• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich Sprachpakete löschen?

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich habe gehört, dass die vorinstaliereten Sprachen bei OS X sehr viel platz weg nehmen und dabei habe ich von 60% der Sprachen noch nicht einmal gehört...
Ja ich weis da gibt es Programme wie Tinker Tool System mit denen man diese Sprachen löschen kann, aber diese Programme kosten dann auch gleich was.
Gibt es eine Alternative oder ein Trick mit dem man diese Sprachen auch ohne Kostenaufwand löschen kann??
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Eines der Tools welches diese Aufgabe erfüllt ist "Monolingual". Einfach googlen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt noch Monolingual. Ich selbst nutze es nicht und spreche deshalb hiermit keine Empfehlung aus.

Wenn du potentiellen Ärger vermeiden möchtest, wähle die nicht-benötigten Sprachen das nächste Mal bei der Rechner-/Systeminstallation gleich ab, dann hast du die Gewissheit, dass alles sauber abläuft.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Hab erst gestern Monolingual auf meinem MacBook ausgeführt. Hat 1,8 GB freien Platz auf der Festplatte gebracht. Ich würde - neben Deutsch - auf jeden Fall aber die Englischen Sprachpakete behalten.

Ansonsten hat alles super geklappt, auch auf dem Mac mini gab es nach dem Entfernen keine Probleme. Kann das Programm nur empfehlen!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich kann bestätigen, dass monolingual normalerweise keine Probleme verursacht. benutze das programm nach jedem update seit ca. einem Jahr ohne Probleme.
Wer braucht schon Klingonisch, manx oder maori?
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
von OS 7 und OS 9 noch so gewohnt, mache ich alle Dateientfernungen von Hand. Im Falle von OS X - Sprachpakete entfernen: ProgrammIcon mit ctrl + Mausklick anklicken, "Paketinhalt anzeigen" auswählen, Ordner Contents öffnen, Ordner Resources öffnen und alle .lproj Ordner auf Pabierkorb ziehen (bzw. mit ctrl + Mausklick anklicken und "In Papierkorb legen" auswählen). So weiß ich, was ich gemacht habe. Habe festgestellt, daß wenn ich bei der Installation die unbenötigten Sprachpakete weglasse, dennoch einige installiert werden. Konnte so nochmals ca. 600 MB rausschmeißen.

domeru