• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Wie kann ich VPN auto. aktivieren?

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone X und eine Fritzbox 6660 Cable. Auf dieser habe ich die VPN Verbindung aktiviert. Via iPhone X kann ich auch erfolgreich eine Verbindung herstellen. Allerdings muss ich die VPN Verbindung immer wieder manuell aktivieren nach einiger Zeit. Jetzt habe ich gelesen, dass es dafür eine Lösung gibt: https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/

Allerdings greift diese Lösung bei mir nicht :/
Die VPN Verbindung wird in meinem WLAN nicht eigenständig aktiviert.

Ich möchte eigentlich "nur" folgendes Szenario realisieren:
- Bin ich in meinem WLAN => VPN deaktivieren
- Bin ich unterwegs oder in einem fremden WLAN => VPN aktivieren

Kann mich hierbei jemand unterstützen ?

Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 105235

Gast
Schau mal das an

Eventuell langt dir das ja schon 😉
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Habe die Config soweit übernommen und angepasst.
bin jetzt nicht im eigenen WLAN und VPN ist sofort aktiv. Wenn ich nachher zuhause bin, müsste es sich ja abschalten.

Ich werde berichten !
Vielen Dank bereits :)

Update:
Habe mich auch testweise in einem anderen WLAN angemeldet - VPN bleibt ebenfalls aktiv - soweit so gut :)
Jetzt fehlt nur noch der Test im eigenen WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Also wenn du FRITZ!Box SSID durch deine ersetzt hast, sollte daheim das VPN aus sein 😉
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
so die Theorie - werde berichten ! :)
okay, erstes Problem: Bin zwar permanent im Internet und kann auch tadellos auf meine Geräte im Heimnetz zugreifen von unterwegs. Nur bekomme ich sonst keine Internetverbindung mehr hin. Safari öffnet keine Seite, keine WA Nachricht, keine Mails - nix. Woran liegt das? oO
 
Zuletzt bearbeitet:

stroemling

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
15
Dann blockt das wahrscheinlich Deine FritzBox Zuhause, denn über diese surfst Du auch, solange das VPN aktiv ist.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
das möchte ich eigentlich nicht. es soll eigentlich nur VPN genutzt werden für Anfragen Richtung Heimnetz. Für alle anderen sollen die Anfragen am VPN vorbei gehen. Ist das möglich ?
 

Mitglied 105235

Gast
Es geht entweder alles über das VPN oder nichts.
 

stroemling

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
15
Kann ich mich m4d-maNu nur anschließen. Zumindest ist es mir nicht anders bekannt.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
ich hatte damals auch VPN via Synology (openVPN)
Da ging es so, wie ich es mir gewünscht hatte.

allerdings ist halt die Frage ob es Sinn macht, die VPN Verbindung erst bei der Synology zu beginnen und nicht beim Einstiegspunkt (Fritzbox) ?
 

Mitglied 235912

Gast
In der FritzBox muss unter Imternet-Filter-Listen, ganz unten der Teredo Filter einmal deaktiviert werden- übernehmen dann eine VPN Verbindung herstellen und den Filter wieder einschalten und übernehmen. Und schon klappt es mit dem Seitenaufruf wieder.

7BAA98A9-0A68-4650-A593-3FDE0A1B7B68.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

stroemling

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
15
ich hatte damals auch VPN via Synology (openVPN)
Da ging es so, wie ich es mir gewünscht hatte.

allerdings ist halt die Frage ob es Sinn macht, die VPN Verbindung erst bei der Synology zu beginnen und nicht beim Einstiegspunkt (Fritzbox) ?

Dann war aber auch ausschließlich nur die Syno per VPN im Heimnetzwerk erreichbar, oder?
Und das restliche Surfen ist dann wohl über den Syno-Server gelaufen, denke ich.
 

stroemling

Granny Smith
Registriert
24.08.14
Beiträge
15
Das is ja putzig. Kann ich grad nicht nachvollziehen. Dann hat das Syno-VPN vielleicht doch die Fritz schon als Einstiegspunkt verwendet. Schließlich hängt sie ja auch „dahinter“. Aber da kenn ich mich nicht so aus mit der Materie. Vielleicht weiß da ein anderer mehr.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
die Fritzbox leitet mittels Portfreigabe die VPN Anfrage an die Synology weiter, welche dann die VPN Verbindung zur Verfügung stellt. Fraglich dabei ist halt, ob das ebenfalls sicher ist, da die VPN Verbindung nicht am Eingangspunkt sondern erst an der Synology zustande kommt. Was meint Ihr ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich halte das für unsicherer als die Verbindung zur FritzBox, da die Syno durch die Freigabe direkt dem Internet ausgesetzt ist. Zudem ist die Syno wegen der Daten meist das schützenswerteste und zugleich das attraktivste Ziel im Heimnetz.
Manche sehen das allerdings auch anders. Für mich wäre das jedenfalls keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Wenn direkt das iPhone eine VPN Verbindung, zur Heimischen FritzBox aufbaut, so geht alles über diese VPN Verbindung. Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, wie du da sagen könntest App ABC soll über VPN nun was machen und wenn App XYZ was macht soll es über das normale Mobilfunk Netz gehen.

Mag sein dass es vielleicht irgendwelche Apps gibt, mit denen du auf den NAS zugreifen konntest, eine Temporäre VPN Verbindung aufbauen können aber da bin ich dann komplett raus, da ich keine Ahnung hab welche App das sein sollte.

Aber unabhängig davon, kannst du nun wenigsten wieder von Unterwegs Internetseiten aufrufen? @faux gab ja den Tipp mit den Filter, alternativ was auch nie Schadet wenn VPN an der FritzBox eingerichtet wird, mal einfach die FritzBox Neustarten. Aufgrund eines defektes musste ich meine FritzBox erst austauschen und obwohl ich alles gesichert hatte und aus den Backup erstellt habe, musste ich nach dem VPN eben eingerichtet wurde extra nochmal die FritzBox Neustarten damit es richtig funktioniert hat und ich über das Handy bei bestehender VPN Verbindung wieder surfen konnte.



Ich selbst habe außerhalb meines Netzwerkes immer ein VPN nachhause, liegt aber auch daran, dass ich so einfach über Festnetznummer Erreichbar bin und auch dass ich PiHole Nutze um so Tracking und Werbung los zu sein. Wenn ich dann auch im Urlaub bin, hat es den Vorteil dass ich auch so dann auch noch meine Streaming Dienste nutzen kann. Hab aber auch 50Mbit Upload daheim und das langt für das mobile Surfen immer noch dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Man sollte bedenken, dass die Datenrate bei einer VPN-Verbindung von der Upload-Datenrate des Providers abhängt. Sprich, man verliert in der Regel gehörig an Geschwindigkeit, wenn man per VPN surft, da die meisten Provider zwar hohe Download- aber deutlich geringere Upload-Datenraten zur Verfügung stellen.

Ich schalte mein VPN zur FRITZ!Box entweder manuell an und ab oder nutze Apps, die das für sich automatisch machen können. Beispiele für Letzteres wären pocketControl oder die ioBroker App, die aber jeweils iPSec erfordern.

Meines Wissens ist es nicht möglich, dass Apps eine bestehende VPN-Verbindung ignorieren können. Wenn eine VPN-Verbindung steht, wird diese immer genutzt.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
und genau deswegen möchte ich eigentlich die Synology openVPN Lösung nutzen. Denn hier gehen nur die Anfragen ins Heimnetz via VPN, der rest über die eigentliche "Mobilfunkleitung" mit entsprechender Geschwindigkeit
 
  • Like
Reaktionen: R0tsh