• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich zwei Netzwerkanschlüsse am Rechner nutzen?

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Servus!

Ich weiß, ich bin hier bei Apfeltalk und hier geht´s um Macs.
Da das aber das einzige Forum ist in dem ich mich aktiv bewege und irgendwie was mit der Materie zu tun hat, poste ich mein Anliegen einfach mal. Zumal man mit ein Mac Pro sowas auch vorhaben könnte.

Also es geht darum, dass ich einen kleinen Server habe, der vor allem auf LANs als kleiner Game- und Fileserver genutzt wird.

Der Server besteht aus einem mini-ITX-Board und besitzt zwei Gigabitanschlüsse.

Des weiteren besitzt meine Dose ebenfalls zwei Gigabitanschlüsse, wobei der eine bereits über einen Switch mit dem Router verbunden ist.

Jetzt würde ich gerne meinen Server an den zweiten Netzwerkanschluss meines PCs hängen, um über Gigabit drauf zugreifen zu können.

Jetzt kommt aber der springende Punkt, dass sobald ich das (Cross-over) Kabel einstecke, nix mehr geht.
Ich kann nichts mehr anpingen. Weder den Router, noch nen anderen Rechner im Netzwerk und den Server auch nicht.

Kann mir evtl. jemand helfen, der irgendwie mit PCs arbeitet?


Vielen Dank schonmal.


Gruß Jan
 

root

Gast
Wenn die IP-Netze richtig eingerichtet sind, sollte das gehen. Auf dem Interface zu Deinem PC muss Du ein anderes IP-Netz nutzen und darfst keinen Default Router angeben.

Mirko
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Also getrennte IP-Bereiche? Sprich LAN-Verbindung 1 bekommt 192.168.1.x und LAN-Verbindung 2 bekommt 192.168.2.x?

Hm, klingt fast logisch. Probier ich gleich mal!

Danke, ich hoff es funktioniert…

Gruß Jan
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
wie wärs wenn du mal ein normales Patch Kabel nimmst !
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
wie wärs wenn du mal ein normales Patch Kabel nimmst !
So wie ihn verstanden habe, sind die beiden Rechner direkt miteinander Verbunden. Dann passt das mit dem Crossover Kabel sehr gut.

Also getrennte IP-Bereiche? Sprich LAN-Verbindung 1 bekommt 192.168.1.x und LAN-Verbindung 2 bekommt 192.168.2.x?
Das sollte der Fall sein, sonst gibt das nichts. Was aber auch sein kann, was ich auch schon gesehen habe. Boards die zwar zwei LAN Schnittstellen haben, aber es lassen sich nicht beide gleichzeitig nutzen. Schonmal im Netz geguckt oder im Handbuch ob das der Fall ist?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Nein, danach hab ich noch nicht geschaut. Das ist aber ein recht neues Board. Ich hoff mal ,dass das das kann (wie oft kann man eigentlich das hintereinander schreiben? ;) )

Richtig, mit dem Crossoverkabel verbinde ich Rechner und Server direkt miteinander, damit ich gigabit nutzen kann. Es würde auch mit einem normalen Patchkabel gehen, da eines der beiden Boards das erkennt und intern umschalten kann.
 

root

Gast
Eigentlich alle Gigabit-Karten unterstützen Auto-MDIX. Da reicht ein normales Patchkabel.

Mirko