• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich Videos mit höherer Auflösung auf iPod Nano (3G) kopieren?

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Ahoi liebe Gemeinde,

ich habe mir fürs Fitnesstudio einen gebrauchten, alten und klapprigen iPod Nano (3G) gekauft, um auf dem Laufband (das über einen Dock Connector verfügt) meine lang aufgeschobenenTV-Serien nachzuholen.

Habe nun also ein paar heimische DVDs in .mp4 umgewandelt und wurde dann leider enttäuscht, als ich die fertigen Files auf den iPod kopieren wollte --> "Diese Dateien können von Ihrem iPod nicht wiedergegeben werden"
Habe dann auf der Apple-Seite erfahren, dass der etwas in die Tage gekommene iPod leider nur mit SD-Files umgehen kann, weil er für HD zur schwachbrüstig ist.
Wenn ich die Auflösung der .mp4 Dateien verringere (unter die benötigte 640x480-Grenze, lassen sie sich ohne Probleme auf den iPod kopieren.

Nun ist in meinem Fall jedoch der iPod nicht der Abspieler sondern nur der Datenlieferant und das Laufband spielt die Files ab und leider sehen auf dem großen Monitor die verpixelten SD-Videos ziemlich bescheiden aus.

Kann ich den iPod irgendwie dazu überreden, die Videos auch in höherer Auflösung zumindest anzunehmen? Er soll sie ja nichtmal abspielen, lediglich transportieren :)

Danke für Eure Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
640x480 ist die maximale Auflösung, die der iPod nano unterstützt. Größere Videos wirst du nicht draufbekommen. Wie funktioniert das denn mit dem Laufband, wie hängst du den Nano dort an?
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Danke für die fixe Antwort.

Das Laufband (sowie alle anderen Geräte in dem Schuppen) hat einen Dock Connector - ich schließe meinen iPod Nano dort einfach an und mir werden alle Videos und die Musik in einem schönen Menü direkt auf dem eingebauten Bildschirm angezeigt. Der iPod dient nur (so dachte ich zumindest) als Datenträger bzw. Filesystem.

Hch hoffte ja, er ließe sich mit irgendeiner Fremdsoftware wenigstens zum Transportieren größerer Auflösungen überreden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hm, bin mir nicht sicher, ob dadurch direkt auf das Dateisystem zugegriffen wird oder ob nicht der iPod "die Arbeit" erledigt. Mit einem iPhone/iPod touch ließen sich sicher hoch-auflösendere Videos synchronisieren/abspielen.
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Schade eigentlich...
Ich habe den iPod für günstige 20€ geschossen und bin nicht gewillt, nur für diese eine Anwendungsmöglichkeit ein iPhone oder iPod Touch zu holen :)
Und mein iPad schlepp ich nicht mit ins Studio, das wollte ich eigentlich vermeiden!

Danke dennoch für die Auskunft!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
OK, kann ich verstehen. Wobei ich auch schon Leute mit iPad im Fitnessstudio gesehen habe. :D

Bestehen noch andere Anschlussmöglichkeiten am Laufband, wie USB o.ä.? Hab' übrigens noch nie ein Laufband mit Dock-Connector gesehen, halte ich für eine coole Idee. Kam mir bis jetzt nie in den Sinn. :)
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
das Laufband hat lediglich einen Dock Connector und eine Audiobuchse. Nebenbei hat es antürlich auch DVB-T Fernsehen und Pulsmessgerät etc etc.

Ich war auch extrem überrascht, was da so alles an Technik drin steckt.
Es synchronisiert sogar mit einem iDevice automatisch alle Trainingsdaten mit Nike+ und vermerkt Trainingsfortschritte, wenn man den iPod das nächste Mal dranklemmt.

http://de.matrixfitness.com/product/view/t7xe-treadmill <-- dort kannst du es dir mal ansehen! Ein feines Stück Technik!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, nettes Teil. :)

Wobei eine Auflösung von 640x480 (sollte max. vom iPod unterstützt werden) ja nicht viel geringer ist als die native Auflösung von DVDs.
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Ich habe heute über Nacht mal ein paar verschiedene Auflösungen umgewandelt und werde es heute Abend im Studio testen.
Kann gut sein, dass ich bei der letzten Umwandlung bei der Auflösung nicht alles rausgeholt hatte.

Problematisch ist dann zwar auch noch die nervige 4:3 Ratio des Bildschirms, aber mit den schwarzen Balken hab ich mich dann abgefunden!
Wenn man sich allerdings auf die geilen HD Episoden am heimischen Fernseher gewöhnt hat, ist das leider ein ziemlicher Rückschritt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, das kann ich mir vorstellen. Auf der anderen Seite läufst du ja nebenbei, wieviel bei dem Gewackel von einem HD-Effekt noch überbleibt, weiß ich nicht. :D