• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Wie kann ich permanent HyperThreading deaktivieren?

mihapiha

Golden Delicious
Hallo,

Ich habe folgenden Wunsch: HyperThreading permanent zu deaktivieren.
Ich nutze ein MacBook Pro mit Retina display (MacBookPro10,1) und ich nutze MacOS X 10.8.3.

Dieser PC wird von mir den ganzen Tag benutzt, nur profitieren ich nicht von HT. Zum Surfen ist HT einfach unnötig. Es erhitzt nur unnötig den Mac und vier Kerne reichen zum Alltagsgebrauch alle mal. Besonders wichtig wäre es, dass HT auch in Windows 7 (boot-camp) verschwindet. Dort spiele ich hauptsächlich , und durch HT wird die CPU sehr sehr heiß (wir reden hier von 99°C unter Volllast, und ja ich habe die Lüfter auf 6000 RPM hoch geschaltet).

Hier sind mehr Hardware-Details des MacBooks: http://www.sysprofile.de/id169335

Ich habe Xcode auf das MacBook installiert und bereits folgende Schritte verucht:

1. CPUPalette (zu finden unter /Library/Application Support/HWPrefs/)

Dieses Tool zeigt mir in Echtzeit die Verwendung der Kerne und Threads an, aber steuern lässt sich damit leider auf meinem System nichts.

2. Processor.prefPane (zu finden unter /Developer/Extras/PreferencePanes/)

Dieses Tool zeigt auch in Echtzeit an wie viele Kerne und Threads eingeschaltet sind. Steuern funktioniert hier auch nicht. Es wird die CPU noch nicht ordnungsgemäß erkannt. (siehe Bild)

3. Instruments-Einstellungen

Diese Einstellung funktionieren, sind aber leider nicht Permanent. Sobald das MBP neu gestartet wird, sind die Einstellungen weg. Damit auch für BootCamp nicht zu gebrauchen. Falls jedoch jemand nicht weiß, was ich meine, hier eine kurze Anleitung:

Unter Programme auf Xcode rechts klicken und "Paketinhalte anzeigen" auswählen. In /Contents/Applications/ befindet sich das Tool Instruments. Wenn man es startet klickt man im neuen Fenster auf abbrechen und benutzt CMD+, (also Appfeltaste und Komma) bzw. Preferences. Unter General kann man nun HT deaktivieren, bzw. die Zahl der Kerne festlegen.

Wie gesagt das funktioniert wunderbar, lässt sich aber nur in MacOS anwenden und ist bei einem Neustart weg. Auch sind die Einstellung weg, wenn das MBP in den StandBy modus geht. :-[

4. Terminal Befehle

Die Standardbefehle von MacOS 10.7 funktionieren nicht mehr:

Code:
HT OFF: sudo nvram SMT=0
HT ON: sudo nvram -d SMT

Mit folgenden Code kommt man nur bedingt auf was man will:

Code:
sudo nvram boot-args="cpus=4"

Problem hierbei: Zwar sind es dann wirklich nur mehr 4 Threads, aber der computer deactiviert nicht HT, sondern zwei Kerne und zwei Threads. Was übrig bleibt, sind "nur" zwei Kerne mit HT.

Hat also jemand irgendeine Lösung für mich, die eventuell auf dem neuen MBP retina bzw. MacOS 10.8 funktionieren könnte? Speziell für BootCamp wäre eine permanente Lösung einfach Wunderbar, da ja die meisten Spiele von HT nicht profitieren. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich die hohen Temperaturen tollerieren möchte. In MacOS habe ich jetzt Instruments und CPUPalette in den Dock gegeben. Auf dauer ist es aber wirklich nicht eine gute Lösung.

Danke im Voraus für die Hilfe

Pill

Adams Parmäne
Wenn die CPU beim Surfen so heiss wird, dann solltest du mal nachschauen, warum das so ist. Normalerweise sollte das nämlich nicht der Fall sein. Vielleicht läuft ja irgendein Prozess Amok. Abgesehen davon schaltet sich dein Rechner aus, wenn die Temperatur zu hoch wird.

mihapiha

Golden Delicious
Beim Surfen und beim Spielen schaltet sich mein MBP nicht aus. Nur unnötig ist dieses Feature wenn man den Computer so verwendet wie ich. Auf dem PC macht HT einen Unterschied von 10°C. Also sollte die CPU um einiges kühler werden, und die Lüfter werden nicht mehr unnötig laut.

Und ich betreue meine Prozesse, daher würde ich wissen wenn einer zu viel Leistung an sich zieht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Müssten dann nicht alle Mac-Nutzer wegen zu stark erhitzter Computer beim Surfen klagen? Mir wäre das nicht bekannt von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass HT daran Schuld sein soll.

Ab 110 Grad wird es von der Temperatur her glaube ich langsam bedenklich. 99 Grad ist zwar warm, aber unter Volllast meiner Meinung nach noch im vertretbaren Rahmen.

Pill

Adams Parmäne
Die maximale Temperatur liegt bei 105°. Es gab soweit ich weiss auch mal ein SMC-Update, dass ein Hitze-Problem beim MBPr behoben hat. Ich weiss aber nicht mehr, ob beim 13" oder 15". Ein Combo-Update könnte das Problem aber beheben.

Ansonsten kann ich leider zu eigentlichen Frage nichts beitragen.

mihapiha

Golden Delicious
Müssten dann nicht alle Mac-Nutzer wegen zu stark erhitzter Computer beim Surfen klagen? Mir wäre das nicht bekannt von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass HT daran Schuld sein soll.

HT trägt sehr dazu bei, dass die CPU heiß läuft. Ich habe nicht so viele Mac-Systeme um es mit Sicherheit für Mac zu sagen, aber mit PC und Windows ist der Unterschied kapp 10°C. Und da habe ich mit circa 10 CPUs auf Intel 1366, 1155 und 2011 getestet.

Ich habe ein MacBook Pro mit Retina display. Es scheint als hättest du das überlesen. Beim surfen wird nichts zu warm. Neues Kühlsystem hilft da schon. Aber warum heiß werden lassen wenn es sich vermeiden lässt? Kannst ja mal auf deinem System testen, und du wirst feststellen dass es schon einen Unterschied macht. Ich habe ja vier physische Kerne mit 2,7 GHz die per Turbo noch auf 3,5 GHz hochtakten. Mehr Leistung brauche ich nicht und HT ist einfach ein unnötiges Feature das ich abschalten möchte - permanent!

Die maximale Temperatur liegt bei 105°. Es gab soweit ich weiss auch mal ein SMC-Update, dass ein Hitze-Problem beim MBPr behoben hat. Ich weiss aber nicht mehr, ob beim 13" oder 15". Ein Combo-Update könnte das Problem aber beheben.

Es ist gut zu wissen, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Meiner Meinung nach ist es einfach zu viel. Ich bin vom PC her gewöhnt, dass alles um die 70°C bleibt. 88°C auf der GPU und 99°C auf den Kernen schien mir einfach zu viel, und das bestätigte sich meiner Meinung nach, da die Grafikkarte sich immer wieder runter taktete um sich abzukühlen...

Wenn ich HT in Windows los werde, sollte die CPU kühler sein, somit auch eine bessere Kühlung der Grafikkarte sichern um das runtertakten zu vermeiden. Beim offenen Fenster in dieser Jahreszeit spielt es sich natürlich besser...

SMC update für meine MBP Variante nicht verfügbar. Die heruntergeladenen Pakete lassen sich nicht installieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

Pill

Adams Parmäne
Wenn es dir in erster Linie um Spiele unter Windows geht, dann könntest du versuchen dem jeweiligen Programm im Taskmanager die entsprechenden Kerne zuzuweisen. Ich hab das allerdings auf einem Mac noch nie probiert, aber Versuch macht kluch ;)

mihapiha

Golden Delicious
Man kann in Windows HT nicht deaktivieren. Die weiteren Kerne schalten sich hinzu sobald die Leistung das abverlangt. Mit anderen Worten: Im Normalbetrieb in Windows werden die HT-Threads abgeschaltet. Wenn ich ein Spiel starte bzw. die CPU nicht mehr im Ruhezustand ist, schalten sich alle Threads ein und die Temperatur steigt. ProcessLasso (erweitertes Taskmanager-Tool) kann das auch nicht verhindern.

In MacOS schalte ich HT eh immer wieder aus. Es ist einfach nur lestig. Aber es hilft. So kann ich das MacBook auch länger weg von der Steckdose benutzen. Siehe Bild:

Habe den Screenshot gemacht während ich diesen Post schrieb. Ist doch toll wenn dadurch ein oder zwei Stunden länger surfen kann ;)

Mitglied 26876

Gast
Also ich würde mir ja mal Gedanken machen, was da falsch läuft. Ich glaube nicht, dass Du dadurch die Ursache behebst. Man sollte einem Mac vertrauen können, dass er die Ressourcen passend zur Situation einsetzt. Mein Mac läuft mit HT und zwei Prozessoren mit kaum hörbaren Lüftern auf etwa 30-35°C unter Arbeitsbedingungen. Wenn ich was rendere mal 10°C mehr, aber das war's auch schon. Kann mir also kaum vorstellen, dass Du Besserung erzeugen kannst durch das Abschalten von HT.
Andersherum würde es dem System sicher insgesamt schaden, so tief im System Änderungen vorzunehmen.
Apple liefert die Geräte mit HT und hat sie auf das Betriebssystem optimiert. Wenn dort Auffälligkeiten auftreten, würde ich nach der Ursache suchen, nicht aber Schmerztabletten verschreiben.

(Achtung, meine Erfahrung, meine persönliche Meinung.)

ImperatoR

Roter Astrachan
Das habe ich auch schon mal gelesen, dass wenn HT deaktiviert ist, dass der Akku länger durchhält. Hast du mal Messungen gemacht und entsprechende Ergebnisse (über mehrere Messungen hinweg)?

Wuchtbrumme

Golden Noble
es mag ja sein, dass Deine Applikationen nicht von SMT profitieren. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass SMT zu einer höheren Kerntemperatur führt. Aber, und das sind gleich diverse Aber:
Apple baut sein System auf seine Hardwaregrundlage. Die wissen schon was sie tun. Was ich bei Dir bezweifle, no pun intended. Es laufen ja nicht nur Deine Applikationen, sondern auch diverse Systemprozesse, die vielleicht eher von SMT profitieren. Die Cores haben ein integriertes thermales Management, das nicht nur den Core throttelt oder abschaltet, sondern innerhalb seiner Spezifikation höhertaktet (TurboBoost 2.0). Ausserdem lässt die Spec. eine hohe Temperatur zu und das Kühlsystem ist auch dafür ausgelegt (und sorgt zusätzlich noch dafür, dass es nicht nervig ständig losjault, sondern erst ab Schwellwert und dann kontinuierlich, deswegen empfehle ich Dir dringend, Deine Pfuscherei an den Schwellwerten, dem SMC und dem thermalen Management zu beseitigen, sonst ist die Garantie weg). Dazu kommt, das haben die Leute schon zu Windows XP-Zeiten mit PM-Profilen nicht verstanden, dass eine hochtaktende CPU nicht zwangsweise Stromsparen zuwiderläuft. Statistisch gesehen macht nämlich eine schnellere Bearbeitung von anstehenden Queues Sinn, weil dann EIST-Mechanismen schneller wieder mehr Strom sparen können. Eine wärmere CPU heisst insofern einfach nur, dass die anstehenden Aufgaben etwas effizienter bearbeitet werden - jedenfalls in der Theorie (HT ist ohnehin immer überschätzt worden, deswegen würde ich die evtl. mit spitzen Hüten im Rahmen der Meßgenauigkeit zu erwartenden Einsparmöglichkeiten auch nicht zu hoch hängen). Ich hypothetisiere aber mal, dass die ganze Geschichte mittlerweile so komplex ist, dass es sich keineswegs so einfach halbwegs realistisch erklären lässt.

• Like
Reaktionen: larkmiller und Nathea

mihapiha

Golden Delicious
Diese ganze Diskussion ist komplett in eine Richtung gegangen, die ich von vornherein umgehen wollte. Ob und wann SMP bzw. HT Sinnvoll ist, ist für das Thema hier komplett unwichtig. Auch sind die Gründe für HT unwichtig. Ich möchte es einfach abschalten. Warum sei mir überlassen!

Kann bitte jemand nur die zu Beginn gestellte Frage beantworten: Wie schalte ich HT permanent auf meinem MacBook Pro Retina samt MacOS 10.8.3 aus?

Pill

Adams Parmäne
Ich schätze mal unter Mountain Lion geht das nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble

mihapiha

Golden Delicious
Code:
Last login: Wed Apr 10 16:28:10 on ttys000
Mihas-MacBook-Pro-2:~ Micky$ sudo hwprefs cpu_ht=false
objc[2913]: Class VMUArchitecture is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUArchiveHeader is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDebugMapExtractor is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDwarfExtractor is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDyld is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDyLinkerLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDySymTabLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUFatArch is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUFatHeader is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUFunctionNameDemangler is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUHeader is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMULoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMachO32Header is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMachO64Header is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMachOHeader is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMachTaskContainer is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemory_Base is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemory_File is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemory_Handle is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemory_NonContiguousTask is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemory_Task is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Native is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Native32 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Native64 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Swapped is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Swapped32 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUMemoryView_Swapped64 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSection is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSection32 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSection64 is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSegment32LoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSegment64LoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSegmentLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSourceInfo is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUStabsExtractor is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymbol is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymbolExtractor is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymbolicator is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymbolOwner is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymTabLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUTask is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUUUIDLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMURegion is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUSymbolOwnerCache is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMULazySymbolOwner is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMURangeValue is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUAddressRange is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMULinkedList is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMULinkedListEntry is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDyLibLoadCommand is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMUDsymExtractor is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDSymbolication.framework/Versions/A/CHUDSymbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication. One of the two will be used. Which one is undefined.
objc[2913]: Class VMURangeArray is implemented in both /System/Library/PrivateFrameworks/Symbolication.framework/Versions/A/Symbolication and /System/Library/PrivateFrameworks/CHUD.framework/Versions/A/Frameworks/CHUDApp.framework/Versions/A/CHUDApp. One of the two will be used. Which one is undefined.
WARNING: Could not determine processor information.
WARNING: Could not determine memory controller information.
WARNING: Could not determine Operating System information.
1
Mihas-MacBook-Pro-2:~ Micky$

dass mit hwprefs cpu_ht=false scheint auch nicht zu funktionieren :(

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Das "SMT-Bit" ist garantiert im EFI oder SMC gesetzt. Da wird man nicht rankommen.

99°C sind völlig ok bei Last, die erreiche ich auch mit meinem MBA Late '11. Die T Junction liegt bei 105°C, ein Prozessor hat keine Gefühle, daher kann dem nicht zu warm oder angenehm kalt werden. Übrigens senkt die Temperatur nicht die Lebensdauer der CPU, da die Spezifikation ja 105°C vorgibt.

Um das MacBook bei xCode ruhig zu kriegen reicht es schon zu überprüfen, ob er nicht grad die neuen SDKs lädt und installiert.