• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie kann man sich in iTunes zur Musik "durchhangeln"?

maikelmeyers

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
3
Bisher habe ich meine Musik in Ordnern auf der Festplatte strukturiert. Jetzt würde ich gern die MP3-Tags so bearbeiten, dass sie diese Struktur widerspiegeln. Durch die intelligenten Playlists hat das ja diverse Vorteile und ausserdem gibt es quasi in iOS keinen Player, der nicht über die MP3-Tags sortiert, sondern meine Ordnerstruktur anzeigt (so wie die Android-App "Mort-Player").
Zwei Probleme habe ich da aber noch in meiner alten Denkweise. Vielleicht habe ich noch nicht in die richtige Richtung gedacht und ihr könnt mir da helfen?

Also mal angenommen meine "Unter"-Ordner sind so strukturiert: Musik-Ordner -> Familienmitglied -> Genre -> Interpret -> Album -> Musiktitel (MP3-File)

Zum ersten weiß ich nicht wie ich die Information "Familienmitglied" in ein Mp3-Tag unterbringen soll. Man könnte zwar ein Custom Tag anlegen, aber z.B. die intelligente Playlist in iTunes gibt mir nicht die Möglichkeit dieses auszuwählen. Ich weiß auch dass man die Mediathek der Familienmitglieder trennen könnte und dann mit gedrückter Alt-Taste beim Start von iTunes auswählen kann, aber das möchte ich ungern. Viel zu umständlich und man könnte keine Playlist mit Musik von verschiedenen Familienmitgliedern zusammenstellen.

Das zweite Problem ist, dass mir die intelligente Playlist oder Playlisten allgemein nicht die Möglichkeit geben, die Musik vernünftig zu durchstöbern oder sich sozusagen "durchzuhangeln". Wie kann ich z.B. schnell mal nachschauen welche Interpreten meine Frau im Genre Ska hat? Man kann ja nur das Genre wählen, ihm aber nicht verklickern dass ich nur die Genres meiner Frau sehen will. Und nur um zu stöbern eine intelligente Playlist anzulegen und diese jedesmal zu verändern ist nun nicht gerade komfortabel. Ausserdem eignen sich diese nicht zum stöbern, da man genau wissen muss nach was man sucht und die Auswahl erst nach Fertigstellung der Playlist zu sehen ist. Mir fehlt einfach wirklich eine "on the fly" Filterfunktion, die mir die selbe Möglichkeit gibt wie sich im Finder zu dem jeweiligen Ordner durchzuhangeln. D.h. ich wähle das Familienmitglied an, dann würden sich automatisch im Genre-Filter die Genres reduzieren auf die des Familienmitglieds. Dann wähle ich z.B. mehrere Genres an und die Interpreten und Alben reduzieren sich wiederum live, usw. Auf diese Weise kann ich doch viel besser sehen was für Musik es überhaupt gibt.

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben :) Wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Lösung weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
So ganz verstehe ich das Problem nicht ;).

Mal eine ganz simple Lösung: Im Kommentarfeld die Familienmitglieder eintragen, für jedes Mitglied eine eigene intelligente Liste anlegen ("Kommentar enthält {Name}"). Fertig. Die Listen lassen sich dann ja ganz normal auf verschiedene Weise darstellen. Um dein Beispiel zu nehmen: Liste deiner Frau auswählen, auf "Titel"-Darstellung wechseln, Spaltenbrowser (Darstellung > Spaltenbrowser) einblenden, Genre "Ska" wählen.
 

maikelmeyers

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
3
Das Kommentarfeld wäre ne Möglichkeit ja.

Das Problem ist ganz einfach zu verstehen. Wie kann ich nun mit deiner Lösung alle Titel von sagen wir mal 2 Genres aus 50 Genres meiner Frau anzeigen lassen? Ich kann ja immer nur ein Genre anwählen, nicht mehrere.
Die Lösung wäre jetzt wieder die intelligente Liste entsprechend zu bearbeiten, aber genau da liegt das Problem: Ich kann nicht stöbern, so wie ich es bei Dateien könnte. Eine Liste zu bearbeiten und dabei auch genau wissen zu müssen nach was ich suche, kann man ja nicht als stöbern bezeichnen.

Was ich bräuchte wäre eine ähnliche Funktion wie die intelligente Liste, nur mit 2 entscheidenden Unterschieden:
1. Ich erzeuge keine Liste, die ich abspeichern muss, sondern filtere nur die Musik in der Mediathek live.
2. Die einzelnen Filter müssen sich dynamisch an die schon ausgewählten Filter anpassen. D.h. zum Beispiel, ich gehe auf "Familienmitglied". Dort habe ich alle Familienmitglieder zur Auswahl die er in der vorhandenen Mediathek findet und muss diese nicht manuell eingeben. Ich wähle meine Frau aus. Jetzt passt sich die Genre-Auswahl an und gibt mir nur noch die Genres zur Auswahl, die meine Frau hat und nicht alle die es in der Mediathek gibt. Usw. Das würde einem Stöbern per Finder in den Unterordnern in etwa gleich kommen.

Im Grunde wäre es ein ähnlicher Filter wie er schon da ist. Man kann im Feld rechts oben, so wie du schon vorgeschlagen hast, nach Genre sortiert auswählen oder nach Titel oder nach Album. Aber es ist leider keine mehrstufige Auswahl möglich.
 

maikelmeyers

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tip! Den Spaltenbrowser kannte ich noch nicht. Muss man ja erstmal wissen, dass man den nur aktivieren kann, wenn die Auswahl auf "Titel" steht. Aber im Prinzip ist das genau das was ich meinte. Man sollte eben doch mal ne Anleitung lesen ;)
Nur schade, dass er so begrenzt ist auf ein paar wenige Tags zur Auswahl und dass es ihn in iOS anscheinend nicht gibt.