• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich über USB auf eine FAT-16 Festplatte zugreifen?

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Guten Tag.

Vor einigen Tagen ist das Acer Notebook meiner Mutter kaputt durchgeschmort. Ich konnte Sie überzeugen einen Mac zu kaufen, ein Basis MacBook Pro. Nun wollte ich die Daten von der alten Festplatte auf den neuen Mac übertragen. Die alte Festplatte hat 3 Partitionen, eine Recovery, eine wo das OS und die Daten drauf sind und eine, die nicht genutzt wurde. Ich habe die Festplatte über einen USB-Adapter angesteckt, sie wird auch erkannt, aber ich kann nur auf die leere Partition zugreifen.
Im Festplatten-Dienstprogramm werden auch die anderen beiden Partitionen angezeigt, allerdings sind diese deaktiviert. Sie lassen sich auch nicht aktivieren, weder durch den Button oben, noch durch einen Sekundärklick.

Besteht eine Möglichkeit, die Platte zu aktivieren und die Daten zu retten, oder sind diese hoffnungslos verloren?

Gruß,
DoubleK
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 91

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Hat der Adapter eine eigene Stromversorgung? Möglicherweise hat die Platte einfach nicht genügend Energie.
Etwas irritierend, daß die leere Partition als FAT16 angezeigt wird. Das ist doch wirklich uralt und wird allenfalls noch auf kleinen USB-Sticks verwendet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches System lief denn da drauf, ich nehme an Windows? Welches denn?
Uuuuund... war vllt. jemand so gemein, die HD zu verschlüsseln?
Dann wäre der Inhalt definitiv flöten. Ansonsten wird man zu 99,9% schon noch rankommen.
 

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Der Adapter hat eine Stromversorgung und funktioniert einwandfrei mit anderen Festplatten.
Auf dem Acer lief Windows Vista und die Daten waren nicht verschlüsselt,
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann liegt der Fehler möglicherweise nur in einer falschen Kennzeichnung der Partitionen. (Windows nimmt es da nicht mehr so genau.)
FAT-16 muss bei dieser Grösse definitiv falsch sein (das geht nur bis 2 GB). Und Vista läuft auch nur auf NTFS.
Bevor es an die Korrektur geht:
Sind denn die Grössen der einzelnen Partitionen in deinen Augen realistisch? Sieht die gesamte Aufteilung plausibel aus?
Falls nein - mach das hier nicht.

Falls ja:

- Steck die Platte an und öffne das Festplatten-DP sowie ein neues Terminalfenster.

- Sieh im FP-DP nach, welche numerische Kennung diese HD gerade zugeteilt bekommen hat. Du findest diese Angabe, wenn du die gesamte HD markierst (die HD, nicht die Partition) und dir das Informationsfenster dazu aufrufst. Gleich ganz oben unter "Medien-Identifikation" findest du einen Wert wie zB "disk5". Diesen Wert musst du gleich an der gekennzeichneten Stelle entsprechend einsetzen.

- Markiere die bereits aktivierte dritte Partition und deaktiviere sie.
(Nicht "auswerfen", nur "deaktivieren". Der HD-Inhalt muss abgeblendet sichtbar bleiben.)

- Wechsle zum Terminal und gib folgenden Befehl ein:
Code:
echo "1d2: 07" | xxd -r - /dev/[COLOR=#ff0000]disk5 [/COLOR]
That's it. Sollte sofort automatisch aufpoppen. Falls nicht, wirf die HD aus und verbinde sie erneut.
 

DoubleK

Boskoop
Registriert
19.06.11
Beiträge
41
Vielen Dank Rastafari
Es hat funktioniert und die Daten sind unbeschadet auf dem Mac angekommen.