• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann man 8Studen Akkulaufzeit erreichen ?? Macbook Pro Mid09

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Hallo,
ich hab folgendes Problem bei meinem brandneuen Macbook Pro (15zoll 2,8 ghz) : Die Akkulaufzeit beträgt bestenfalls 5 Stunden...
Die Helligkeit ist bei 50%, Tastaturbeleuchtung aus, Lautstärke 75%. Bluetooth aus 9400m an, 9600gt aus, lüfter : ca. 2000rpm (2000rpm normal für mac os x idle ? )
Folgende Programme sind am laufen : Safari
Im aktivitätsmanager werden nicht mehr als 4% vom Cpu abverlangt.
Ich hatte über bootcamp einmal dieses Programm Input remapper installiert, da dieses mir aber eher wenig nutzen brachte ist es gleich wieder runtergeflogen. Remapper hat aber damit nichts am Hut oder ??
Meine Frage ist also : Was soll ich machen damit ich die Batterie Laufzeit auf wenigstens 7 Stunden setzen kann ?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
wie neu ist denn das gerät? manchmal brauchen die Akkus etwas Einlaufzeit, also ein zwei volle be- und entlade Zyklen bevor sie die volle Kapazität haben.
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Das sind ja nur Werbeaussagen...
Bildschirmhelligkeit ganz runter, Tastaturbeleuchtung aus, Wlan aus, Bluetooth aus, keine CD`s, alle Programme aus...dann klappts wohl mit 7-8 Stunden aber sonst...pff..

Schaffe mit meinem 13"-MBP auch maximal 5 Stunden, was trotzdem noch enorm lang ist finde ich
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
ich glaube die 8 stunden beziehen sich auch nur darauf, wenn man absolut nichts mit dem mbp macht, oder? also quasi alles aus ist, auch wi-fi etc. sobald du im internet surfst und co. machst verringert sich die akku laufzeit
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
erstmal die buechse betreiben, nach einigen tagen/wochen erreicht der akku seine voll kapazitaet.
mein macbook pro 2,8GHz kommt auf gut 5 Stunden bei mittlerer Displayhelligkeit und aktivierter Bildschirmtastatur.
Das ist durchaus möglich. Also kann es gut sein ,dass auch das neue Book auf seine 8 Stunden kommt.
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Dann kann ich ja mit ca. 5 Stunden doch relativ zufrieden sein^^
@rumsi : Was für Programme benutzt du denn dann ? Nur Safari oder auch grafik intensivere Sachen wie Google Earth ? Itunes ebenfalls an ?

Dass ich aber unter Windows Xp bei grafikintensiven Spielen nur knapp 2,5 Stunden kriege ist normal oder ?


Input remapper hat also keine auswirkungen oder ? (kommt mir halt nur so vor, dass der Lüfter dadurch lauter wurde und die batterie geschwächt wurde ;) )
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
AdiumX+Safari (keine Flash-Seiten), Helligkeit niedrig (nur 2 "Punkte") + WiFi an ergeben bei mir 6h 15min.

Schwankt aber auch, mal mehr, mal weniger!
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
ich glaube die 8 stunden beziehen sich auch nur darauf, wenn man absolut nichts mit dem mbp macht, oder? also quasi alles aus ist, auch wi-fi etc. sobald du im internet surfst und co. machst verringert sich die akku laufzeit

Hallo Leute,

also für alle die es noch nicht gehört / gelesen haben:
Das MBP 15" schafft diese 7-8 Stunden sehr wohl bei "normaler" Arbeitsaktivität wie surfen + mp3 etc. Nachzulesen hier:
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3580&p=4
Da ist auch der Vergleich zu allen Vorgängermodellen gezogen.

Also denke ich dass es in der Tat an der noch nicht voll entfalteten Kapazität liegen könnte. Ansonsten ab zum Support!

mightymac
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Dass die 9600m unter windows xp in Gebrauch ist, wusste ich ;) Wollte nur wissen ob ca.2 Stunden Fallout 3 unter Bootcamp normal sind :)
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Natürlich, dein MacBook säuft Strom ohne Ende..
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Ich werd jetzt erstmal ein paar Ladezyklen durchmachen, mal gucken wie es danach aussieht ;)
Ein Late 2008 Book hab ich nicht :p 2,8ghz mit 6mb l2 cache sind doch neu ;)


vielleicht kann ich Bootcamp mit windows 7 ja optimieren...hab halt nur angst wegen dem berüchtigten "kein sound" problem...
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Bei mir verhält es sich bei meinem neuen Mid09MBP2,66 genau so wie beim Threadersteller.
War bisher auch nur immer 1-2h ohne Netz und hab ihn dann gleich wieder ans Kabel gehängt.

Lass ihn nun mal 2,3 mal komplett leer gehen und berichte dann
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
ACHTUNG: Das 17" MBP hat die magischen 8h Betriebsdauer per Batterie!!!
Das 15" MBP hat eine maximale Betriebsdauer von 7h per Batterie (laut apple) es gehen wohl aber auch och ein paar minuten mehr, aber dafür muss:
1. Bildschirmhelligkeit sehr sehr niedrig
2. keine musik an (ja, auch boxen benötigen strom)
3. tastaturbeleuchtung aus

5 stunden bei normalem Gebrauch sind völlig normal.
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Vergesst nicht:

Nur die P-Serie hat eine 25Watt CPU von Intel. Der 2,8ghz ist in der 35Watt Kategorie eingeordnet.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Na wer macht mir das nach? :p

Bild_1.png


Ich kann das bestätigen dass er so 4,5 vollständige Entladungen braucht, bis er seine vollständige Kapa erreicht.
Hatte am Anfang nicht mal 7h da stehen.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hallo,

habe auch ein MB 13" Mid09.

Ich komme in der Schule auf rund acht bis neun Stunden. Allerdings, wie einige Vorredner schon erwähnten, mit Beleuchtung auf einem Strich, WLAN und BT aus.

Dabei arbeite ich allerdings auch lediglich mit iWorks.

Bei allem anderen habe ich auch so um die fünf bis sechs Stunden.


Für Schule und Büro allerdings völlig ausreichend.



Gruß,

Spot