieren, und damit ist sein windows weg. und dann nochmal von neu aber dann bitte die bootcamp anleitung lesen :)
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Geht es auf keinen Fall ohne Windows wieder komplett zu formtieren?
Ich habe eine Partition unformatiert für MACOS vorgesehen,..

Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass nur weil ein bootbares System vorhanden ist keine Macosinstallation mehr möglich ist?!
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
versuch mal jetz mit entf oder f2 im bootmenu vom bios cd auszuwählen vielleicht kannst du damit die partition in hfs+ formatieren... nen versuch ist es wert... gehe aber davon aus das es nicht geht und du wirklich windows nochmal komplett zerschießen musst
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Installier unter Windows diese Testversion hier:
http://www.acronis.de/homecomputing...rue image 10&gclid=CO34nY3Ui58CFQWIzAodw1WCMg

Damit kannst du ein Image (Backup) deines Windows wie es jetzt ist auf eine externe Festplatte machen. Dann installierst du komplett neu Mac OS X und dann per Bootcamp Windows und installierst wieder diese Testversion und dann spielst du das Image wieder zurück und dein Windows ist genauso wie jetzt! :-D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ist relativ einfach zu erkläre warum die Installation nicht mehr möglich ist. Mac und Win haben ganz unterschiedliche Vorraussetzungen um zu funktionieren/booten/etc. Der Mac kommt bei dir an mit den Vorraussetzungen für Mac. Mittels einem Programm (Bootcamp) kannste dem Rechner beibringen auch Win seine Anforderungen gerecht zu werden. Sowas hat Win aber nicht für Mac. Sprich du hast jetzt Win vorraussetzungen geschaffen, und mit dem formatieren die Vorraussetzugen für Mac zerschossen.

Ma ganz einfach und allgemein ausgedrückt.

Erstes Problemchen ist wahrscheinlich das deine Platte nun eventuell mit Master Boot Record läuft.
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
D.h.: Wenn ich jetzt alle Partitionen lösche, kann ich MACOS wieder installieren?

Hatte jemand diesen Fall schon mal?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nein. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Windows-Installation dem Einbau einer komplett neuen Festplatte gleichkommt, oder ob Windows da noch irgendwas gekillt hat.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Im Normalfall übernimmt ja erst einmal das EFI den Bootvorgang. Sollte das durch die Installation beschädigt sein, siehts schlecht aus. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen…:eek:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
verstehe ich das richtig - du hast mit WIN deinen Mac partitioniert - formatiert - installiert und willst nun Mac-OS nachinstallieren ??

Sorry, aber das hast du einen großen Fehler gemacht !

ERST Mac-OS, dann mit Bootcamp WIN installieren - dann funzt das auch.

Die Tage der WIN-Installation waren umsonst !!
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das hilft ihm jetzt aber auch nicht weiter…

Davon abgesehen ist es bei "normalen" PCs (also PCs mit BIOS) eher eine geschickte Idee, Windows vor Linux etc. zu installieren. Erspart einen Haufen Arbeit.

@thelostkong: Ließ sich der Rechner mittlerweile von der Mac OS X DVD starten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Windows wird die EFI Partition gekillt haben denke ich, ist aber gefährliches Halbwissen und nur blindes Geballere in die Luft.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Aber dann müsste es doch diverse Threads geben alá "Hilfe, die neue Festplatte wird nicht angenommen!"?