• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich prüfen ob eine gebrannte CD Windows tauglich ist?

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Servus Leute,

Wie kann ich prüfen ob eine gebrannte CD Windows tauglich ist?

DANKE für Eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ist deNn drauf. Und wie hast du sie gebrannt? Welches Betriebsystem nutzt du? Mir würden noch mehr fragen einfallen, deren antworten man wissen müsste, um deine frage zu beantworten?
.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
DANKE für die schnelle Info, ... auch wenn meine Aussagen schwammig waren, sorry!

- Es sind mp3 Files in Ordner gepackt
- OSX Lion 10.7.4
- gebrannt mit den Boardmitteln von OSX ohne irgendwelche Roxio oder so
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann sollte die dvd problemlos auch an Windows zu lesen sein.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
mmmmhhhh, ... ich habe deshalb gefragt da ich schon soooo eine CD gebrannt habe, ... und der doofe Windows PC hat die CD nicht gefressen! mmhhh?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann musst du jetzt genau erklären wie du sie gebrannt hast, mit dem Finder/brennordner, dem Festplatten Dienstprogramm oder wie auch immer.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
OK :)

- Ordner im Finder erzeugt
- mp3 Files rein in den Ordner
- ctrl + Mausklick, "Ordner auf CD/DVD brennen"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Auf diesem weg hab ich es noch nie gemacht, hier kann es gut sein, das es nur ein Mac Format ist.
Warum gehst du nicht den weg über einen brennordner oder direkt auf die cd? Hierbei wird es dann Mac und Windows kompatibel gebrannt.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Auf diesem weg hab ich es noch nie gemacht, hier kann es gut sein, das es nur ein Mac Format ist.
Warum gehst du nicht den weg über einen brennordner oder direkt auf die cd? Hierbei wird es dann Mac und Windows kompatibel gebrannt.


mmmmhhh

- wenn ich die Daten direkt auf die CD schiebe, dann erzeugt der Mac nur einen Alias mit 1MB
- wie erzeuge ich denn einen Brennordner?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Finder/Ablage/neuer brennordner.
Auf der CD wird nur ein alias angelegt, klickst du später auf Brennen, dann werden die Originaldatei drauf geschrieben ( die Originale solltest du natürlich am Ursprungsort belassen und nicht vor dem Brennen löschen oder verschieben.
 

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Finder/Ablage/neuer brennordner.
Auf der CD wird nur ein alias angelegt, klickst du später auf Brennen, dann werden die Originaldatei drauf geschrieben ( die Originale solltest du natürlich am Ursprungsort belassen und nicht vor dem Brennen löschen oder verschieben.

wieder etwas gelernt, .... danke!

Und wenn ich die Drag & Drop Version verwende dann ist es PC kompatibel, ... wenn Du JA sagst dann mach ich das so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit Drag& drop geht beides, brennordner und CD und beide Versionen erzeugen Mac und Windows kompatible CDs.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also ich brenne meine CDs auch immer mit Rechtsklick auf die Datei und dann auf CD/DVD brennen, also so wie der TE. Bei mir gibt es jedoch keine Kompatibilitätsprobleme, getestet mit verschiedenen Windows-Rechnern. Daher tippe ich auf ein anderes Problem: Die CD an sich ist defekt, was u.a. dann passiert, wenn man die Brenngeschwindigkeit sehr hoch gewählt hat. Noch schlimmer wird es, wenn man dazu noch einen minderwertigen Rohling verwendet. Also mal andere CD wählen und langsamer brennen. Einen Versuch ist es wert.
MfG ROB_95
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

sunraiser

Cripps Pink
Registriert
28.10.10
Beiträge
154
Also ich brenne meine CDs auch immer mit Rechtsklick auf die Datei und dann auf CD/DVD brennen, also so wie der TE. Bei mir gibt es jedoch keine Kompatibilitätsprobleme, getestet mit verschiedenen Windows-Rechnern. Daher tippe ich auf ein anderes Problem: Die CD an sich ist defekt, was u.a. dann passiert, wenn man die Brenngeschwindigkeit sehr hoch gewählt hat. Noch schlimmer wird es, wenn man dazu noch einen minderwertigen Rohling verwendet. Also mal andere CD wählen und langsamer brennen. Einen Versuch ist es wert.
MfG ROB_95


Nochmal, .... DANKE :)