1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich zwei Netzwerkanschlüsse am Rechner nutzen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von $h0rTy 1893, 20.04.08.

  1. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Servus!

    Ich weiß, ich bin hier bei Apfeltalk und hier geht´s um Macs.
    Da das aber das einzige Forum ist in dem ich mich aktiv bewege und irgendwie was mit der Materie zu tun hat, poste ich mein Anliegen einfach mal. Zumal man mit ein Mac Pro sowas auch vorhaben könnte.

    Also es geht darum, dass ich einen kleinen Server habe, der vor allem auf LANs als kleiner Game- und Fileserver genutzt wird.

    Der Server besteht aus einem mini-ITX-Board und besitzt zwei Gigabitanschlüsse.

    Des weiteren besitzt meine Dose ebenfalls zwei Gigabitanschlüsse, wobei der eine bereits über einen Switch mit dem Router verbunden ist.

    Jetzt würde ich gerne meinen Server an den zweiten Netzwerkanschluss meines PCs hängen, um über Gigabit drauf zugreifen zu können.

    Jetzt kommt aber der springende Punkt, dass sobald ich das (Cross-over) Kabel einstecke, nix mehr geht.
    Ich kann nichts mehr anpingen. Weder den Router, noch nen anderen Rechner im Netzwerk und den Server auch nicht.

    Kann mir evtl. jemand helfen, der irgendwie mit PCs arbeitet?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Jan
     
  2. root

    root Gast

    Wenn die IP-Netze richtig eingerichtet sind, sollte das gehen. Auf dem Interface zu Deinem PC muss Du ein anderes IP-Netz nutzen und darfst keinen Default Router angeben.

    Mirko
     
  3. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Also getrennte IP-Bereiche? Sprich LAN-Verbindung 1 bekommt 192.168.1.x und LAN-Verbindung 2 bekommt 192.168.2.x?

    Hm, klingt fast logisch. Probier ich gleich mal!

    Danke, ich hoff es funktioniert…

    Gruß Jan
     
  4. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    wie wärs wenn du mal ein normales Patch Kabel nimmst !
     
  5. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    So wie ihn verstanden habe, sind die beiden Rechner direkt miteinander Verbunden. Dann passt das mit dem Crossover Kabel sehr gut.

    Das sollte der Fall sein, sonst gibt das nichts. Was aber auch sein kann, was ich auch schon gesehen habe. Boards die zwar zwei LAN Schnittstellen haben, aber es lassen sich nicht beide gleichzeitig nutzen. Schonmal im Netz geguckt oder im Handbuch ob das der Fall ist?
     
  6. $h0rTy 1893

    $h0rTy 1893 Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    481
    Nein, danach hab ich noch nicht geschaut. Das ist aber ein recht neues Board. Ich hoff mal ,dass das das kann (wie oft kann man eigentlich das hintereinander schreiben? ;) )

    Richtig, mit dem Crossoverkabel verbinde ich Rechner und Server direkt miteinander, damit ich gigabit nutzen kann. Es würde auch mit einem normalen Patchkabel gehen, da eines der beiden Boards das erkennt und intern umschalten kann.
     
  7. root

    root Gast

    Eigentlich alle Gigabit-Karten unterstützen Auto-MDIX. Da reicht ein normales Patchkabel.

    Mirko
     

Diese Seite empfehlen