• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man sich zwischen 13 und 15 Zoll MacBook Pro entscheiden?

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
ach meinem Besuch im Fachmarkt habe ich mir doch einige Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das Air doch noch in betracht zu ziehen.
Deine Entscheidungsfreude ist ja geradezu schmerzhaft. Ich frage mich, wie man ernsthaft das Air ohne Retina noch in Betracht ziehen kann. Ich selbst habe das Pro 13 mit Touchbar und bin hochzufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Guten Morgen zusammen,

leider verstehe ich euch nicht wirklich. Ich habe bereits auf der ersten Seite erwähnt, dass ich zwei Monitore an das Notebook anschließen möchte. Trotzdem haben einige zum Air geraten, obwohl das damit so nicht funktioniert!

Jetzt hatte ich schlussendlich gesagt "der Allrounder" ist besser für mich, als das Pro. Jetzt wird das Air als völlig überholt etc.betrachtet.

WIe darf ich das Ganze jetzt verstehen?

Dadurch, dass das Air keine zwei Monitore anschließen kann, ist es eh raus aus meiner Liste. Weil das ist auf jedenfall eines der DInge, die das neue Notebook können MUSS.

VIele Grüße
Marcel
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du wirst, wenn du in einem Forum nach Meinungen fragst immer verschiedene, teilweise entgegensetzte Sichtweisen zu hören bekommen. Das wird ewig so weiter gehen ohne, dass es hier zu einem einstimmigen Ergebnis kommen wird.
Du hast verschiedene Meinungen und Sichtweisen er halten, entscheiden musst DU jetzt. Wenn du allerdings darauf warten willst, dass alle hier den Entscheidung für gut befinden ... du wirst nie zu deinem Kauf kommen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Joh1

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Allerdings sagte ich "zwei externe Monitore" und der nächste unterbreitet mir, dass das Air super für meine Anwendung geeignet ist.

Also ich will ein Auto mit Klimaanlage und der nächste erzählt mir etwas zu Modellen ohne.... irgendwo am Thema vorbei.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun, dass man an das Air keine zwei Monitore anschließen kann, wusste ich nicht.
Allerdings war doch eh schon ab dem dritten Post klar, dass Du ein Pro nehmen wolltest. ;)

Und am Ende hast Du nun das Ergebnis aus 3 Seiten Entscheidungsdialog.
10 Leute mit 15 Meinungen. ;)

Das am Ende einer solchen Hick-Hack Orgie immer noch mehr Leute auf den Thread aufmerksam werden und ihren Teil dazu beitragen, ist nur logisch. Bekommst Du noch 98 persönliche Meinungen. Und wie Du siehst, gehen die eklatant auseinander. Während einige der Meinung sind, das Air wäre völlig überaltert, bleibe ich bei meiner Meinung, dass es (naja gut - bis auf die zwei Monitore jetzt) in allen Belangen für Deine Anwendungen reicht.

Die Kunst und die Aufgabe für Dich ist nun, aus 3 Seiten Deines eigenen Threads und den 957 anderen Threads, ähnlich wie bei Amazon aus den gemischten Rezensionen, die Fakten von den persönlichen Befindlichkeiten der Beratenden, herauszufiltern und auf Deine Bedürfnisse anzuwenden. Und Fakten stehen neben dem üblichen Geplänkel genug hier in Deinem Thread.

Aber das hatte ich Dir schon frühzeitig gesagt. ;)

Allerdings sagte ich "zwei externe Monitore" und der nächste unterbreitet mir, dass das Air super für meine Anwendung geeignet ist.
Dazu noch als Nachtrag:
Was Du hier erwarten kannst, ist in der Regel ein breit gefächertes Wissen von sehr vielen Usern. Wenn einer Dir mit zwei Monitoren zu einem Air rät, kommt mitunter ein anderer dazu und klärt auf, dass dies nicht geht.
Was Du allerdings nicht erwarten kannst, ist eine Verkaufs-Produktberatung, wie Du sie von geschultem Personal erwarten kannst. Hier bekommst Du Empfehlungen aus den Erfahrungen der User.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
So oder so komme ich jetzt am Pro nicht vorbei.

Weil mit das 13 Zoll von der Größe doch recht klein ist (Gehäuse Spielzeug bei meinen großen Händen) komme ich nun wieder zum Ausgangspunkt und ziehe das 15 Zoll in Betracht. Demnach entweder das aktuelle Modell oder wie ich gesehen habe gibt es auch noch dsa alte 15 Zoll für ca. 2000 Euro inklu Rabatt zu kaufen.

Da sollten ja nun wirklich 2 Monitore dran passen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auf den Apple Produktseiten steht, unter Technische Daten/Video, wieviele Monitore man mit bis zu welcher Auflösung man an den Rechnern betreiben kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil mit das 13 Zoll von der Größe doch recht klein ist (Gehäuse Spielzeug bei meinen großen Händen)
Entschuldige, aber ich muss das sagen: Solche Aussagen hindern mich wirklich enorm daran, Deine Bedürfnisse ernst zu nehmen und es ist mir kaum möglich, eine Linie in Deinen Aussagen zu finden. Das ist vielleicht auch der Grund, warum das hier so schwierig ist, geduldig zu bleiben und vernünftige Schlüsse in Bezug auf Deine Wünsche zu ziehen.
War da nicht vor ein paar Beiträgen das 13er ja gar nicht soooo klein?

Ich bin nicht klein, nicht leicht und meine Hände sind wahrlich nicht zart (Handinnenfläche etwa 12cm x 12cm). Und auch wenn mein 13 Zoll noch mit einem SuperDrive ausgestattet ist und daher etwas dicker und schwerer, ist das von mir noch nie als Spielzeug in meinen Händen durchgegangen. Nicht mal bei meinem 11'' Air empfinde ich so.

Aber Du wirst das wissen und musst das auch letztlich entscheiden, ob Dir ein etwa 2 Zoll in der Diagonale, heißt in Maßen etwa 2cm rundrum größeres Gehäuse dann besser passt.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Kannst du ja ruhig sagen, warum auch nicht.

Das Air gefällt mir von den Abmaßen sehr gut, weil noch "Fleisch" außen herum ist. Das neue 13 Pro ist da sehr klein. Ich bin 1,95 m groß und habe dementsprechend sehr große Hände. Finde es schon recht schwierig die Hände auf dem Gehäuse ablegen zu können.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Weil mit das 13 Zoll von der Größe doch recht klein ist (Gehäuse Spielzeug bei meinen großen Händen)
Was stört dich eigentlich an der gehäusegröße so sehr?
Die Tastatur ist gleich groß wie beim Air, das Trackpad ist deutlich größer als beim Air nur die Gehäuse Abmessungen sind kleiner weil das Air einfach einen riesigen Rahmen um das Display hast. Sprich du hast beim Air einfach verschenkten Platz.

Das wäre wie beim TV kauf zu sagen das er mir zu klein ist und ich lieber einen mit größeren Rahmen haben möchte.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Ich möchte aber auch noch etwas zum Anfassen haben. Wie ihr schon gemerkt habe war mir das Gewicht des Notebooks schon immer egal. DIe 13 Zoll würden vom Display geradeso rechen aber 14 Zoll wären optimal. Daher entweder 13 oder 15 Zoll.

Ich habe auch kein Problem ein 15 Zoll aus dem Koffer zu nehmen und auf den Tisch zu legen. Für mich ist "Größe" ein Qualitätsmerkmal.

Wenn mein Fernseher einen sehr dünnen Rand hat ist das schön, weil dann kann ich für den vorgesehen Platz eine größere Bildschirmdiagonale nehmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Air gefällt mir von den Abmaßen sehr gut, weil noch "Fleisch" außen herum ist. Das neue 13 Pro ist da sehr klein. Ich bin 1,95 m groß und habe dementsprechend sehr große Hände. Finde es schon recht schwierig die Hände auf dem Gehäuse ablegen zu können.

Das Air ist rund 32x22cm groß, das 13"MBP 30x21 das das nun große Hände irgendwie beeinflusst wage ich mal stark zu bezweifeln.

Nur als Nachfrage, was erwartest du dir von diesem Thread, Tipps und Erfahrungsberichte gab es zu hauf, deine Einsprüche kamen meist mit Infos, wie jetzt große Hände erst später, du willst doch nur eine Kaufentscheidung abgenommen haben, damit du auf jeden Fall einen Sündenbock findest, wenn der Rechner und da gebe ich dir Brief und Siegel, es wird jeder Rechner schlecht für dich sein, der diese Entscheidung für dich getroffen hat, frei nach dem Muster, bei Apfeltalk riet mir y ja zum Rechner und ich Depp liess mich drauf ein.
Bewundernswert ist in diesem Thread eigentlich nur die Geduld der Schreibenden, denn das was du willst, gibt es nicht zu kaufen.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
... denn das was du willst, gibt es nicht zu kaufen.

Das ist wohl wahr!

Entscheidungen soll mir keiner Abnehmen weil die treffe ich zu Hauf selbst. Allerdings wende ich mich gerne an die User, die bereits Erfahrungen in dem Thema haben, daher schreibe ich hier.

Zu dem 15 Zoll Gerät hat mir kaum jemand geraten, warum? Weil es teuer ist? Weil es für meine Anforderungen zu viel kann? Ich weiß es nicht. Eventuell habt ihr auch meiste 13 Zoll Geräte die euch "reichen".

Ich selbst bin viel bei MotorTalk unterwegs und gebe Usern Rat bei Fehlern oder Kaufberatungen.

Jemand der eine S-Klasse möchte sage ich auch nicht "ein Golf" reicht dir sicher auch weil dann habe ich das Thema falsch verstanden.
 

ChaP

Golden Delicious
Registriert
30.06.17
Beiträge
7
Man kann, auch ohne USB Adapter, an dem MacBook Air zwei Externe Monitore betreiben und dazu auch noch den Internen Monitor als dritten Monitor nutzen!

1. Möglichkeit: 2x Thunderbolt (nicht Displayport!!) Bildschirm mit Daisy Chain wo das Signal durchgeschliffen wird.

2. Möglichkeit: 2x Thunderbolt 2 Dock hintereinander betreiben, jedes Dock hat dann meist einen HDMI Ausgang.
Es Funktioniert nicht (soweit ich weiß) mit einem einzigen Dock und dann am Thunderbolt Ausgang einen Displayport Adapter zu nutzen.

Elgato gibt bei seinem Thunderbolt 2 Dock extra an (dieses hat zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse) das einer der beiden Anschlüsse mit dem Macbook verbunden wird und der zweite mit einem weiteren Dock verbunden werden kann mit voller Funktionalität. Somit hast du dann 2x HDMI.

Kurz noch meine Meinung zur MacBook Auswahl:
Ich würde das Air nicht nehmen aufgrund des Displays! Rein Technisch ist das Air soweit voll OK und es wird auch noch in ein paar Jahren mit Sicherheit Funktionieren und auch schnell genug sein aber die Displayauflösung ist einfach viel zu gering und das ist der stand heute.
Das ist aber einfach nur meine Meinung dazu, ich selbst würde heute, und das allein wegen der Auflösung, eher zum Pro greifen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich möchte aber auch noch etwas zum Anfassen haben. Wie ihr schon gemerkt habe war mir das Gewicht des Notebooks schon immer egal. DIe 13 Zoll würden vom Display geradeso rechen aber 14 Zoll wären optimal. Daher entweder 13 oder 15 Zoll.

Ich habe auch kein Problem ein 15 Zoll aus dem Koffer zu nehmen und auf den Tisch zu legen. Für mich ist "Größe" ein Qualitätsmerkmal.

Wenn mein Fernseher einen sehr dünnen Rand hat ist das schön, weil dann kann ich für den vorgesehen Platz eine größere Bildschirmdiagonale nehmen.
Geh zum Apple Store guck sie dir alle an und kaufe einfach eins.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Apple Store hier leider nicht vorhanden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zu dem 15 Zoll Gerät hat mir kaum jemand geraten, warum? Weil es teuer ist? Weil es für meine Anforderungen zu viel kann? Ich weiß es nicht. Eventuell habt ihr auch meiste 13 Zoll Geräte die euch "reichen".
Wer soll das auch wissen.
Aber ich habe eine Vermutung. Möglicherweise kaufen sich hier die meisten User ein MacBook nach dem echten Bedarf und nicht ausschließlich aufgrund der Farbe oder Größe. ;)
Kann mich auch irren, aber ich glaube, der Hauptteil hier tut das.


Jemand der eine S-Klasse möchte sage ich auch nicht "ein Golf" reicht dir sicher auch weil dann habe ich das Thema falsch verstanden.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Du hast nicht von S-Klasse gesprochen, sondern von Mercedes. Da hat Dir keiner einen Golf vorgeschlagen, sondern von der C-Klasse bis hin zur E-Klasse über die A-Klasse alle Vorteile der einzelnen Mercedes-Modelle genannt. Die S-Klasse bringst Du ins Spiel, weil nichts darunter annähernd Deinen Vorstellungen entspricht. Und in einer ehrlichen Beratung aus persönlicher Erfahrung mit Mercedes würde kaum einer für den reinen Bedarf an 4 Türen und 4 Rädern mit nem Lenkrad direkt die S-Klasse als einzig sinnvolle Variante vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1